|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Arbeit isobar,isotherm,adiabatisch :: prüfungsfrage |
| Autor |
Nachricht |
kuriger
|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2010 6:17 pm Titel: Wärmestrom Wand |
|
|
Guten Abend
Ich kriege das einfach nicht hin.
Mein Problem beginnt bereits bei der Wärmestromdichte.
Die muss ja für jede Wandschicht gleich sein. Nun ist hier aber noch ein Wärmeübergang vorhanden.
Wie errechnet sich nun die Wärmestromdichte? Müsste ich von den 14°C nicht noch die Temperatursinkung infolge des Wärmeüberganges in Abzug bringen, damit ich die Innenwandtemperatur der Ziegelwand habe?
Wärmestromdichte = k(Wärmedurchganzszahl) * (Temperatur innen - Temperatur aussen (10.6°C))
Doch wenn ich die Lösung betrachte, wird dort mit einer Innentemperatur von 14°C gerechnet. Aber eben wieso muss hier die Temperatureduzierung infolge der Wärmeübergangszahl nicht in Abzug gebracht werden?
Dann verstehe ich auch nicht, was genau danach gerechnet wird, wenn ich die Wärmestromdichte von 26.15 W/m2 dann hätte.
j = k * (Ta - Ti)
k = j / (Ta - Ti) = 1.0057
Das heisst doch, dass die "gesamte" Wärmedurchgangszahl 1.0057 ist.
Die Wärmedurchgangszahl errechnet sich gemäss meinen Formeln in diesem Fall wie folgt:
k = 1 /(1/0.13 + 0.18/0.68 + d/0.05 + 1/0.04)
26.15 = 1 /(1/0.13 + 0.18/0.68 + d/0.05 + 1/0.04)
Wenn ich nach d auflösen würde, käme ich nie und nimmer auf 0.028m
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Hier der Link: http://www.bilder-space.de/bilder/1f5410-1273600207.jpg
Danke, Gruss Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|