Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärmestrom Wand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Arbeit isobar,isotherm,adiabatisch :: prüfungsfrage  
Autor Nachricht
kuriger

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 6:17 pm    Titel: Wärmestrom Wand Antworten mit Zitat

Guten Abend

Ich kriege das einfach nicht hin.

Mein Problem beginnt bereits bei der Wärmestromdichte.

Die muss ja für jede Wandschicht gleich sein. Nun ist hier aber noch ein Wärmeübergang vorhanden.

Wie errechnet sich nun die Wärmestromdichte? Müsste ich von den 14°C nicht noch die Temperatursinkung infolge des Wärmeüberganges in Abzug bringen, damit ich die Innenwandtemperatur der Ziegelwand habe?

Wärmestromdichte = k(Wärmedurchganzszahl) * (Temperatur innen - Temperatur aussen (10.6°C))

Doch wenn ich die Lösung betrachte, wird dort mit einer Innentemperatur von 14°C gerechnet. Aber eben wieso muss hier die Temperatureduzierung infolge der Wärmeübergangszahl nicht in Abzug gebracht werden?

Dann verstehe ich auch nicht, was genau danach gerechnet wird, wenn ich die Wärmestromdichte von 26.15 W/m2 dann hätte.

j = k * (Ta - Ti)

k = j / (Ta - Ti) = 1.0057

Das heisst doch, dass die "gesamte" Wärmedurchgangszahl 1.0057 ist.

Die Wärmedurchgangszahl errechnet sich gemäss meinen Formeln in diesem Fall wie folgt:

k = 1 /(1/0.13 + 0.18/0.68 + d/0.05 + 1/0.04)
26.15 = 1 /(1/0.13 + 0.18/0.68 + d/0.05 + 1/0.04)

Wenn ich nach d auflösen würde, käme ich nie und nimmer auf 0.028m

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Hier der Link: http://www.bilder-space.de/bilder/1f5410-1273600207.jpg

Danke, Gruss Marc
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge eine Aufgabe zum Wärmestrom Tobi_87 Wärmelehre 2 Mo Sep 05, 2011 1:45 pm
Keine neuen Beiträge Ball trift auf Wand, Ballgeschwindigkeit, Bremsweg, ...? Dark-Water Mechanik 3 Mi März 17, 2010 7:11 pm
Keine neuen Beiträge Projektion an eine Wand.. Welche Linsen? nerdture Optik 2 Fr Jul 31, 2009 10:22 am
Keine neuen Beiträge Gegen die Wand eillil Mechanik 3 Fr Feb 20, 2009 6:54 pm
Keine neuen Beiträge Wärmestrom und Wärmemenge - Lösung korrekt? Mina Wärmelehre 1 Do Okt 30, 2008 7:05 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum