| Frage zum Trafo :: Unterschied zw. Braunsche Röhre und Oszilloskop |
| Autor |
Nachricht |
asdf
|
Verfasst am: Do Mai 13, 2010 6:59 pm Titel: 330v kondensator mit 12v laden |
|
|
also moin erstma
hab mir kürzlich n 330V kondensator aus ner alten kamera ausgebaut jez hab ich nur das problem wie lad ich den auf 330 volt?
weil der foto hat das ja auch mit ner 3v batterie gepackt
mfg asdf |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Do Mai 13, 2010 7:37 pm Titel: |
|
|
Ich glaub eher, dass ein Sperrwandler den Zweck am ehesten erfüllt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrwandler
Am einfachsten wäre es natürlich einfach die Netzspannung gleich zu richten und über einen Widerstand auf zu laden, aber auch am gefährlichsten.
Ich würde aber an deiner Stelle generell die Finger davon lassen, mit solchen Spannungen ist nicht zu spaßen, auch wenn sie aus nur 3V erzeugt werden!
Wenn du mit Elektronik basteln willst, dann besorg dir einen NE555 und ein paar LEDs und fang mit kleiner Spannung an.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
asdf
|
Verfasst am: Do Mai 13, 2010 7:38 pm Titel: |
|
|
hab da nirgends spulen entdeckt und die bräuchte man für spannungserhöhung und aus 3volt 330 machen wär ver 110fachen
das is n heftiger sprung was man nur mit nem aufbau der da net reinpasst schaffen würde
mfg
edit: noch ein gedanke da warn paar 50v transistoren vllt ein marx generator?
und äh fritz nur weil ich in dem forum hier neu bin heißt das nich das ich n elektronik noob bin leds hab ich schon lange hinter mir ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Do Mai 13, 2010 7:58 pm Titel: |
|
|
Hallo
Möchtest du jetzt wissen wie es in der zerlegten Kamera gemacht wurde oder wie du es machen kannst?
Das da ein Marxgenerator verbaut ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nur weil man auf den ersten Blick keine Spule sehen kann, heißt das nicht, das keine verbaut ist. Poste doch mal ein Bild der Platine.
| Zitat: |
nur weil ich in dem forum hier neu bin heißt das nich das ich n elektronik noob bin leds hab ich schon lange hinter mir |
Entschuldige, ich wollte dich nicht beleidigen, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mit hohen Spannungen nicht zu spaßen ist, auch nicht wenn sie aus dem Kondensator kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
asdf
|
Verfasst am: Do Mai 13, 2010 8:05 pm Titel: |
|
|
das hochspannung ein schnell grillen kann is kla
also ich hab den mist schon im müll versenkt
nur das warn 3 platinen und auf keiner war auf keiner seite irgendwas spulenartiges nur eine die groß wie ne kleine knopfbatterie war und auch nur 2 kontakte hatte
und was ich wissen will wie ICH es machen kann und wie die kamera das macht von mir aus auch =D
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Do Mai 13, 2010 8:32 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
nur eine die groß wie ne kleine knopfbatterie war und auch nur 2 kontakte hatte |
Na, da ist sie doch. Wer hat den behauptet, dass die Spule sehr groß sein muss.
2 Kontakte reichen doch, wie viele Kontakte sollte eine Spule deiner Meinung nach haben?
Wie macht die Kamera das? IMHO mit einem Sperrwandler.
Wie kannst du das machen? Am besten wohl auch mit einem Sperrwandler.
Am einfachsten baust du mit einem NE555 einen astabilen Oszillator und schaltest damit direkt einen MOSFET, der den Sperrwandler treibt.
Hier hast du etwas zu lesen, vor allem der Abschnitt 'Theorie der Schaltregler' dürfte für dich interessant sein: http://www.sprut.de/electronic/switch/index.htm
Als gestandener Elektronikbastler wirft man Elektronikschrott nie weg, es sei denn man weiß ganz genau, dass man nichts damit anfangen kann.
Welche Kapazität hat den der Kondensator?
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
asdf
|
Verfasst am: Do Mai 13, 2010 8:37 pm Titel: |
|
|
also ein trafo also auch ein spannunsverstärker arbeitet mit induktion also mindesten 2 spulen also mindestens 4 kontake und dann brauch man um aus 3 volt 330 zu machen ein windungsverhältnis von 1:110
mit andern worten primärspule normalerweise min 50 windungen sekspule bräuchte also 5500 so ein konstrukt is mindestens so groß wie sone photobatterie
und wenn ich mir n sperrwandler baue brauch ich den kondensator netmehr sondern kann die blitzröhre direkt da dran hängen
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
asdf
|
Verfasst am: Do Mai 13, 2010 9:06 pm Titel: |
|
|
SHAME ON ME!
hab grad ma im mülleimer gebohrt und auf der einen platine allen ernstes ne vollwertige sperrschwinger schaltung gefunden nur is die eben bissi antieffiezient weil die wohl nich grade viel pirmärwindungen hat^^
also bitte mal ne beschreibung für n ultra primitiven sperrschwinger
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Sa Mai 15, 2010 5:31 pm Titel: |
|
|
Hallo
Ein Trafo hat normalerweise mindestens 4 Anschlüsse (oder auch nur 3) aber wer hat behauptet dass man einen Trafo braucht? Eine Spule genügt doch.
Einen einfachen Sperrwandler? Hab ich doch oben schon geschrieben. Einen NE555, MOSFET, Spule, Kondensatoren und ein paar Widerstände und los gehts. Recht viel einfacher gehts nicht.
Das meißte kann man eigentlich aus Elektronikschrott auslöten. Nur den NE555 muss man evtl. besorgen falls man keinen daheim hat.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|