Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum muss eine Welle mit 2 Diagrammen dargestellt werden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
kernradius herleiten :: schwere aufgabe zur kernphysik  
Autor Nachricht
mysiker

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 10:16 pm    Titel: Warum muss eine Welle mit 2 Diagrammen dargestellt werden? Antworten mit Zitat

hey leute,
habe gleich am anfang so eine simple frage einfach, aber ich bin nicht in der lage, einen oder zwei simple antwortssätze zu schreiben.

hier die frage:

warum kann man eine welle vollständig nur durch 2 diagramme darstellen?

bitte um schneller hilfe

danke Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Wenn ich beispielsweise ein Pendel darstellen möchte, also die Auslenkung (Y-Achse) abhängig von der Zeit (X-Achse), dann kann ich das einfach so machen:

Am Anfang (t=0) ist das Pendel im positiven Bereich, nimmt Fahrt auf, und kommt auf der anderen Seite zum Stillstand.

Für was brauche ich da jetzt ein zweites Diagramm?

Oder geht es darum, dass wenn man die Welle an mehreren Punkten zu mehreren Zeitpunkten darstellen möchte, mit einem Diagramm wie oben nicht auskommt? Dann würde ich entweder eine Animation oder ein 3D Diagramm benutzen:

Oder geht es um eine Welle, die sich in alle Richtungen ausbreitet? Also wie ein Stein, der ins Wasser fällt (zwei Richtungen) oder gar eine Schallwelle, die sich in drei Richtungen ausbreitet?

Die Wasserwelle kann man doch auch in einem animierten 3D Graph zeigen:

Und selbst die Kugelwelle könnte man darstellen:

Errate ich die falsche Frage?
mysiker

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei dir kann ich nicht alles ablesen:)
ich habe ein y-t-Diagramm und ein y-s-Diagramm.

ich bekomme es nicht hin zu sagen, dass ich beide brauche, da ich in einem nur die zeitliche und in dem andere die räumliche änderung ablesen kann.

ich brauche irgendwie ein oder zwei sätze, welche zusammenhängen:D

unverständlich die frage? Question

aber danke für die schnelle antwort
evB

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich habe das Problem jetzt verstanden.

Man braucht ein Zeit-Auslenkung Diagramm, damit man die Periode/Frequenz darstellen kann, und noch ein Raum-Auslenkung Diagramm, damit man die Wellenlänge darstellen kann.

Denn außer bei Licht, wo die Ausbreitungsgeschwindigkeit immer c ist, braucht man bei allgemeinen Wellen zwei Größen von den dreien (Wellenlänge, Frequenz, Ausbreitungsgeschwindigkeit), damit man die Welle beschreiben kann.

Ich versuche mich mal an einem schönen Satz:
Um die Welle zu beschreiben muss man Wellenlänge, Frequenz und die Ausbreitungsgeschwindigkeit kennen. Kennt man zwei der drei Größen, so kann man die dritte mit der Gleichung v = f*lambda bestimmen. Ein Zeit-Auslenkung Diagramm enthält lediglich die Information über die Frequenz, so dass ein weiteres Diagramm (Raum-Auslenkung) erforderlich ist, um alle drei Größen bestimmen zu können.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schall ist nur eine Gehirnleistung Froschmann Akustik 6 Mo Dez 26, 2011 11:35 am
Keine neuen Beiträge Warum ist Blut geladen? isi1 Sonstiges 5 Fr Dez 02, 2011 2:15 pm
Keine neuen Beiträge Ein Rohr und eine Badewanne joeardanillo Mechanik 0 Fr Nov 18, 2011 3:39 pm
Keine neuen Beiträge Wieso kann die Lichtgeschw. hier nicht übertroffen werden? Alex07 Mechanik 2 Fr Sep 09, 2011 2:30 pm
Keine neuen Beiträge eine Aufgabe zum Wärmestrom Tobi_87 Wärmelehre 2 Mo Sep 05, 2011 1:45 pm
Keine neuen Beiträge Warum sind Probeladungen positiv? gulosi Elektrotechnik 1 So Aug 07, 2011 3:26 pm
Keine neuen Beiträge Warum ist die Hall-Spannung U_H antiproportional zur Dicke d Verrain Elektrotechnik 0 Fr Jul 29, 2011 4:57 pm
Keine neuen Beiträge menschlicher Arm als Hebel-welche Masse kann gehoben werden? Alina123 Mechanik 4 Sa Jun 18, 2011 6:28 pm
Keine neuen Beiträge Zug soll von Motorrad eingeholt werden - finde keine Lösungs Horstmann Sonstiges 7 Fr Jun 17, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Ich habe eine Formel erfunden, wie lange man braucht, mit... plutonium Sonstiges 9 So Mai 29, 2011 10:48 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum