|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Verdampfung/Verdunstung :: Verdampfung |
| Autor |
Nachricht |
kuriger
|
Verfasst am: Mo Mai 17, 2010 5:50 pm Titel: Verdampfung |
|
|
Guten Abend
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie man eine Aufgabe von folgenden Typ lösen kann:
Ein Gefäss ist mit 0.5 l Wasser der Temperatur 10°C gefüllt (Wärmekapazität des gefässes kann vernachlässigt werden). Nun das Gefäss 2 h an die Sonne gestellt, die mit 35°C auf das Gefäss "einwirkt". Luftdruck 1 bar. Wieviel Wasser ist nun verdunstet? Ich weiss wohl wie man die notwendige Verdampfungsenergie ausrechnet, aber ich habe trotzdem hier keine Ahnung. Wäre sehr dankbar um Hilfe. Danke, Gruss Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mo Mai 17, 2010 7:37 pm Titel: |
|
|
| Soll man jetzt raten, wie viel Energie die Sonne dem Teil insgesamt zugefügt hat? Wenn man das wüsste, kann man ausrechnen, wie viel verdampft sein müsste, damit es nur 35°C warm ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|