Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verdampfung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Verdampfung/Verdunstung :: Verdampfung  
Autor Nachricht
kuriger

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 5:50 pm    Titel: Verdampfung Antworten mit Zitat

Guten Abend

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie man eine Aufgabe von folgenden Typ lösen kann:

Ein Gefäss ist mit 0.5 l Wasser der Temperatur 10°C gefüllt (Wärmekapazität des gefässes kann vernachlässigt werden). Nun das Gefäss 2 h an die Sonne gestellt, die mit 35°C auf das Gefäss "einwirkt". Luftdruck 1 bar. Wieviel Wasser ist nun verdunstet? Ich weiss wohl wie man die notwendige Verdampfungsenergie ausrechnet, aber ich habe trotzdem hier keine Ahnung. Wäre sehr dankbar um Hilfe. Danke, Gruss Marc
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soll man jetzt raten, wie viel Energie die Sonne dem Teil insgesamt zugefügt hat? Wenn man das wüsste, kann man ausrechnen, wie viel verdampft sein müsste, damit es nur 35°C warm ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verdampfung von Wasser, Asteroid ruffi Wärmelehre 6 Sa Jan 28, 2012 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Waermeuebertragungskoeffizient bei Verdampfung wallace115 Wärmelehre 1 Di Apr 05, 2011 12:49 am
Keine neuen Beiträge Verdampfung kuriger Wärmelehre 1 Di Mai 18, 2010 4:28 pm
Keine neuen Beiträge Verdampfung/Verdunstung kuriger Wärmelehre 0 Mo Mai 17, 2010 12:32 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum