|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
[Doppler-Effekt] Verständnisfrage zur Formel
|
| Klangbildung :: Interfernzmusters von 2 Schallwellen |
| Autor |
Nachricht |
Dirk2904
|
Verfasst am: Mo Mai 17, 2010 4:54 pm Titel: [Doppler-Effekt] Verständnisfrage zur Formel |
|
|
Hallo Zusammen!
ich habe leider ein etwas größes Problem: Ich muss am Mittwoch eine Präsentation über den Doppler-Effekt halten und dabei auch auf die Herleitung eingehen. Ich hab schon alles fertig. Nur jetzt habe ich eine Frage bzgl der Vorzeichen in beiden Formeln.
Folgende Formeln:
Sender bewegt sich, Empfänger ruht
f' = f / (1 - Vs/c) (auf E zu)
f' = f / (1 + Vs/c) (von E weg)
Das Minuszeichen beschreibt die Annäherung und das Pluszeichen die Entfernung.
---------
Sender ruht, Empfänger bewegt sich
f' = f (1 + Ve/c) (auf S zu)
f' = f (1 - Ve/c) (von S weg)
Das Pluszeichen beschreibt die Annäherung und das Minuszeichen die Entfernung
Nun zur Frage:
Ich verstehe nicht genau, warum bei den ersten beiden Formeln (Sender bewegt sich, Empfänger ruht) die Annäherung Minus ist und die Entferung Plus.
Bei den letzten beiden Formeln ist es für mich logisch. Ich bewege mich auf einen Krankenwagen zu, deswegen + und von ihm weg -.
Irgendwie denke ich, dass die Annäherung bei beiden Formeln plus sein muss und die Entfernung minus, aber das ist nicht so. warum?
Ich hoffe ihr könnt mir das verständlich machen. Ich wäre euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mo Mai 17, 2010 6:22 pm Titel: |
|
|
Die Sache ist, dass sich Schallwellen in einem Medium bewegen. Somit ist die Schallgeschwindigkeit nicht immer die gleiche, wie es bei der Lichtgeschwindigkeit der Fall ist.
Bewegt sich der Krankenwagen und du nicht, steht die Luft im Vergleich zu dir, und die Schallgeschwindigkeit ist von dir aus das normale. Bewegt sich der Krankenwagen weg oder zu dir, bleibt die Geschwindigkeit für dich immer die gleiche.
Fährst du jedoch an einer Geräuschquelle vorbei, so verändert sich für dich die Schallgeschwindigkeit von dir aus gesehen, da du dich zum Medium bewegst, von daher verändert die sich.
Daher hast du zwei verschiedene Formeln beim Schall, beim Licht ist es nur eine. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk2904
|
Verfasst am: Mo Mai 17, 2010 6:58 pm Titel: |
|
|
| evB hat Folgendes geschrieben: | Fährst du jedoch an einer Geräuschquelle vorbei, so verändert sich für dich die Schallgeschwindigkeit von dir aus gesehen, da du dich zum Medium bewegst, von daher verändert die sich.
|
Das verstehe ich und es leuchtet mir auch ein. Hier wird beim Annähern die Schallgeschwindigkeit mit meiner Geschwindigkeit addiert. Beim Entfernen natürlich subtrahiert.
| evB hat Folgendes geschrieben: | Bewegt sich der Krankenwagen und du nicht, steht die Luft im Vergleich zu dir, und die Schallgeschwindigkeit ist von dir aus das normale. Bewegt sich der Krankenwagen weg oder zu dir, bleibt die Geschwindigkeit für dich immer die gleiche.
|
Das verstehe ich noch nicht ganz. Wie meinst du mit "...steht die Luft im Vergleich zu dir..."
Ich stehe doch auch
Sorry, dass ich so doof Frage. Ich kann es vll leicht nachvollziehen, aber es hat noch nicht richtig klick gemacht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mi Mai 19, 2010 9:08 am Titel: |
|
|
In diesem Fall finde das Querposten noch halbwegs in Ordnung, nicht alle in sind beiden Foren aktiv.
Also der Vorzeichenunterschied kommt halt daher, dass beim einen die Schallgeschwindigkeit erhöht wird, beim anderen mal erniedrigt wird. Eben dadurch, dass die im Vergleich zur Luft immer gleich ist und man die schneller machen kann, in dem man dem Schall entgegen rennt.
Schau dir doch mal die Bilder hier an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Frage zum Doppler-Effekt |
Burner |
Sonstiges |
0 |