Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

volumenausdehnung bei Wasserdampf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Schmelzen vom Eis :: Verdunsten  
Autor Nachricht
emkai

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 6:01 pm    Titel: volumenausdehnung bei Wasserdampf Antworten mit Zitat

Hallo,

mich interessiert das Volumen von einem Liter Wasser, wenn es von 25°C auf 100°C erhitzt und verdampft wird.

Laut Wikipedia berechnet sich dies durch: Endvolumen = Anfangsvolumen*Temperaturdifferenz*Ausdehnungskoeffizient

also V = 1dm³ * (100°C - 25°C) * 0,21 = 15,75dm³

Stimmt das so? Ich finde es etwas viel....

Noch eine Frage dazu: Wenn ich das Volumen konstant halte und vorher bsp. Normaldruck geherrscht hat, ist der Druck am Ende auf das 15,75fache, also 15,75 bar gestiegen?

Danke für die Hilfe,

Gruss!
Benutzer-Profile anzeigen
jkh

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

findet das ganze im freien statt, so dürfte der Druck nicht auf 15,75 bar steigen. Der Umgebungsdruck ist schließlich "immer" ca. 1 bar egal ob man nun einen Liter (dm^3) verdampft.
In einem geschlossenen Gefäß sähe dies natürlich wieder ganz anders aus, denn das Volumen wäre hier durch die Gefäßwand begrenzt und deswegen würde der Druck steigen.

Bei der Gleichung bin ich mir nicht sicher, kann mich nur erinnern die früher mal für die Volumenausdehnung von Festkörpern genommen zu haben, daher weiss ich nicht ob diese auch im flüssig-gas Bereich gilt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energie von Wasser und Wasserdampf zabbn Wärmelehre 3 Do Feb 10, 2011 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Isentrope Wasserdampf Kompression flasher01 Wärmelehre 3 Do Feb 03, 2011 1:31 am
Keine neuen Beiträge Wasserdampf Masse berechnen ultraslan31 Wärmelehre 1 Mo Okt 11, 2010 10:35 pm
Keine neuen Beiträge Wichtig ! Eisenrohr mit Wasserdampf erhitzen totti06 Wärmelehre 7 Di Jan 12, 2010 6:21 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der Enthalpie von überhitztem Wasserdampf phtagen Wärmelehre 2 Mi Jul 08, 2009 11:13 am
Keine neuen Beiträge wasserdampf gegen wasser lisa Wärmelehre 2 Mi Apr 29, 2009 5:14 pm
Keine neuen Beiträge Wasserdampf - Fragen physik Wärmelehre 1 Do Apr 16, 2009 2:27 pm
Keine neuen Beiträge Volumenausdehnung Aluminium Slug Thomy Wärmelehre 0 Fr März 06, 2009 12:32 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum