|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
volumenausdehnung bei Wasserdampf
|
| Schmelzen vom Eis :: Verdunsten |
| Autor |
Nachricht |
emkai
|
Verfasst am: Mo Mai 17, 2010 6:01 pm Titel: volumenausdehnung bei Wasserdampf |
|
|
Hallo,
mich interessiert das Volumen von einem Liter Wasser, wenn es von 25°C auf 100°C erhitzt und verdampft wird.
Laut Wikipedia berechnet sich dies durch: Endvolumen = Anfangsvolumen*Temperaturdifferenz*Ausdehnungskoeffizient
also V = 1dm³ * (100°C - 25°C) * 0,21 = 15,75dm³
Stimmt das so? Ich finde es etwas viel....
Noch eine Frage dazu: Wenn ich das Volumen konstant halte und vorher bsp. Normaldruck geherrscht hat, ist der Druck am Ende auf das 15,75fache, also 15,75 bar gestiegen?
Danke für die Hilfe,
Gruss! |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 4:43 pm Titel: |
|
|
Hi,
findet das ganze im freien statt, so dürfte der Druck nicht auf 15,75 bar steigen. Der Umgebungsdruck ist schließlich "immer" ca. 1 bar egal ob man nun einen Liter (dm^3) verdampft.
In einem geschlossenen Gefäß sähe dies natürlich wieder ganz anders aus, denn das Volumen wäre hier durch die Gefäßwand begrenzt und deswegen würde der Druck steigen.
Bei der Gleichung bin ich mir nicht sicher, kann mich nur erinnern die früher mal für die Volumenausdehnung von Festkörpern genommen zu haben, daher weiss ich nicht ob diese auch im flüssig-gas Bereich gilt. _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|