|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Laie braucht Hilfe - Optische Gitter
|
| Haardickenmessung( Doppelspalt) :: Absorption und Reflexion bei einem Zylinder aus Silber |
| Autor |
Nachricht |
mm1973
|
Verfasst am: Di Mai 18, 2010 12:47 pm Titel: Laie braucht Hilfe - Optische Gitter |
|
|
Hallo, für einen Contest (Ich habe behauptet, das ich auf fast alle Fragen im WWW kurzfristig eine Antwort bekomme) brauche ich dringend Hilfe.
Sorry, ich habe von dem Thema keine Ahnung Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen......
Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es sei ein Gitter mit N + 1 Streuzentren gegeben, N = 250. Die Gitterkonstante betrage d = 0,1 mm. Auf das Gitter falle monochromatisches grünes Licht mit der Wellenlänge λ = 550 nm.
1. Unter welchem Winkel wird das zweite Maximum erwartet (Angabe in Grad (°))?
2. Unter welchem Winkel wird das erste Minimum erwartet?
3. Welches Extremum kann man unter 1,5771° beobachten? Prüfe, ob es sich um ein Maximum oder ein Minimum handelt, und um welche Ordnung.
Formeln:
Das m-te Maximum ist beobachtbar unter dem Winkel θ,
sinθ = m λ / d.
Das m-te Minimum ist beobachtbar unter dem Winkel θ,
sinθ = (Nm + 1) λ / (Nd).
Hilfen:
1 Millimeter (mm) ist 10-3 m.
1 Nanometer (nm) ist 10-9 m. |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Di Mai 18, 2010 7:41 pm Titel: Re: Leie braucht dringend Hilfe .......... |
|
|
| mm1973 hat Folgendes geschrieben: | Hallo, für einen Contest (Ich habe behauptet, das ich auf fast alle Fragen im WWW kurzfristig eine Antwort bekomme) brauche ich dringend Hilfe.
Sorry, ich habe von dem Thema keine Ahnung Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen......
Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Klar, ein Forum ist ja auch "im WWW Antwort bekommen". Und weil du einen auf dicke Hose machst, soll ich mir jetzt einen Taschenrechner schnappen?
| mm1973 hat Folgendes geschrieben: | Es sei ein Gitter mit N + 1 Streuzentren gegeben, N = 250. Die Gitterkonstante betrage d = 0,1 mm. Auf das Gitter falle monochromatisches grünes Licht mit der Wellenlänge λ = 550 nm.
1. Unter welchem Winkel wird das zweite Maximum erwartet (Angabe in Grad (°))?
2. Unter welchem Winkel wird das erste Minimum erwartet?
3. Welches Extremum kann man unter 1,5771° beobachten? Prüfe, ob es sich um ein Maximum oder ein Minimum handelt, und um welche Ordnung.
|
Also die Aufgabe ist vom Niveau her Gymnasium Stufe 12, Physik GK oder LK ist egal. Wirklich schwer ist die Aufgabe eigentlich nicht ...
| mm1973 hat Folgendes geschrieben: | Formeln:
Das m-te Maximum ist beobachtbar unter dem Winkel θ,
sinθ = m λ / d.
Das m-te Minimum ist beobachtbar unter dem Winkel θ,
sinθ = (Nm + 1) λ / (Nd). |
... wenn die Formeln hier noch stehen. Da braucht man ja wirklich nur noch einzusetzen, der Blick in die Formelsammlung bliebt einem ja erspart. Gut, man müsste die Formeln umstellen und richtig einsetzen. Aber das kann ja Wolfram Alpha für dich erledigen, du kennst dich ja im WWW so gut aus.
| mm1973 hat Folgendes geschrieben: | Hilfen:
1 Millimeter (mm) ist 10-3 m.
1 Nanometer (nm) ist 10-9 m. |
Also wenn das als Hilfe explizit aufgeführt wird ...
Ich berufe mich jetzt einfach oben auf das Mantra: "Es werden keine kompletten (Haus)aufgaben gelöst." Ein Ansatz deinerseits wäre wünschenswert. Und "Laie" schreibt man mit "a", oder meinst du den Fluss in Frankreich? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
|
| Nach oben |
|
 |
mm1973
|
Verfasst am: Mi Mai 19, 2010 7:36 am Titel: |
|
|
Natürlich kann ich rechnen. Aber bei mir hat es in der 10 ten Klasse aufgehört.
Schade das ich keine Hilfe bekomme.......
Aber es ist schon interressant.
Die Fragen die zu beantworten habe wurden durch alle Themen
(Mathe, Chemie, Medizin, Sprachwissenschaften, Fremdsprache und Physik gestellt)
Naja die Physiker ............... Alle anderen waren hilfsbereiter......
Wie gesagt schade .... Schönen Tag und viel Spass im weiteren Lebensweg...... |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mi Mai 19, 2010 9:05 am Titel: |
|
|
Wieso, ich war doch im Vergleich zu den Kollegen von den Uni Protokollen noch nett? Danke Hausmann!
Und wenn du sagst, dass du dir noch nicht mal die Aufgabe angeschaut hast … wie schon gesagt, was habe ich davon, wenn ich die Aufgabe für dich rechne? Bei den anderen hier habe ich noch das Gefühl, dass die das verstehen möchten und dann macht mir das Erklären Spaß. Aber so … |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mi Mai 19, 2010 10:13 pm Titel: |
|
|
| Jetzt steht oben im Titel ja "Laie", dafür aber "Opische". Absicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld |
Lystrell |
Mechanik |
16 |