|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Experiment Abkühlung farbiger Körper
|
| Wärmemenge luft :: Sauerstoffflasche |
| Autor |
Nachricht |
0Jiver
Anmeldedatum: 17.05.2010 Beiträge: 1 Wohnort: Ruggell, Fürstentum Liechtenstein
|
Verfasst am: Di Mai 18, 2010 3:47 pm Titel: Experiment Abkühlung farbiger Körper |
|
|
Hallo Physik-Forum Mitglieder,
Im Physik Unterricht hat mann meiner Partnerin und Mir den Auftrag gegeben, selbsttändig ein Experiment ( Messwerte aufnehmen und anschliessendes Resumee) durchzuführen.
Das Thema heisst:" Abkühlung farbiger Körper"
kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben, um was es sich konkret handelt und wie ein experiment erstellt werden sollte um durch die erlangten messwerte ein ensprechendes Fazit zu nehmen.
Mit freundlichen Grüssen Oliver |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Di Jun 01, 2010 12:17 am Titel: |
|
|
Hallo,
Dein Ergebnis wird sein, dass ein weißer Körper langsamer abkühlt als ein schwarzer. Bei den Farben wird es ähnliche Ergebnisse geben, also bestimmte Farben werden schneller kalt als andere.
Du solltest dir also verschiedenfarbige Klötze besorgen und diese im Backofen auf eine feste Temperatur bringen. Oder im Wasserbad. Dann brauchst du noch ein Thermometer, idealerweise eines mit Laser, das auf Entfernung messen kann. Wenn das ganze Qualitativ gehen soll, kann man die einfach ab und zu anfassen und per Hand vergleichen.
Dann eben alle paar Minuten alle Körper messen und schauen, welche wie abkühlen. Am besten die Körper etwas auseinander stellen, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Am Ende das ganze per Diagramm (per Hand oder Tabellenkalkulation) auswerten und dann am besten das ganze mit einigen Sätzen zur "Schwarzkörperstrahlung" abschließen.
Ich hoffe, ich bin nicht zu spät  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Abkühlung der Erde |
Johann Mayer |
Sonstiges |
2 |