Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

schwere aufgabe zur kernphysik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Warum muss eine Welle mit 2 Diagrammen dargestellt werden? :: Letzte Chance in Physik  
Autor Nachricht
lewi23

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 8:22 am    Titel: schwere aufgabe zur kernphysik Antworten mit Zitat

Hi zusammen, hier sind ein paar Rechnungen, die mich schier zur Verzweiflung treiben. Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet diese Aufgaben zu lösen. Danke im Vorraus

Hier die Aufgaben:
a) Bestimmen Sie die Gesamtmasse an natürlichem Uran, das für die „Erstausstattung“ des Kernkraftwerks notwendig ist (sinnvoll runden).
b) Bestimmen Sie die Aktivität eines Brennstabs. (Wie berechne ich aus der Masse des einzelnen Brennstabs N0 bzw. lambda, denn die Aktivität ist ja A(t)=lambda*N0*e^- lamda*t)
c) Berechnen Sie die Energie, die frei wird, wenn 1 g Uran 235 vollständig jeweils in Kr89 und Ba144 gespalten wird (Atommassen siehe z.B. http://www.leifiphysik.de/web_ph09_g8/ umwelt_technik/09massen/massen.htm). d) Bestimmen Sie, um wie viel Prozent die Aktivität eines Brennelements in Laufe eines Jahres absinkt.

Kurzinfos: - Kernkraftwerk enthält 532 Brennelemente - Jedes Brennelement enthält 49 Brennstäbe - Brennstäbe sind 3,60 m lang und 14 mm dick - Natürliches Uran enthält 0,7 % U235 und 99,3 % U238 - Uran muss auf 3,5 % U235 angereichert werden - Dichte von Uran: 18,95 g/cm3(unter Normalbedingungen) - Vereinfachung für die folgenden Rechnungen: Brennstäbe bestehen aus reinem Uran (in der Praxis meist Urandioxid)

a habe ich hinbekommen jedoch kommt ein utopischer wert raus (273,76 g), was meines erachtens ein bisschen wenig ist. Ich habe hierbei die Formel der Dichte umgestellt, um die Masse zu berechnen. Die Anreicherung habe ich nicht beachtet. Müsste ich das wenn ja wo ?:> Danke
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

(a)
Für das Uranvolumen bekomme ich 57,78 m^3 heraus:
532*49*3,6*0,014^2*π

Dann Multipliziere ich das mit der Dichte, dabei muss diese erst in Kubikmeter umgerechnet werden.
18,95 g/cm^3 = 18,95 kg/dm^3 = 18950 kg/m^3

-> Ungefähr 1,1 Millionen Kilo = 1095 Tonnen.

(b)
Für die Aktivität schaust du auf die Halbwertszeiten, damit bekommst du dein Lambda heraus. Und über die Molare Masse (oder Nuklidgewicht) bekommst du die Anzahl der Atome heraus. Das ist dann dein N_0. Die Formel für danach hast du ja schon.

Zu beachten wäre, dass du zwei verschiedene Stoffe hast, mit unterschiedlichen Halbwertszeiten. Ich bin nicht sicher, ob der Effekt so stark ist, aber nach einiger Zeit sollte so viel vom U235 zerfallen sein, dass das U238 stärker strahlt. Von daher solltest du die Aktivität für beide Stoffe einzeln ausrechnen und nachher addieren.

(c)
Da musst du über den Massendefekt (also Kern-, nicht Atomgewichte voneinander abziehen) die Energie (E=mc^2) ausrechnen, die pro Zerfall frei wird. Dann schaust du, wie viele Kerne in einem Gramm sind und multiplizierst die Energie damit, schon hast du die gesamte Energie.

Die Absenkung der Aktivität kannst du mit der Formel oben schon berechnen.

Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter.Zu beachten wäre, dass du zwei verschiedene Stoffe hast, mit unterschiedlichen Halbwertszeiten. Ich bin nicht sicher, ob der Effekt so stark ist, aber nach einiger Zeit sollte so viel vom U235 zerfallen sein, dass das U238 stärker strahlt. Von daher solltest du die Aktivität für beide Stoffe einzeln ausrechnen und nachher addieren.
lewi23

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm erstmal danke Wink , jedoch bereitet mir die Berechnung von N0 immer noch Probleme, denn ich habe keine Ahnung wie ich die Molare Masse dazu einsetzen soll.. und wie ich sie Berechne.
Das einzige, was ich bisher rausgefunden habe ist , dass pro mol 6,xx*10^23 Teilchen vorhanden sind.
Danke
evB

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, dann schaust du das Nuklidgewicht (Atomgewicht) vom entsprechenden Uranisotop nach. Bei U235 sind das 235,04392 u. Die Molare Masse besagt jetzt, dass in 235,04392 Gramm Uran 6,022 * 10^23 Teilchen enthalten sind. Der Rest ist Dreisatz.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Exclamation
http://www.physikerboard.de/topic,17230,-aufgabe-zur-kernphysik.html#107194
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/264203,0.html
lewi23

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja Hausmann ist doch egal.. danke evB hast mir sehr geholfen!
evB

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht rechnet keiner, dass man in mehrern Foren aktiv ist … ich bin letztlich nur in dem hier aktiv.

Es entsteht für den Fragesteller ja kein wirklicher Nachteil durch das Fragen in mehreren Foren, letztlich bekommt er verschiedene Antworten. Steigert halt nur nicht die Übersichtlichkeit des Internets, es sei denn, man verweist eben auf die anderen Foren.

Gibt es da eine gute Lösung für? Schließlich kann man ja vorher nicht wissen, dass man in diesem Forum hier innerhalb eines Tages eine Antwort bekommt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Energieerhaltung- / -Satz / + EEES testmich2011 Mechanik 0 Mi Feb 01, 2012 4:43 pm
Keine neuen Beiträge Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung isi1 Mechanik 1 Mi Jan 18, 2012 10:06 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe Gleitreibung Systemdynamiker Mechanik 2 So Jan 15, 2012 4:25 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Widerstandsnetzwerk IWB1001 Elektrotechnik 5 Mo Dez 26, 2011 5:53 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum starren Körper isi1 Mechanik 1 Di Dez 20, 2011 10:09 pm
Keine neuen Beiträge Dynamik Aufgabe sachsd Mechanik 2 Fr Nov 25, 2011 11:39 am
Keine neuen Beiträge Träge und Schwere Masse badhofer Sonstiges 8 So Nov 06, 2011 1:30 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe: Kreisbewegung (Zentrifugal- bzw. petalkraft) bauer.philipp91 Sonstiges 1 Fr Okt 28, 2011 2:21 pm
Keine neuen Beiträge Wolken-Aufgabe isi1 Mechanik 1 Do Okt 27, 2011 5:00 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur gedämpften Schwingung nassm Mechanik 2 Do Okt 20, 2011 6:12 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum