Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Würfelnetzwerk aus Widerständen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Gemischte Schaltung :: Leitfähigkeit  
Autor Nachricht
GvC

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde, hier bin ich wieder. Leider bin ich mit dieser Aussage wohl etwas überheblich gewesen:

GvC hat Folgendes geschrieben:
Was den Rösselsprung angeht, kannst Du ja auf der gegebenen Grundlage mal selber überlegen.

So einfach scheint es tatsächlich nicht zu sein. Allerdings kann es auch nicht so kompliziert sein, wie es mit den hier gegebenen verschiedenen Lösungsversuchen jedesmal zu werden scheint. Mir fehlt nur noch die zündende Idee. Möglicherweise lässt sich, zumindest was den Fall mit den diagonal liegenden Eckpunkten im quadratischen Gitter angeht, die Tatsache verwenden, dass aus Symmetriegründen die beiden anderen Eckpunkte auf gleichem Potential liegen. Na ja, wir werden wohl noch weiter nachdenken müssen.
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Möglicherweise lässt sich, zumindest was den Fall mit den diagonal liegenden Eckpunkten im quadratischen Gitter angeht, die Tatsache verwenden, dass aus Symmetriegründen die beiden anderen Eckpunkte auf gleichem Potential liegen.

Vielleicht hilft das:
Für den Fall, dass zwischen den Punkten 44 und 35 (diagonale Punkte) eine Spannung (z.B. 1V) anliegt, sollten aus Symmetriegründen beim unendlichen Gitter alle Knoten auf der Linie 34-45 (12,23,56,67...) den gleichen Spannungsabfall bezüglich der Einspeisepunkte haben (0,5V).

@evB
Zitat:
Hmm, das könnte durchaus ein Projekt werden, so bis in die Unendlichkeit.

Wieso? Chuck Norris hat auch schon bis Unendlich gezählt,
.
hmm,
.
sogar zwei mal. Laughing

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat Folgendes geschrieben:
@evB
Zitat:
Hmm, das könnte durchaus ein Projekt werden, so bis in die Unendlichkeit.
Wieso? Chuck Norris hat auch schon bis Unendlich gezählt
evBs Idee, glaube ich, läuft auf einen unendlichen Kettenbruch oder eine unendliche Reihe hinaus. So etwas könnten wir wahrscheinlich analytisch lösen.

Die Matrix ist eine symmetrische Bandmatrix - vielleicht lässt sich dafür eine Reihe angeben? Die 45° und 90° Symmetrien könnten helfen, eine unendliche Reihe zu bilden.
Mein Beispiel mit EXCEL taugt nur zur Abschätzung, denn dort kann man anscheinend nur maximal 1024 Spalten verwenden. Das wäre erst ein 32*32-Netzwerk.

Frank

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Matrix ist eine symmetrische Bandmatrix - vielleicht lässt sich dafür eine Reihe angeben?

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, solch eine spezielle "unendliche" Matrix relativ einfach direkt zu invertieren? Rolling Eyes

Da hätte ich gleich noch andere Anwendungen dafür.

Normalerweise wird das ja iterativ gelöst. Aber vielleicht geht es ja mit solch einer symmetrischen Bandmatrix doch noch irgendwie anders.

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Matrix ist eine symmetrische Bandmatrix - vielleicht lässt sich dafür eine Reihe angeben?

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, solch eine spezielle "unendliche" Matrix relativ einfach direkt zu invertieren?
In diesem Fall halte ich es für möglich, Frank, da wir dann ja nur in der Hauptdiagonale lauter 4en haben, in den Nebendiagonale und in den Diagonalen +-N haben wir die (-1).
Und wir brauchen nur die beiden Potentiale, bei denen Strom ein- oder austritt (eigentlich nur eins von beiden, da das andere symmetrisch ist).

@evB: Das war doch im Grunde Dein Vorschlag, hast Du eine Idee?

Frank

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In diesem Fall halte ich es für möglich, Frank, da wir dann ja nur in der Hauptdiagonale lauter 4en haben, in den Nebendiagonale und in den Diagonalen +-N haben wir die (-1).

Das Ergebnis (die Inverse Matrix) ist aber trotzdem voll besetzt, wenn auch symmetrisch. Die darin enthaltenen Werte sind dabei Dezimalbrüche, die man nicht ohne weiteres aus der Originalmatrix ableiten kann, leider. Bleibt scheinbar doch nur der iterative Weg.

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal bei den Mathematikern gefragt:
http://matheplanet.com/default3.html?topic=140415=30

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich erfahren, dass die Matrix auch eine zirkuläre Matrix ist.
Sie lässt sich berechnen mit Hilfe der Fast Fourier Transformation (siehe EXCEL-Datei)

EXCEL kann FFT bis 1024, so habe ich jetzt eine Widerstandsmatrix N*N=32*32 gegenüber vorher 7*7

Die Ergebnisse haben sich dadurch verbessert:
Im Abstand 1 habe ich jetzt 0,4995 (statt vorher 0,4909) Soll = 0,5
in der Diagonale sind es nun 0,6357 (statt vorher 0,6178)
und beim Rösselsprung 0,7708 (statt vorher 0,7290)

Na ja, man sieht schon, die 0,5 sind fast erreicht und die anderen beiden scheinen keine simplen Brüche zu sein (0,7708 ist schon zu weit von 3/4)

Eine exakte Berechnung - wie bei dem Abstand 1 haben wir allerdings (noch) nicht geschafft.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Masche mit Potenzialen und Widerständen derda22 Elektrotechnik 3 Mo Nov 22, 2010 7:05 pm
Keine neuen Beiträge Reihenschaltung von Widerständen Meddoc Elektrotechnik 4 So Aug 29, 2010 12:44 am
Keine neuen Beiträge Schaltung von Widerständen - Gesammtwiderstand martin 12345 Elektrotechnik 2 Mo Feb 23, 2009 6:58 pm
Keine neuen Beiträge Schaltung aus Widerständen - Einzelwiderstände berechnen PhyLabNutzer Elektrotechnik 4 Fr Okt 17, 2008 10:54 am
Keine neuen Beiträge Wie rechne ich eine Schaltung mit 7 Widerständen aus? marikzipzip Elektrotechnik 1 Di Okt 07, 2008 4:11 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum