Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Ich habe folgendes Problem: Ich will die Formel des "Schrägen Wurfs" nach V hin ableiten. Dies bekomme ich aber nur teilwiese hin. Mir ist z.B. nicht klar, warum nun der Faktor 2 aus der Formation sin ( 2*alpha ) verschwindet..???
s = Vo²/g * sin ( 2 * alpha )
s'= 2 * Vo/g * sin ( alpha ) <<< warum fällt hier der Faktor 2 weg?
Könnte mir jemand mal die erste Ableitung nach V hin erläutern und warum eben der genannte Faktor 2 entfällt....
Die erste Ableitung soll mir ja die Berechnung der Zeit ( t ) ermöglichen... mmm... Das geht auch nur mit Bedingung alpha <90° , wenn alpha * 2 genommen werden sollte . . . . vielleicht hat es damit zu tun....
Vielleicht kennt jemand die richtige Herangehensweise....
Was genau möchtest du eigentlich berechnen? Die Formel ist doch die Reichweite bei Geschwindigkeit v_0. Die Bedeutung der Ableitung nach v_0 erschließt sich mir nicht.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.