Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektrischer Fluss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Erklärung zu Magnetfeldern (Magnetschwebebahn) :: Wirkungsgrad  
Autor Nachricht
Hinato

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 10:52 am    Titel: Elektrischer Fluss Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Wir befassen uns zur Zeit in den Vorlesungen mit dem Elektrischen Fluss und da ich leider nicht wirklich ein Physik Ass bin habe ich damit kleinere Probleme...

Zunächst fällt es mir schwer mir etwas unter dem elektrischen Fluss vorzuestellen, hab schon im Internet versucht genaueres zu finden, aber selbst die wikipediaerklärung macht es mir nicht ganz klar.
Kann ich mir den elektrischen Fluss einfach als Maß für die Dichte der elektrischen Feldlinien durch eine Fläche vorstellen?

Das nächste (und eigentlich mein Hauptproblem) ist das Rechnen mit dem elektrischen Fluss. Wir hatten in der Vorlesung die folgende Formel:
ΔΨ = ∫E dA = q/ε0
Nun weiß ich nicht, wie ich mit dem Integral umzugehen habe bzw. wieso es dort steht... Multipliziert man nicht einfach die Feldstärke mit der Fläche? Wir hatten leider keine Beispielrechnung oder so...

Schonmal danke für eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 11:42 am    Titel: Re: Elektrischer Fluss Antworten mit Zitat

Hinato hat Folgendes geschrieben:
Das nächste (und eigentlich mein Hauptproblem) ist das Rechnen mit dem elektrischen Fluss. Wir hatten in der Vorlesung die folgende Formel:
ΔΨ = ∫E dA = q/ε0
Das Problem scheint mir zu sein, dass Du elektrische Feldstärke nicht unterscheidest von dielektrischer Verschiebung.

Die Formel heißt nämlich für den elektrischen Fluss (ohne Laplace-Operator Δ)
[; \mathit{\Psi} = \int \limits_{\mathcal{A}} \vec{D} \cdot d\vec{A} = Q;]
und die 'dielektrische Verschiebung D' ist mit der 'elektrischen Feldstärke E' verbunden durch die Beziehung:
[; \vec{D} = \epsilon \cdot \vec{E} ;]

Hinato

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

sorry aber ich kann mit
Zitat:
[; \mathit{\Psi} = \int \limits_{\mathcal{A}} \vec{D} \cdot d\vec{A} = Q;]
und
[; \vec{D} = \epsilon \cdot \vec{E} ;]

leider garnichts anfangen...

Meinst du, dass das eigentlich 2 getrennte Formeln sind?
Bei uns hat er das entweder so in den Folien stehen wie ich es schrieb oder aber so:
ΔΨ = ∫E dA
∫E dA = q/ε0
aber das würde doch eigentlich keinen unterschied machen da ja beidesmal
= ∫E dA vorhanden ist.

Könntest du es vielleicht etwas Laienhafter formulieren? Bin wie gesagt kein Physik Ass, nur ein armer Biologiestudent Wink

Edit: Den Begriff "Dielektrische Verschiebung" habe ich in unserem Skript nicht gefunden, nurnoch das analoge zum magnetischen Fluss (Φ = ∫B dA), da dann mit amperschem Durchflutungsgesetz (∫B ds = μ0*I)...
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ΔΨ = ∫E dA
Na gut, E bedeutet elektrische Feldstärke in V/m, A ist die Fläche in

Was aber meint die Formel mit Δ? Was meint sie mit Ψ?

Denn wenn meine Formel stimmt, würde Δ = 1/ε bedeuten, oder?

Hinato

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ψ ist ja der elektrische Fluss und mit Δ ist wohl gemeint, dass es sich um ein Element des Elektrischen Flusses handelt... wobei dann der Sinn des Integrals vollkommen verloren gehen würde...

Müsste es dann vielleicht so heissen:
Ψ = ∫E dA
wobei das Integral bedeutet, dass man die Fläche A in mehrere kleine Flächen dA aufteilt und diese dann jeweils mit E multipliziert und dann aufaddiert werden? Aber warum macht man dann statt dem Integral nicht einfach ein Summenzeichen?
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ψ ist ja der elektrische Fluss
Welche Einheit, Hinato, hast Du für Ψ (bei mir sind es As=Coulomb)

[; \Delta = \nabla^2 ;]

und

[; \vec\nabla = \left (\frac\partial{\partial x_1},\ldots, \frac\partial{\partial x_n}\right) ;]

so z.B.

[; \Delta f(x,y) = \frac{\partial^2 f}{\partial x^2} + \frac{\partial^2 f}{\partial y^2} ;]

Hinato

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, der elektrische Fluss muss in Coulomb sein, wie aber soll das mit dieser Formel gehen? Mit E*A kommt man nur auf Vm

Sry, dass es vielleicht dumm erscheinen mag, aber mich bringt es gerade mehr durcheinander als dass es etwas hilft...

Und wie gesagt kann ich mit
Zitat:
[; \Delta = \nabla^2 ;]

und

[; \vec\nabla = \left (\frac\partial{\partial x_1},\ldots, \frac\partial{\partial x_n}\right) ;]

so z.B.

[; \Delta f(x,y) = \frac{\partial^2 f}{\partial x^2} + \frac{\partial^2 f}{\partial y^2} ;]

solchen Zeilen nichts anfangen... Bin leider kein Physiker....
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, der elektrische Fluss muss in Coulomb sein, wie aber soll das mit dieser Formel gehen? Mit E*A kommt man nur auf Vm
Jedenfalls hast Du aus der Dimensionsbetrachtung schon gesehen, dass wenn der el. Fluss in As gemessen wird, dieses Ψ was anderes sein muss.

Ich würde vorschlagen, den Begriff el. Fluss nicht zu verwenden, wenn sogar die Fachleute sich nicht einig sind, was sie damit meinen.
Click hier für eine übersichtliche Darstellung ohne "solchen Zeilen" mit Δ und

Ah, jetzt habe ichs gefunden: In alten Physikbüchern (Sommerfeld: Vorl. über theoretische Physik III, 1948)
ist das Potential Ψ getauft und E = - grad Ψ oder -∇Ψ, außerhalb von el. Leitern sei ΔΨ = 0.
Heute nennt man das φ.
Er verwendet das Wort Fluss allerdings nur beim magnetischen Fluss (Einheit Weber), das elektrische Gegenstück nennt er 'elektrische Durchströmung'.

Hinato

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay vielen Dank! Ich denk ich habs jetzt verstanden! dein Link hat mir sehr geholfen Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlustleistung bei Transport von elektrischer Energie Molata Elektrotechnik 7 Mi Okt 19, 2011 4:41 pm
Keine neuen Beiträge Klemmspannung elektrischer Fische berechen MartinMartin Elektrotechnik 3 Do März 31, 2011 11:46 am
Keine neuen Beiträge Elektrischer Strom: Ladung und Elektronenanzahl Scuzz Elektrotechnik 4 Do Sep 23, 2010 10:54 am
Keine neuen Beiträge elektrischer Widerstand-TemperaturAbhängigkeit walterBishop Elektrotechnik 3 Sa Jul 24, 2010 12:05 pm
Keine neuen Beiträge Elektrischer Widerstand Flo89 Elektrotechnik 3 Mi Jun 16, 2010 3:18 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit elektrischer Pendeluhr Drizzt Do'Urden Elektrotechnik 2 Mi März 10, 2010 10:53 am
Keine neuen Beiträge elektrischer Schlag bei einer Klingel smedie Elektrotechnik 2 Di März 02, 2010 7:46 pm
Keine neuen Beiträge elektrischer Felder undTransporterscheinungen bei Gasen fjs17 Elektrotechnik 2 So Feb 14, 2010 10:00 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Strömung am Fluss / Bootsreise und Energie Armin66 Sonstiges 1 Fr Jan 08, 2010 7:48 am
Keine neuen Beiträge Elektrischer Schwingkreis DerNullblicker Elektrotechnik 3 Di Dez 15, 2009 9:40 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum