| Erklärung zu Magnetfeldern (Magnetschwebebahn) :: Wirkungsgrad |
| Autor |
Nachricht |
Hinato
|
Verfasst am: So Mai 23, 2010 10:52 am Titel: Elektrischer Fluss |
|
|
Guten Tag!
Wir befassen uns zur Zeit in den Vorlesungen mit dem Elektrischen Fluss und da ich leider nicht wirklich ein Physik Ass bin habe ich damit kleinere Probleme...
Zunächst fällt es mir schwer mir etwas unter dem elektrischen Fluss vorzuestellen, hab schon im Internet versucht genaueres zu finden, aber selbst die wikipediaerklärung macht es mir nicht ganz klar.
Kann ich mir den elektrischen Fluss einfach als Maß für die Dichte der elektrischen Feldlinien durch eine Fläche vorstellen?
Das nächste (und eigentlich mein Hauptproblem) ist das Rechnen mit dem elektrischen Fluss. Wir hatten in der Vorlesung die folgende Formel:
ΔΨ = ∫E dA = q/ε0
Nun weiß ich nicht, wie ich mit dem Integral umzugehen habe bzw. wieso es dort steht... Multipliziert man nicht einfach die Feldstärke mit der Fläche? Wir hatten leider keine Beispielrechnung oder so...
Schonmal danke für eure Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Mai 23, 2010 11:42 am Titel: Re: Elektrischer Fluss |
|
|
| Hinato hat Folgendes geschrieben: | Das nächste (und eigentlich mein Hauptproblem) ist das Rechnen mit dem elektrischen Fluss. Wir hatten in der Vorlesung die folgende Formel:
ΔΨ = ∫E dA = q/ε0 | Das Problem scheint mir zu sein, dass Du elektrische Feldstärke nicht unterscheidest von dielektrischer Verschiebung.
Die Formel heißt nämlich für den elektrischen Fluss (ohne Laplace-Operator Δ)
[; \mathit{\Psi} = \int \limits_{\mathcal{A}} \vec{D} \cdot d\vec{A} = Q;]
und die 'dielektrische Verschiebung D' ist mit der 'elektrischen Feldstärke E' verbunden durch die Beziehung:
[; \vec{D} = \epsilon \cdot \vec{E} ;] _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Hinato
|
Verfasst am: So Mai 23, 2010 11:51 am Titel: |
|
|
sorry aber ich kann mit
| Zitat: | [; \mathit{\Psi} = \int \limits_{\mathcal{A}} \vec{D} \cdot d\vec{A} = Q;]
und
[; \vec{D} = \epsilon \cdot \vec{E} ;]
|
leider garnichts anfangen...
Meinst du, dass das eigentlich 2 getrennte Formeln sind?
Bei uns hat er das entweder so in den Folien stehen wie ich es schrieb oder aber so:
ΔΨ = ∫E dA
∫E dA = q/ε0
aber das würde doch eigentlich keinen unterschied machen da ja beidesmal
= ∫E dA vorhanden ist.
Könntest du es vielleicht etwas Laienhafter formulieren? Bin wie gesagt kein Physik Ass, nur ein armer Biologiestudent
Edit: Den Begriff "Dielektrische Verschiebung" habe ich in unserem Skript nicht gefunden, nurnoch das analoge zum magnetischen Fluss (Φ = ∫B dA), da dann mit amperschem Durchflutungsgesetz (∫B ds = μ0*I)... |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Mai 23, 2010 12:21 pm Titel: |
|
|
| Hinato hat Folgendes geschrieben: | | ΔΨ = ∫E dA | Na gut, E bedeutet elektrische Feldstärke in V/m, A ist die Fläche in m²
Was aber meint die Formel mit Δ? Was meint sie mit Ψ?
Denn wenn meine Formel stimmt, würde Δ = 1/ε bedeuten, oder? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Hinato
|
Verfasst am: So Mai 23, 2010 12:26 pm Titel: |
|
|
Ψ ist ja der elektrische Fluss und mit Δ ist wohl gemeint, dass es sich um ein Element des Elektrischen Flusses handelt... wobei dann der Sinn des Integrals vollkommen verloren gehen würde...
Müsste es dann vielleicht so heissen:
Ψ = ∫E dA
wobei das Integral bedeutet, dass man die Fläche A in mehrere kleine Flächen dA aufteilt und diese dann jeweils mit E multipliziert und dann aufaddiert werden? Aber warum macht man dann statt dem Integral nicht einfach ein Summenzeichen? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Mai 23, 2010 12:29 pm Titel: |
|
|
| Hinato hat Folgendes geschrieben: | | Ψ ist ja der elektrische Fluss | Welche Einheit, Hinato, hast Du für Ψ (bei mir sind es As=Coulomb)
[; \Delta = \nabla^2 ;]
und
[; \vec\nabla = \left (\frac\partial{\partial x_1},\ldots, \frac\partial{\partial x_n}\right) ;]
so z.B.
[; \Delta f(x,y) = \frac{\partial^2 f}{\partial x^2} + \frac{\partial^2 f}{\partial y^2} ;] _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Hinato
|
Verfasst am: So Mai 23, 2010 12:41 pm Titel: |
|
|
Okay, der elektrische Fluss muss in Coulomb sein, wie aber soll das mit dieser Formel gehen? Mit E*A kommt man nur auf Vm
Sry, dass es vielleicht dumm erscheinen mag, aber mich bringt es gerade mehr durcheinander als dass es etwas hilft...
Und wie gesagt kann ich mit
| Zitat: | [; \Delta = \nabla^2 ;]
und
[; \vec\nabla = \left (\frac\partial{\partial x_1},\ldots, \frac\partial{\partial x_n}\right) ;]
so z.B.
[; \Delta f(x,y) = \frac{\partial^2 f}{\partial x^2} + \frac{\partial^2 f}{\partial y^2} ;]
|
solchen Zeilen nichts anfangen... Bin leider kein Physiker.... |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Mai 23, 2010 1:12 pm Titel: |
|
|
| Hinato hat Folgendes geschrieben: | | Okay, der elektrische Fluss muss in Coulomb sein, wie aber soll das mit dieser Formel gehen? Mit E*A kommt man nur auf Vm | Jedenfalls hast Du aus der Dimensionsbetrachtung schon gesehen, dass wenn der el. Fluss in As gemessen wird, dieses Ψ was anderes sein muss.
Ich würde vorschlagen, den Begriff el. Fluss nicht zu verwenden, wenn sogar die Fachleute sich nicht einig sind, was sie damit meinen.
Click hier für eine übersichtliche Darstellung ohne "solchen Zeilen" mit Δ und ∇
Ah, jetzt habe ichs gefunden: In alten Physikbüchern (Sommerfeld: Vorl. über theoretische Physik III, 1948)
ist das Potential Ψ getauft und E = - grad Ψ oder -∇Ψ, außerhalb von el. Leitern sei ΔΨ = 0.
Heute nennt man das φ.
Er verwendet das Wort Fluss allerdings nur beim magnetischen Fluss (Einheit Weber), das elektrische Gegenstück nennt er 'elektrische Durchströmung'. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Hinato
|
Verfasst am: So Mai 23, 2010 4:35 pm Titel: |
|
|
Okay vielen Dank! Ich denk ich habs jetzt verstanden! dein Link hat mir sehr geholfen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|