Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schiefer Wurf mit Reibung und Wind

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Drehmoment am Kniegelenk :: Physik Aufgabe  
Autor Nachricht
Shiwayari

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 12:55 pm    Titel: Schiefer Wurf mit Reibung und Wind Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe hier eine Aufgabe an der ich gerade verzweifle.. und mich frage ob sie überhaupt lösbar ist:

Aufgabe:

Gegeben ist ein schiefer Wurf mit den Anfangsbedingungen:

[; t_0 = 0, v_0 = 42 \frac{m}{s}, \alpha = 42°, \beta = 10^{-3} \frac{Ns}{m} ;]

Zusätzlich gibt es einen Wind in -x-Richtung, der die Reibungskraft in diese Richtung verstärkt, mit [; v_{Wind} = 10 \frac{m}{s} ;]

Es ist keine Masse gegeben ..

Es soll berechnet werden ob das Objekt, was geworfen wird (in dem Fall ein Kürbis) mindestens 100m weit in x-Richtung fliegt, bevor es wieder auf den Boden (y=0) fällt.

Habe also erstmal die Bewegungsgleichung aufgestellt:

[; m \vec a = -mg\vec{e_y} - \beta(\vec v - \vec v_{Wind}) ;]

Nach multiplizieren mit [; e^{\frac{\beta}{m}t} ;] kann man dann 2 mal integrieren und bekommt für den Ort:

[; \vec r(t) = \frac{m}{\beta} (v_{Wind} \vec{e_x} + \frac{mg}{\beta} \vec e_y) (1 - e^{-\frac{\beta}{m}t} - \frac{\beta}{m} t ) + \frac{m}{\beta}(1 - e^{-\frac{\beta}{m}t}) \vec v_0 ;]

Bis dahin hatte ich noch kein Problem, bin mir auch ziemlich sicher das bis dahin alles stimmt (wenn ich [; v_{Wind} = 0 ;] setze, stimmt es mit der Lösung für schiefen Wurf mit Reibung im Buch überein.).

Ab jetzt wirds problematisch.. Also ich will nun wissen wie weit der Kürbis in x-Richtung fliegt. Heißt ich berechne wie sonst auch [; t(y=0) ;] und setze das [; t ;] dann in [; x ;] ein um zu schauen ob er weiter als 100m fliegt oder nicht.

Gesucht ist also [; x(t(y=0)) ;] ohne die triviale Lösung [; x=0 ;]

Also erstmal aus der Ortsgleichung das [; y ;] rausholen und 0 setzen:

[; y = \frac{m^2g}{\beta^2}(1 - e^{-\frac{\beta}{m}t}-\frac{\beta}{m}t)+\frac{m}{\beta}(1-e^{-\frac{\beta}{m}t})v_0 sin\alpha = 0;]

[; \Rightarrow (1-e^{\frac{\beta}{m}t})v_0sin\alpha = \frac{mg}{\beta} (\frac{\beta}{m}t+e^{-\frac{\beta}{m}t}-1) ;]

Und nun komme ich beim Versuch [; t ;] auszurechnen nur auf:

[; 1 - \frac{1}{ \frac{m}{\beta}+\frac{v_0}{g} sin(\alpha) }t = e^{-\frac{\beta}{m}t} ;]
Und jetzt habe ich gleich 2 Probleme:
1. Das sieht nicht aus als wäre es analytisch lösbar
2. Ich kann mir auch nicht t vom PC numerisch berechnen lassen, da m nicht gegeben ist ..

Und was soll ich jetzt machen ?(

Irgendwie bin ich jetzt der Meinung dass was an der Aufgabe nicht stimmen kann.. mein Tutor hat zwar schon vorweggenommen, dass der Kürbis über 100m weit fliegt (heißt er muss es schon berechnet haben) , aber vtl. hatte er ja ne Masse gegeben ..

Hilfe ^^
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.physikerboard.de/lhtopic,17275,0,0,asc,.html
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schräger Wurf/ Waagerechter Wurf usw. We.are.One Mechanik 3 Mi Jan 04, 2012 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Luftwiderstand beim schrägen Wurf Karkinos Mechanik 4 Sa Dez 10, 2011 10:43 am
Keine neuen Beiträge Schräger Wurf - Schneeball Sacrety Mechanik 11 Sa Nov 19, 2011 12:04 am
Keine neuen Beiträge schiefer / waagerechter wurf und 3. newton axiom mau Mechanik 2 Mo Nov 14, 2011 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Trägheitsmoment und horizontaler Wurf spader Mechanik 18 Do Sep 15, 2011 8:10 pm
Keine neuen Beiträge Reibung Max Pain Mechanik 3 Di Mai 10, 2011 7:53 pm
Keine neuen Beiträge Allgemeine Reibung Ratio Mechanik 1 Do Mai 05, 2011 1:23 pm
Keine neuen Beiträge Mit Reibung oder ohne? Kinkilla Mechanik 12 Di März 22, 2011 12:55 pm
Keine neuen Beiträge Einfluss von gravitation und reibung auf den federschwinger zezaa Mechanik 5 So Feb 27, 2011 10:36 am
Keine neuen Beiträge Schiefer Wurf toobe Sonstiges 3 Di Jan 25, 2011 5:51 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum