Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stromstärke Spule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Wirkungsgrad :: Generatorspannung in Stromkreis ermitteln  
Autor Nachricht
Leon

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 5:48 pm    Titel: Stromstärke Spule Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Ich wollte mal wissen, ob ich bei meinem Gedankengang richtig liege! Ich habe eine Spule auf die eine Kraft 1,9N wirkt. Trotzdem ist die STromstärke I=0 ist.

Kann ich es über diese 2 Formeln begründen I=dQ/dt und Q=F/E.

Wenn ich dann die ineinander einsetze folgt I=dF/(dE*dt)

Da F=1,9 immer gleich ist und sich nicht ändert ist dF=0. Daraus folgt dann dass I =0 ist???

Ist das richtig? oder ist das irgendwie an den Haaren herbeigezogen??

Danke für eure hilfe

Gruß ALex
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil auf die Spule eine Kraft wirkt, fließt doch kein Strom. Wenn ich eine Spule nehme und sie mit Kraft gegen die Wand werfe, sollte eigentlich kein Strom fließen.

Oder gibt es noch irgendwo ein Magnetfeld, so dass es eventuell zur Induktion kommen könnte?
Leon

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ups ja! Es gibt ein MAgnetfeld aber ist nicht näher beschrieben.
evB

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn die Spule in einem Magnetfeld ist und darin beschleunigt wird (konstante Kraft), dann wird zwar eine Spannung induziert, solange die Spulenenden nicht verbunden sind (evtl. über einen Verbraucher), kann kein Strom fließen.

Außerdem könnte die Spule 10 kg wiegen und die Kraft ist nach oben gerichtet, sie kommt aber nicht gegen die Schwerkraft an und die Spule bewegt sich gar nicht, somit verändert sich dann auch gar nicht der magnetische Fluss in der Spule.

U = d Phi / dt

Phi = B*A (Magnetische Flussdichte * Fläche = Mag. Fluss)

Der Strom ist dann U/R = I. Wenn R aber unendlich ist, durch ein nicht vorhandendes Kabel, fließt auch kein Strom.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wechselstromkreis mit Kondensator und Spule tehlyNx Elektrotechnik 6 Mi Jun 01, 2011 2:03 pm
Keine neuen Beiträge Watt und Volt gegeben, Stromstärke und Widerstand gefragt Alina123 Elektrotechnik 3 Sa Mai 14, 2011 10:03 pm
Keine neuen Beiträge Selbstgewickelte Spule zur Magnetfeldmessung Hydrokultur Elektrotechnik 5 Mi Apr 27, 2011 10:48 am
Keine neuen Beiträge Gleich-und Wechselstromwiderstandes einer Spule Castello89 Elektrotechnik 32 Di Apr 26, 2011 3:07 pm
Keine neuen Beiträge Wiederstand/Stromstärke/Spannungsquelle etc. (kompliziert..) BLeeK89 Elektrotechnik 5 Mo Apr 25, 2011 7:51 pm
Keine neuen Beiträge Klemmspannung, Veränderung der Spannung / der Stromstärke MartinMartin Elektrotechnik 1 Fr März 25, 2011 1:53 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgabe, Spannung, Stromstärke, Energiestromstärke Laeufer Elektrotechnik 1 Mi Dez 08, 2010 7:12 pm
Keine neuen Beiträge Klasse 13/1 - Kondensator, Spule, Wechselstromkreis,Schwingu Physicus991 Elektrotechnik 3 Do Okt 28, 2010 1:57 pm
Keine neuen Beiträge Spule im Magnetfeld pidu Elektrotechnik 1 Do Okt 14, 2010 2:39 pm
Keine neuen Beiträge Beweglicher ferromagnetischer Kern in einer Spule Kay Elektrotechnik 6 Di Aug 10, 2010 2:38 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum