|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Würfelnetzwerk aus Widerständen :: Gemischte Schaltung Aufgaben |
| Autor |
Nachricht |
Molekühl
|
Verfasst am: Mo Mai 31, 2010 2:30 pm Titel: Leitfähigkeit |
|
|
Hallo zusammen,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
An einer Ebenen Grenzschicht zweier leitfähiger Materialien gilt für die Feldstärke im Material 1:
[; E_{n1} ;]=[; 2E_{t1} ;]=[; 3\frac{V}{m} ;]. Für die spezifischen Widerstände gilt [; \varphi_2=8\varphi_1=1 Ohmcm ;].
Nun möchte ich den Betrag der Stromdichte [; S_2 ;] im Material 2 berechnen.
Leider habe ich keinen wirklichen Ansatz, da mich die En1 und Et2 irritieren. Kann mir jemand weiterhelfen? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Fr Jun 04, 2010 11:00 am Titel: |
|
|
Wie geht man da vor, Molekühl?
Es geht um eine Grenzschicht, der Index n und t bedeutet wahrscheinlich normal(=senkrecht auf der Grenzfläche) und tangential.
Wenn wir das Brechungsgesetz des elektrischen Feldes nicht kennen, versuchen wir es erst mal so:
http://lmgtfy.com/?q=genzschicht;elektrisches;feld
und nehmen mal gleich den ersten Link:
http://www.ifr.ing.tu-bs.de/lehre/downloads/skripte/get/08_Elektrisches_Feld_-_Grenzflaechen_6Seiten.pdf
Im 8 Bild sehen wir das Brechungsgesetz des elektrischen Feldes:
tan ß2 / tan ß1 = ε1/ε2 ... ß = Winkel zur Grenzschicht
Wir kennen die Analogie zwischen Dielektrizitätskonstante (Elektrostatik) und elektrischer Leitfähigkeit kappa = 1/φ, also
tan ß2 / tan ß1 = φ2/φ1 (mit φ meint er wahrscheinlich den spezifischen Widerstand rho, die Einheit deutet darauf hin)
Gehts so? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|