Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leitfähigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Würfelnetzwerk aus Widerständen :: Gemischte Schaltung Aufgaben  
Autor Nachricht
Molekühl

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 2:30 pm    Titel: Leitfähigkeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

An einer Ebenen Grenzschicht zweier leitfähiger Materialien gilt für die Feldstärke im Material 1:
[; E_{n1} ;]=[; 2E_{t1} ;]=[; 3\frac{V}{m} ;]. Für die spezifischen Widerstände gilt [; \varphi_2=8\varphi_1=1 Ohmcm ;].

Nun möchte ich den Betrag der Stromdichte [; S_2 ;] im Material 2 berechnen.

Leider habe ich keinen wirklichen Ansatz, da mich die En1 und Et2 irritieren. Kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geht man da vor, Molekühl?
Es geht um eine Grenzschicht, der Index n und t bedeutet wahrscheinlich normal(=senkrecht auf der Grenzfläche) und tangential.
Wenn wir das Brechungsgesetz des elektrischen Feldes nicht kennen, versuchen wir es erst mal so:

http://lmgtfy.com/?q=genzschicht;elektrisches;feld

und nehmen mal gleich den ersten Link:
http://www.ifr.ing.tu-bs.de/lehre/downloads/skripte/get/08_Elektrisches_Feld_-_Grenzflaechen_6Seiten.pdf

Im 8 Bild sehen wir das Brechungsgesetz des elektrischen Feldes:

tan ß2 / tan ß1 = ε1/ε2 ... ß = Winkel zur Grenzschicht

Wir kennen die Analogie zwischen Dielektrizitätskonstante (Elektrostatik) und elektrischer Leitfähigkeit kappa = 1/φ, also
tan ß2 / tan ß1 = φ2/φ1 (mit φ meint er wahrscheinlich den spezifischen Widerstand rho, die Einheit deutet darauf hin)

Gehts so?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schlechte Leitfähigkeit von Luft Targino Wärmelehre 2 Sa Mai 23, 2009 7:59 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum