Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reihen und Parallelschaltungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Generatorspannung in Stromkreis ermitteln :: Elektrotechnik Aufgaben !  
Autor Nachricht
Physikus611

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 4:03 pm    Titel: Reihen und Parallelschaltungen Antworten mit Zitat

Hallo,

vorerst: schön, dass ich dieses Forum gefunden habe!

Wir nehmen in Physik gerade Reihen und Parallelschaltungen und in Verbindung dazu Widerstände durch. Leider hinke ich im Unterricht voll hinterher, da der Lehrer es offenbar für selbstverständlich hält, dass seine Schüler automatisch alles über sein Fach wissen und somit eine gewisse Arroganz an den Tag legt.

Ich benötige also, um noch eine gute Note auf dem Zeugnis zu bekommen, die Formeln, um beispielsweise mit dem Wissen der Stromstärke und Spannung den Widerstand zu berechnen und solche Sachen eben. Ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine Embarassed

Danke schonmal im Voraus. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Ohmsches Gesetz und die Regeln von Kirchhoff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

Am besten suchst du selbst mal außerhalb von Wikipedia nach einer Seite, die die Kirchhoffschen Gesetze anschaulich erklärt, die Wikipediaseiten sind wahrscheinlich korrekt, aber doch sehr abstrakt.

--

Das Ohmsche Gesetz ist einfach U/I = R

Bei der Parallelschaltung ist die Spannung über jedem Widerstand gleich, der Strom durch alle Widerstände zusammen ist logischerweise der Strom, der durch alle einzelnen addiert fließt:

U1 = U2 = U3

I = I1 + I2 + I3

Wendet man jetzt das ohmsche Gesetz an, bekommt man für die Widerstände raus:

1/R = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

Bei der Reihenschaltung (Seriell) ist es umgekehrt. Der Strom ist in jedem Bauteil gleich (woher sollte der auch kommen, wenn nicht von dem davor?), die Spannung über allem ist die Spannung der einzelnen addiert:

U = U1 + U2 + U3

I1 = I2 = I3

Der Widerstand ist dann:

R = R1 + R2 + R3

Das waren schon alle Formeln Smile

Schade, dass der Lehrer anscheinend keine Freude am Beibringen hat …
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reihen- & Parallelschaltung BrauchHilfeInPhysik Elektrotechnik 1 So Nov 01, 2009 3:18 pm
Keine neuen Beiträge gesamtwiderstand berechnen von reihen- und parallelschaltung lina Elektrotechnik 3 Mo Sep 21, 2009 1:09 pm
Keine neuen Beiträge Kapazitäten in Reihen und Parallelschaltung Bunkerhorst Elektrotechnik 1 So Jul 19, 2009 7:16 pm
Keine neuen Beiträge Reihen- oder Parallelschaltung!? streicher Elektrotechnik 2 Sa Jun 14, 2008 7:53 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum