Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man Wasserspiegelung verstärken?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Spiegelgröße? :: Seitenvergrößerung  
Autor Nachricht
arturo_44

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 11:54 pm    Titel: Kann man Wasserspiegelung verstärken? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich arbeite gerade an einer Videoinstallation bei der direkt unter der Leinwand eine Wasserfäche auf schwarzer Teichfolie steht um so das Bild gewellt zu spiegeln.

Gibt es eine Möglichkeit die Spiegelung des Wassers irgenwie zu verstärken (ionisiertes Wasser, Salzgehalt, spezielle Verdünnungsmittel et cetera), so dass der Betrachter möglichst wenig durch die Wasseroberfäche hindurch sehen kann und möglichst viel vom Videobild reflektiert wird?

Vielen Dank für alle Tipps!

Arturo
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Mond sollte ein Teleskop auf Wasserbasis bebaut werden, da wollten die dann irgendwie Quecksilber oder so reinkippen, das spiegelt ja gut. Also ich denke, es sollte sich irgendwie eine Metalllösung finden lassen, die das Wasser verspiegelt.
arturo_44

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dank für den Tipp.
An Quecksilber hatte ich auch schon gedacht, nur ist das ja ziemlich giftig...
Auch sollte das Wasser ingesamt nicht zu sehr wie ein chemisches Gemisch riechen und aussehen (aus Rücksicht auf die Besucher).
Aber vielleicht lässt sich mit einer "dünnen Schicht" ja etwas machen...
evB

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn du einfach einen 10.000 Lumen Beamer holst? Dann ist die Reflexion des Wassers fast egal Wink
arturo_44

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beamer den ich habe ist sehr Lichtstark - aber das ist auch nicht das Problem: Der Beamer projeziert direkt auf die Leinwand. Der Betrachter kann dann entweder auf die Leinwand schauen, oder auf die Wasserfläche (die mit Bassvibrationen wiederum auf den Klang reagiert). Es sollte eben einfach möglichst wenig von der profanen Teichfolie sichtbar sein, damit man sich auf die Wirkung der Wellenmuster etc. konzentrieren kann...
evB

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine perfekte Reflexion könnte man erreichen, wenn man es irgendwie zur Totalreflexion bringt. Aber dann müsste das Wasser einen kleineren Brechungsindex als die Luft haben. Oder man erhöht den Brechungsindex der Luft, wobei das wahrscheinlich nicht so gut bei den Leuten ankommen würde.

Wenn die Folie schon schwarz ist, fällt mir momentan nicht mehr ein.
Frank

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Wasseroberfläche unter flachem Winkel durch ein entsprechend ausgerichtetes Polarisationsfilter betrachtet wird, sieht man entweder die Reflexion besonders gut, oder sie wird besonders gut unterdrückt, dann kann man besser ins Wasser hineinschauen.
Angler benutzen dafür teilweise besondere Brillen.

evB

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Brewsterwinkel?
Frank

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 6:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Brewsterwinkel

Ich kannte diese Bezeichnung so noch nicht, aber es scheint den von mir genannten Effekt darzustellen.

Für die Videoinstallation bedeutet dies, dass möglichst senkrecht zur Wasseroberfläche polarisiertes Licht verwendet und unter flachem Winkel auf das Wasser gestrahlt werden sollte.
Ich glaube solche Polfilter gibt es als Vorsatzlinsen für Beamer zur Präsentation von 3D-Filmen.

Hausmann

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besteht der rechte Winkel nicht zwischen reflektiertem und gebrochenem Strahl?

mfG
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 6:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Besteht der rechte Winkel nicht zwischen reflektiertem und gebrochenem Strahl?

Reflexion erfolgt nach dem Prinzip: Einfallswinkel = Reflexionswinkel
Brechung erfolgt nach Brechungsgesetz.
Da wäre ein rechter Winkel zwischen den beiden Strahlen die Ausnahme.

Allerdings stehen die Winkel der Polarisationsebenen der beiden Strahlen senkrecht zueinander.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken? Coprophage Sonstiges 1 Fr Okt 14, 2011 1:06 am
Keine neuen Beiträge Wieso kann die Lichtgeschw. hier nicht übertroffen werden? Alex07 Mechanik 2 Fr Sep 09, 2011 2:30 pm
Keine neuen Beiträge Entfernung ab der man ein sich näherndes Flugzeug hören kann account Nr 100000 Akustik 1 Mi Jul 13, 2011 3:33 pm
Keine neuen Beiträge menschlicher Arm als Hebel-welche Masse kann gehoben werden? Alina123 Mechanik 4 Sa Jun 18, 2011 6:28 pm
Keine neuen Beiträge Kann mir wer bei der Aufgabe helfen ? Fax Laiho Mechanik 1 Do Feb 10, 2011 11:29 am
Keine neuen Beiträge Wie kann Strom erzeugt werden? phifry Elektrotechnik 2 Mi Jun 09, 2010 9:33 pm
Keine neuen Beiträge Wie hoch kann man aus eigenkraft maximal schaukeln ? sixi Sonstiges 3 Mo Jun 07, 2010 9:22 am
Keine neuen Beiträge Welche Teilchen kann man "sehen"? Doktor Bonzo Sonstiges 1 Fr Mai 28, 2010 3:16 pm
Keine neuen Beiträge Kann mir bitte jemand helfen? Balmer- Niveau supertruper Elektrotechnik 4 So März 14, 2010 5:01 pm
Keine neuen Beiträge Was kann man alles im Physiku bauen, um energie zu gewinnen? puma13 Mechanik 5 Mi Feb 17, 2010 5:01 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum