Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Energie, Geschwindigkeitsänderung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Raumschiffantrieb Beschleunigung :: Rohrpost  
Autor Nachricht
Dieter89

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 6:54 pm    Titel: Energie, Geschwindigkeitsänderung Antworten mit Zitat

Hi. Hab noch mal ne Frage.

Nehmen wir an, ich beschleunige einen Zug, bei dem alle äußeren Kräfte zu vernachlässigen seien (Reibung)) auf 10km/h. Dann brauch ich gemäß E=m*v²/2 eine bestimmte Energie. Nun beschleunige ich den Zug auf 100km/h. Dieser müsste nun konstant, da keine Reibungskräfte wirken, mit dieser Geschwindigkeit weiterfahren. Nun beschleunige ich wieder um Dv=10km/h, also auf 110km/h.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für die Geschwindigkeitsänderung von 100 km/h auf 110 km/h dieselbe Energie wie von 0 auf 10km/h benötige? Die Formel E=m*v²/2 bestätigt diese Annahme ja immerhin: DE=m*Dv²/2. Dabei setzte ich ja einfach in beiden Fällen die 10km/h für Dv ein. Das D steht hier fürs Delta.

Allerdings kann ich dann auch folgende Rechnung machen:
Ich beschleunige einen Körper der Masse 1kg auf 1m/s. Dazu brauche ich dann E=m*v²/2=0.5 J
Nun setze ich wieder auf 0 und beschleunige wieder auf 1m/s, habe also 0.5J+0.5J = 1J aufgewendet. Das entspräche nach der oben genannten Theorie ja einer Beschleunigung auf 2m/s, da ich gesagt hatte, dass die Energiedifferenzen gleich sind (von 0 auf 1m/s + 0 auf 1m/s entspricht 2m/s im Energetischen Sinne.). Wenn ich aber nun gleich die Energie für eine Beschleunigung auf 2m/s ausrechne, komme ich allerdings auf E=1kg*(2m/s)²/2 = 2J... Das ist offensichtlich ein Widerspruch.
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das braucht nicht die gleiche Energie. Das Delta steht vor dem Quadrat, wenn du es mit in das Quadrat packen möchtest, muss du die Wurzel von Delta ziehen. Somit ist es nicht einfach proportional.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.physikerboard.de/topic,17414,-energie-fuer-beschleunigung.html
Clydefrog

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schauen wir uns die Formeln an:

delta E = E_1 - E_2

also ist delta E = 0.5 mv_1^2 - 0.5 mv_2^2

und (110)^2 - (100)^2 ist nicht (110 - 100)^2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kapazität, Energie des elektrischen Feldes Kyara Elektrotechnik 4 Sa Jan 07, 2012 6:03 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 3:26 am
Keine neuen Beiträge Energie aus Kraft und Zeit? benni_002 Mechanik 0 Mo Dez 12, 2011 11:30 am
Keine neuen Beiträge Beschleunigungs Energie Luftwiederstand Kai1986 Mechanik 1 Mo Dez 05, 2011 10:26 am
Keine neuen Beiträge Verlustleistung bei Transport von elektrischer Energie Molata Elektrotechnik 7 Mi Okt 19, 2011 4:41 pm
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie mit Luftwiderstand KathiLiby Mechanik 3 Do Okt 06, 2011 1:39 pm
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie von rotierendem Stab auf bewegtem Lager klonk Mechanik 4 Mo Sep 05, 2011 7:28 am
Keine neuen Beiträge Pumpspeicherkraftwerk elekrische Energie alexclp93 Sonstiges 1 So Aug 28, 2011 6:46 pm
Keine neuen Beiträge Energie und Masse in der Relativitätstheorie heisenberg Sonstiges 3 Mi Aug 03, 2011 11:37 pm
Keine neuen Beiträge Potentielle und Kinetische Energie GvC Mechanik 8 Do Mai 19, 2011 8:14 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum