Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

bezüglich des Aussendens eines Flugkörpers in den Weltraum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
KONDENSATOR?! :: Zentrifugalkraft am Pendel  
Autor Nachricht
noob

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 12:53 am    Titel: bezüglich des Aussendens eines Flugkörpers in den Weltraum Antworten mit Zitat

das das was ich frage nicht real möglich ist ist mir klar aber trotzdem wäre es nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

ist es möglich ein Objekt, ins Weltall zu schießen mit einer art Rohr welche durch die Erde führt?
ich habe schon ein wenig rumgesucht und bin darauf gestoßen das wenn man einen Tunnel mit Vakuum hätte man auf der anderen Seite knapp wieder raus kommen könnte und halt wieder runterfliegt.

aber ist es irgendwie möglich die energie/geschwindigkeit die man bis zur erd mitte erhält besser zu nutzen so daß man halt in den Weltraum geschossen werden kann ohne das heutzutage verwendete treibstoff?

womit Raketen genau fliegen weiß ich nicht aber es es sicherlich wie Erdöl kein unendlicher Stoff oder kann man das immer herstellen?

ich weiß es ist alles etwas schwammig beschrieben aber falls da einer etwas dazu sagen will/kann wäre ich sehr verbunden.
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 1:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schwammig beschrieben ist eine Untertreibung.

Die Sache ist einfach die, dass du nicht mehr Energie aus dem Schwerefeld ziehen kannst, als du mal reingesteckt hast. Man kann die Aufgabe umformulieren in folgendes:

Von einem hohen Turm lässt man eine Masse fallen. Unten steht ein großes Trampolin, was die Masse wieder nach oben katapultiert. Die Masse wird nicht höher als der Turm kommen, weil nicht mehr Energie da ist. Ob man das mmlenkt oder auf der anderen Seite der Erde herauskommen lässt, macht keinen Unterschied, es ist nicht mehr Energie da als vorher.

Raketen werden mit purem Wasserstoff + Sauerstoff angetrieben, das kann man mit Solarzellen aus Meerwasser herstellen. Ansonsten ginge auch H4N2, da fällt mir gerade der Name nicht mehr ein.
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

evB hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten ginge auch H4N2, da fällt mir gerade der Name nicht mehr ein.
Hydrazin
evB

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Warum nimmt man das nicht einfach für die Autos, dann fahren die so schnell wie Raketen und es entsteht kein böses CO_2 Cool
noob

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also so lange es wasser und sonnenlicht gibt ist die menscheit in der lage ins weltall zu fliegen...ist das so richtig?

man würde also keine energie dazugewinnen wenn man mit vollem schub, also mit antrieb in einem vakuum rohr an einem ende startet um am anderen wieder rauszukommet?
evB

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im Prinzip könnte man den ganzen Ozean in Raketentreibstoff verwandeln, das braucht einfach nur Zeit.

Das mit dem Rohr ist so ähnlich wie ein Loch zu buddeln und dort dann eine Schiene als Halbkreis reinzupacken. Du bekommst zwar Geschwindigkeit auf deinem Weg nach unten, aber diese brauchst du dann auch wieder, um aus dem Loch nach oben zu kommen.

Hier habe ich dir mal das Potenzial aufgemalt, das ist letztlich die Energie pro Masse, die du brauchst, um die Höhe zu erreichen. Deine Anfangshöhe ist 0, alles darunter negativ, alles darüber positiv.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Positive/Negative Ladung eines Kohlenstoff Atoms _student_ Elektrotechnik 4 So Aug 15, 2010 8:51 pm
Keine neuen Beiträge experimentelle Bestimmung des λ-wertes eines bausto Cosmo Wärmelehre 2 Sa Aug 14, 2010 3:09 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der Masse eines Goldrings Centroliner Sonstiges 4 Mi Jul 21, 2010 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Rotation eines Stabes 129Brain Mechanik 16 Fr Jul 16, 2010 12:36 pm
Keine neuen Beiträge Anzahl der Umdrehungen eines Reifens bei einer v von 90 km/h trimethylester Mechanik 4 Di Jul 13, 2010 2:31 pm
Keine neuen Beiträge Dimmer mit Spule anstelle eines Widerstandes evB Elektrotechnik 2 Mi Jun 23, 2010 1:12 am
Keine neuen Beiträge Berechnung der Bahn eines geostationären Satelliten maröni Mechanik 5 Sa Jun 19, 2010 3:01 pm
Keine neuen Beiträge Energie eines Pendels bzw. harmonischer Oszillator|Schwebung Bliizzz Mechanik 13 Mo Jun 14, 2010 6:54 pm
Keine neuen Beiträge Form des mag. Felds eines von Strom durchflossenen Leiters! phifry Elektrotechnik 2 Mi Jun 09, 2010 10:52 pm
Keine neuen Beiträge Erklärung eines Experimentes ( erzwungene Schwingungen) Marthi Mechanik 2 Di Mai 18, 2010 4:19 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum