| KONDENSATOR?! :: Zentrifugalkraft am Pendel |
| Autor |
Nachricht |
noob
|
Verfasst am: Fr Jun 04, 2010 12:53 am Titel: bezüglich des Aussendens eines Flugkörpers in den Weltraum |
|
|
das das was ich frage nicht real möglich ist ist mir klar aber trotzdem wäre es nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
ist es möglich ein Objekt, ins Weltall zu schießen mit einer art Rohr welche durch die Erde führt?
ich habe schon ein wenig rumgesucht und bin darauf gestoßen das wenn man einen Tunnel mit Vakuum hätte man auf der anderen Seite knapp wieder raus kommen könnte und halt wieder runterfliegt.
aber ist es irgendwie möglich die energie/geschwindigkeit die man bis zur erd mitte erhält besser zu nutzen so daß man halt in den Weltraum geschossen werden kann ohne das heutzutage verwendete treibstoff?
womit Raketen genau fliegen weiß ich nicht aber es es sicherlich wie Erdöl kein unendlicher Stoff oder kann man das immer herstellen?
ich weiß es ist alles etwas schwammig beschrieben aber falls da einer etwas dazu sagen will/kann wäre ich sehr verbunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Fr Jun 04, 2010 1:51 am Titel: |
|
|
Schwammig beschrieben ist eine Untertreibung.
Die Sache ist einfach die, dass du nicht mehr Energie aus dem Schwerefeld ziehen kannst, als du mal reingesteckt hast. Man kann die Aufgabe umformulieren in folgendes:
Von einem hohen Turm lässt man eine Masse fallen. Unten steht ein großes Trampolin, was die Masse wieder nach oben katapultiert. Die Masse wird nicht höher als der Turm kommen, weil nicht mehr Energie da ist. Ob man das mmlenkt oder auf der anderen Seite der Erde herauskommen lässt, macht keinen Unterschied, es ist nicht mehr Energie da als vorher.
Raketen werden mit purem Wasserstoff + Sauerstoff angetrieben, das kann man mit Solarzellen aus Meerwasser herstellen. Ansonsten ginge auch H4N2, da fällt mir gerade der Name nicht mehr ein. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Fr Jun 04, 2010 9:55 am Titel: |
|
|
| evB hat Folgendes geschrieben: | | Ansonsten ginge auch H4N2, da fällt mir gerade der Name nicht mehr ein. | Hydrazin _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Fr Jun 04, 2010 12:39 pm Titel: |
|
|
Danke!
Warum nimmt man das nicht einfach für die Autos, dann fahren die so schnell wie Raketen und es entsteht kein böses CO_2  |
|
| Nach oben |
|
 |
noob
|
Verfasst am: Fr Jun 04, 2010 6:17 pm Titel: |
|
|
also so lange es wasser und sonnenlicht gibt ist die menscheit in der lage ins weltall zu fliegen...ist das so richtig?
man würde also keine energie dazugewinnen wenn man mit vollem schub, also mit antrieb in einem vakuum rohr an einem ende startet um am anderen wieder rauszukommet? |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Sa Jun 12, 2010 6:49 pm Titel: |
|
|
Ja, im Prinzip könnte man den ganzen Ozean in Raketentreibstoff verwandeln, das braucht einfach nur Zeit.
Das mit dem Rohr ist so ähnlich wie ein Loch zu buddeln und dort dann eine Schiene als Halbkreis reinzupacken. Du bekommst zwar Geschwindigkeit auf deinem Weg nach unten, aber diese brauchst du dann auch wieder, um aus dem Loch nach oben zu kommen.
Hier habe ich dir mal das Potenzial aufgemalt, das ist letztlich die Energie pro Masse, die du brauchst, um die Höhe zu erreichen. Deine Anfangshöhe ist 0, alles darunter negativ, alles darüber positiv.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|