Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu Schwingkreis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Teslaspule selbst bauen :: imaginäre Widerstände  
Autor Nachricht
jkh

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 9:40 pm    Titel: Fragen zu Schwingkreis Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir gerade folgendes angeschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

Im Teil "Zustandekommen der Schwingung" steht, dass zuerst der Kondensator geladen (1), dann über die Spule entladen wird (2) usw.

Meine Fragen nun:

Warum soll denn bei einer Spannungsquelle mit dieser Parallelschaltung zuerst nur Strom den Kondensator laden ohne über die Spule zu fließen? Oder gilt die gegebene Darstellung ohne Spannungsquelle?

evB

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man lädt den Kondensator auf, dann trennt man ihn und schließt ihn an eine Spule an.
Benutzer-Profile anzeigen
jkh

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke.

Nun wird ja aber im weiteren noch in Parallel- und Reihenschwingkreis unterschieden.
Diese Schwingkreise sind doch aber immer durchgehend an einer Spannungsquelle angeschlossen oder wird hier auch immer getrennt?

ARRAY

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2010 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz .. ich werde mal etwas weiter ausholen Wink

Ein "idealer" Schwingkreis würde sich wie folgt verhalten:
-> man lädt den Kondensator mithilfe einer Spannungsquelle
-> man entfernt die Spannungsquelle und hängt eine Spule an
-> da wir von idealen Bauteilen sprechen baut sich der Kondensator ab und die Spule "lädt" sich auf.
-> anschließend kann sich die Spule, besser gesagt das EM-Feld wieder "abbauen" und den Kondensator aufladen.
= idealer Schwingkreis, da keine Verluste (würde ewig mit Resonanzfrequenz hin- und herschwingen)

Bei den realen Schwingkreisen 'müssen' wir Energie (wenn ich es mal so nennen darf Rolling Eyes ) hinzufügen, da sonst das System zu schwingen aufhören würde. Hier können wir dem System auch eine Frequenz, in welcher es Schwingen soll aufzwingen (Funktioniert mithilfe der Frequenz der Eingangsspannung)

Der Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschwingkreis ist iirc. das sich beim Parallelschwingkreis die Phasenverschiebung Phi von +90 zu -90 bei steigender Frequenz verhält (beim Reihen ist es genau umgekehrt)

Das ist so, da sich die Schaltung in Reihe so verhält:

f=0Hz

Kondensator = Leerlauf, da Unterbrechung
Spule = Kurzschluss, da Frequenz = 0Hz

-> folglich fällt die gesamte Spannung am Kondensator ab: Phi = -90°

f = Resonanzfrequenz
Kondensator und Spule "heben" sich gegenseitig auf, alles fällt am Widerstand ab

-> folglich ist Phi = 0°

f = unendliche Frequenz
Kondensator ist Kurzschluss, da unendliche Frequenz
Spule ist im Leerlauf, da unendliche Frequenz = Unterbrechung

-> Folglich fällt die gesamte Spannung an der Spule ab: Phi = +90°

Ich glaube du kannst dir selber denken wie es beim Parallel aussehen würde. Ich habe leider in der kurzen Zeit kein Diagramm dazu gefunden, aber ich hoffe es war irgendwie einleuchtend das der grobe Unterschied zwischen Parallel und Seriell der ist, das der Verlauf von Phi unterschiedlich ist (daraus resultieren hier einige Effekte Wink ). Natürlich gibt es auch noch wichtige Unterschiede im Spannungs- & Stomverlauf, wenn interesse könnte ich die später auch noch aufzählen Wink

!! Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit Razz

btw. Juhu .. mein erster Beitrag ^^

mfg
ARRAY

jkh

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielen dank ARRAY.

Also kann die dargestellte Spannungsquelle u.a. auch dem Ausgleich reeler Verluste dienen oder aber auch dem Einstellen einer "Zwangsfrequenz".

Sehe ich das richtig, dass beim Parallelschaltkreis eine eigenständige Schwingung möglich ist, was aber bei der Reihenschaltung nicht der Fall ist?

Zur Resonanz:

Ich habe hier noch einige Probleme den Begriff in dem Zusammenhang zu verstehen. Allgemein ist doch die Resonanz die Überlagerung zweier Schwingungen.

Bei der Parallelschaltung gilt nun das Uc und Ul gleich sind. Um nun einen gleichen Strom Ic und Il zu erreichen müssen die Widerstände Xc und Xl gleich sein. Daher setzt man für die Resonanzfrequenz Xc = Xl , wobei in wiki steht 1/Xc + 1/Xl = 0 . Führt aber zu gleichen Ergebnis.
----> Stromresonanz heisst dies oder?

Bei der Reihenschaltung hingegen ist I konstant. Um gleiche Spannung zu erreichen gilt wieder: Xc = Xl .
-----> Spannungsresonanz?

Allgemein: Kann man sagen Resonanz liegt vor wenn Strom UND Spannung über beide Bauteile gleich groß sind? Resonanz müsste in diesem Fall bedeuten, dass es keine Verschiebung zwischen Strom und Spannung gibt, was bei gleichem Strom und gleicher Spannung über die Bauteile gegeben ist? Die Beträge der Phasenverschiebung durch Spule und Kondensator sind in diesem Fall gleich groß und entgegengesetzt,heben sich also auf. Aus welcher Gleichung kann ich dies genau sehen?

Es sind viele "Fragen/Annahmen". Vielen Dank für die Hilfe. Very Happy

ARRAY

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also kann die dargestellte Spannungsquelle u.a. auch dem Ausgleich reeler Verluste dienen oder aber auch dem Einstellen einer "Zwangsfrequenz".

genau so habe ich das gemeint!

Zitat:

Sehe ich das richtig, dass beim Parallelschaltkreis eine eigenständige Schwingung möglich ist, was aber bei der Reihenschaltung nicht der Fall ist?

Grundsätzlich ist bei beiden Bau-Möglichkeiten eine "erzwungene" Frequenz Möglich.

Zitat:

Zur Resonanz:

Ich habe hier noch einige Probleme den Begriff in dem Zusammenhang zu verstehen. Allgemein ist doch die Resonanz die Überlagerung zweier Schwingungen.

Bei dem Zustand der Resonanz haben wir Resonanzfrequenz. Bei diesem Zustand "heben" sich die Effekte der Spule und des Kondensators (kurz gesagt) auf.

Zitat:

Bei der Parallelschaltung gilt nun das Uc und Ul gleich sind. Um nun einen gleichen Strom Ic und Il zu erreichen müssen die Widerstände Xc und Xl gleich sein. Daher setzt man für die Resonanzfrequenz Xc = Xl , wobei in wiki steht 1/Xc + 1/Xl = 0 . Führt aber zu gleichen Ergebnis.
----> Stromresonanz heisst dies oder?

Imho nennt man dies so. Da wir hier in einer Parallelschaltung sind "müssen" wir die Widerstande in einer Parallelschaltung rechnen.

Zitat:

Bei der Reihenschaltung hingegen ist I konstant. Um gleiche Spannung zu erreichen gilt wieder: Xc = Xl .
-----> Spannungsresonanz?

Imho nennt man dies auch so.

Zitat:

Allgemein: Kann man sagen Resonanz liegt vor wenn Strom UND Spannung über beide Bauteile gleich groß sind? Resonanz müsste in diesem Fall bedeuten, dass es keine Verschiebung zwischen Strom und Spannung gibt, was bei gleichem Strom und gleicher Spannung über die Bauteile gegeben ist? Die Beträge der Phasenverschiebung durch Spule und Kondensator sind in diesem Fall gleich groß und entgegengesetzt,heben sich also auf. Aus welcher Gleichung kann ich dies genau sehen?

Es darf einfach keine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung geben, da sich bei Resonanz eben Spule und Kondensator aufheben, und somit nur ein einfacher Widerstand anliegt -> Es kann keine Phasenverschiebung geben!

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich noch Beispiele anfügen, ARRAY und jkh?

Man spricht von Phasenresonanz, von Betragsresonanz, von Kreisresonanz und sogar von Widerstandsresonanz. Letztere tritt auf, wenn eine Zusammenschaltung aus Widerständen, Kondensator und Spule für alle Frequenzen ein konstantes und reelles Z = (R+jωL) || (1/(jωC) +R) hat (Bild2).

Parallelresonanz:

Widerstandsresonanz:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen zu Generatoren und Lämpchen GvC Elektrotechnik 1 Mo Jan 16, 2012 3:57 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zur Temperaturabhängigkeit des Widerstandes Ohmi Elektrotechnik 0 Do Jan 12, 2012 6:45 pm
Keine neuen Beiträge 3. Newton'sches Axiom - Fragen mrmuk Mechanik 2 So Nov 27, 2011 6:10 pm
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Thermolumineszenz - einige Fragen Moregan Wärmelehre 0 Mo Sep 12, 2011 11:36 am
Keine neuen Beiträge Optik (3 fragen) Alex1231 Optik 1 Mo Aug 22, 2011 1:22 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu verschiedenen Aufgaben mercutio Mechanik 13 Di Aug 16, 2011 10:35 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Elektrik pstar1988 Elektrotechnik 1 Sa Jul 02, 2011 11:49 am
Keine neuen Beiträge Fragen zu Aufgaben der Gravitation pstar1988 Mechanik 0 Sa Jul 02, 2011 11:48 am
Keine neuen Beiträge Fragen zum Transistor Mischa17 Elektrotechnik 1 Do Mai 05, 2011 2:18 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum