| Rohrpost :: Rollgliss berechnen (Feuerwehr,THW,...) |
| Autor |
Nachricht |
Nicole21
|
Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 7:10 pm Titel: Normalbeschleunigung |
|
|
Hallo Leute
Ich habe da ein Problem. Folgende Aufgabe ist mir gegeben: Ein kleiner Körper mit Masse m rutscht eine schiefe Ebene herunter, geht in einen Looping mit Radius R. Der Körper starte in einer Höhe h über dem tiefsten Punkt des Loopings.
1. Kinetische Energie am höchsten Punkt des Loopings bestimmen:
m*g*h = 1/2mv^2+2*R*m*g
=> Ekin = m*g*(h-2R)
Ok soweit so gut.
Jetzt kommt die Frage.
Normalbeschleunigung am höchsten Punkt bestimmen (Körper bleibt in der Bahn):
an = v^2/R
Jetzt setzt man laut Lösung für v^2 => 2*g*h ein.
an = 2*g*h/R = 4g
Ich begreife schon nicht, dass man für v^2 => 2*g*h einsetzt, ich kenne dies für den Fall m*g*h = 1/2mv^2
Aber ich habe hier ja nicht nur m*g*h sondern m*g*(h-2R), wieso setzt man dann nur 2*g*h ein? Und wie kommt man auf diese 4g?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Liebe Grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 7:57 pm Titel: |
|
|
Ist zwar eine Standardaufgabe in diversen Foren (Suche "Looping"), trotzdem begreife ich Deine Frage nicht. (Vielleicht mal im Originaltext.) Entweder sind h und R gegeben und man rechnet a am höchsten Punkt aus. Oder man fragt nach a, so daß ein Absturz gerade vermieden wird. (Bzw. nach der entsprechenden Mindesthöhe beigegebener Anlage R.)
mfG _________________ TEX: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/748 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole21
|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 1:19 pm Titel: |
|
|
Also gegeben sind: Radius R, die Höhe der schiefen Ebene h, der Körper starte in einer Höhe h über dem tiefsten Punkt des Loopings. Gefragt ist:
Welche Beschleunigung erfährt der Körper am höchsten Punkt, vorausgesetzt er bleibt in der Bahn?
Diese Formel ist bereits bekannt:
an = v^2/R
Laut Lösung:
Man setzt für v^2 => 2*g*h ein.
Hier meine Frage wieso setzt man 2*g*h ein. Ich verstehe, dass dies aus 1/2mv^2 = m*g*h resultieren muss. Jedoch habe ich in meinem Fall ja nicht m*g*h sondern m*g*(h-2R).
Als Gesamtresultat für an bekommt man 4g. Wie kommt man auf diese 4g?
Ich danke euch. Ich hoffe es ist nun verständlicher. Ansonsten nachfragen. Dankeschön. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 3:01 pm Titel: |
|
|
Hallo
Ich geb dir vollkommen recht. Eigentlich müsste man (h-2R) für die Höhe nehmen nicht h. Möglicherweise ist da irgendwas mit dem höchsten und dem tiefsten Punkt durcheinander gekommen.
Wie kommt man auf 4*g, auch das ist rätselhaft, möglicherweise gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen R und h, den wir noch nicht kennen.
Können wir die Angabe mal im Original sehen (inkl. Skizze)?
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole21
|
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2010 3:08 pm Titel: |
|
|
| Du rechnest die Geschwindigkeit an dem Punkt aus, in dem du die Potenzielle Energie E=mgh in Geschwindigkeit E=1/2 mv^2 umwandelst und dann die Beschleunigung mit a = v^2/r ausrechnest. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole21
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2010 5:45 pm Titel: |
|
|
| Also meiner Meinung nach ist das einfach kein korrektes Vorgehen. Meine Energie beträgt nicht nur m*g*h, wieso soll ich einfach diese zum Rechnen nehmen dürfen? Danke euch. |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2010 6:19 pm Titel: |
|
|
| Wenn das Objekt sich nicht bewegt (kinetische Energie=0) und sich auch nicht dreht, dann ist die einzige Energie, die es haben kann, von der potenziellen Energie, wenn es die Rampe runter rutscht. Oder woher kommt noch Energie? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole21
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2010 7:40 pm Titel: |
|
|
Was ist denn mit der potentiellen Energie, die es dort an diesem Punkt besitzt?
m*g*h = 1/2mv^2+2*R*m*g ?
Danke dir. |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Di Jun 08, 2010 2:27 pm Titel: |
|
|
| exakt! |