|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Wandern Elektronen zu elektr. neutralen Atomen ? :: Gemischte Schaltung Aufgabe 5 |
| Autor |
Nachricht |
jkh
|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 2:39 pm Titel: Diode |
|
|
Hi,
kurze Frage zur Diode.
Nehmen wir an wir haben eine Parallelschaltung aus Diode, einem Widerstand R1 und dies parallel zu einem Widerstand R2. Die Diode soll eine Durchlasspannung von 0,5 V haben, d.h. liegen 0,5 V an der Diode an fließt Strom über diese.
Nun gibts ja die Möglichkeiten
a) Diode sperrt. hier folgt: Der Strom fließt allein über R2. DIe ganze Spannung fällt an R2 ab.
b) Diode leitet.
Meine Fragen zu b) Warum werden die 0,5 V Durchlassspannung der Diode nicht eingerechnet? Desweiteren: Fließt hier der Strom nur über Diode und R1 oder gibt es auch einen Strom über R2 (Parallelschaltung).
Ich frage dies, da wenn wir nur eine Diode parallel zu einem Widerstand Rx haben und die Diode leitet, fließt ja nur Strom über die Diode, nicht aber über Rx.
Danke für Eure Hilfe _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 2:51 pm Titel: |
|
|
Hallo
Hab ich das jetzt richtig verstanden, du meinst eine Diode, ein Widerstand und noch ein Widerstand parallel, also insgesamt 3 Bauteile parallel?
Eine Diode hat ja in Wirklichkeit eher eine Exponentialkennlinie. Das mit den 0.5, 0.6 oder 0.7V ist nur eine grobe Vereinfachung.
Man sagt, dann unterhalb von 0.5V sperrt die Diode oberhalb leitet sie.
Warum werden die 0.5V nicht eingerechnet, wenn die Diode leitet? Kann man machen, muss man aber nicht. Die 0.5V kann man meißt gegenüber der gesammten Spannung vernachlässigen. Bei 325V Gleichspannung nach dem Gleichrichter spielen die 1.4V keine große Rolle.
Irgendwie scheint die Fragestellung nicht so ganz mit der Schaltung zusammen zu passen...
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 3:05 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich meine eine Diode und einen Widerstand R1 und zu diesen beiden parallel einen Widerstand R2.
Wenn die Diode nun leitet fließt dann auch ein Strom über R2?
Ich frage dies weil in EINEM ANDEREN BEISPIEL:
Diode parallel zu einem Widerstand Rx und die Diode leitet, fließt ja nur Strom über die Diode, nicht aber über Rx.
Ich hoffe es ist so verständlich  _________________ Gruß jkh
Zuletzt bearbeitet von jkh am Do Jun 24, 2010 5:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 3:43 pm Titel: |
|
|
Hallo
Was soll das heißen eine Diode und ein Widerstand? Diode und Widerstand sind keine logischen Aussagen man kann sie nicht mit einem UND verknüpfen. Entweder sind sie parallel oder seriell.
Ich nehme also mal an Diode und Widerstand wären seriell und zu dem Ganzen parallel noch ein Widerstand.
also etwa so:
| Code: |
|
-----
| |
R1 |
| R2
D |
| |
-----
|
|
| Zitat: |
Wenn die Diode nun leitet fließt dann auch ein Strom über R2? |
Na, klar. Für eine ideale Diode verbleiben R1 und R2 parallel.
| Zitat: |
Diode parallel zu einem Widerstand Rx und die Diode leitet, fließt ja nur Strom über die Diode, nicht aber über Rx.
|
Für eine ideale Diode, ja. An einer realen Diode fällt aber bei Stromfluss sehr wohl eine Spannung ab, deshalb fließt auch durch den parallelen Widerstand ein geringer Strom.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 3:56 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank Fritz.
Genauso war es gemeint. Verzeihung für die flasche Ausdrucksweise bzw. die fehlende Fachsprache.
Damit hat sich die Frage geklärt.
 _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|