|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Wie hoch kann man aus eigenkraft maximal schaukeln ?
|
| Aufgaben mit James Bond :: Auflösung Mikroskop berechnen |
| Autor |
Nachricht |
sixi
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2010 9:22 am Titel: Wie hoch kann man aus eigenkraft maximal schaukeln ? |
|
|
Hallo liebes Experten Team,
meine Frage. Wie hoch kann man mit Eigenkraft maximal schaukeln. D.h. wenn ich an einer Brücke eine Schaukel befestige wie hoch kann ich dann schaukeln?
Gibt es die Möglichkeit mit einer Fremdeinwikung wie man hier im Video erkennen kann http://www.youtube.com/watch?v=383-3WpT8Ew
den Luft- und Reibungswiderstand so zu überwinden, dass man so hoch schaukeln kann wie man will ?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2010 3:05 pm Titel: |
|
|
Ich sehe jetzt eigentlich kein Problem so nach und nach immer weiter Energie aufzubauen.
Problematisch bei einer Schaukel dürften Winkel jenseits +- 90° werden, da man ja irgendwie außen bleiben muss, da man ansonsten nach unten fällt. Aber ich kann mich erinnern, dass auf dem Spielplatz damals Leute einen Looping hinbekommen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2010 9:21 pm Titel: |
|
|
Ich habe neulich einen entsprechenden Versuch im TV gesehen. Aus eigener Kraft war es nicht möglich an einer Seilschaukel einen Überschlag zu schaffen, wohl aber durch einen einmaligen kräftigen Schubs von außen.
| Zitat: | | Ich sehe jetzt eigentlich kein Problem so nach und nach immer weiter Energie aufzubauen. |
Das funktioniert nur mit einer starren Schaukel, also mit Stangen an Stelle von Seilen, sonst kommt man wie Du auch schon bemerkt hast kaum über 90° hinaus.
Früher gab es mal auf Jahrmärkten solche (starren) Schaukeln in Form kleiner Boote. Da konnte man einen Überschlag schaffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschlagschaukel _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Di Jun 08, 2010 2:43 pm Titel: |
|
|
| Stimmt, jetzt wo du es sagst, hat es keiner mit der normalen Schaukel geschafft. Was aber klappen kann ist, wenn man die Schaukelketten drastisch verkürzt, so kann man von +- 90° dann mit einem weiteren Schwung recht schnell den Überschlag schaffen. Aber mit einer starren Schaukel geht es natürlich einfach und ohne das Risiko auf den Schaukelbalken zu knallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken? |
Coprophage |
Sonstiges |
1 |