|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Zentrifugalkraft am Pendel
|
| bezüglich des Aussendens eines Flugkörpers in den Weltraum :: Druck, Taucher; Überdruck+absoluter Druck |
| Autor |
Nachricht |
Niyaha
|
Verfasst am: Mi Jun 09, 2010 3:06 pm Titel: Zentrifugalkraft am Pendel |
|
|
Hey
brauche mal eure hilfe..verstehe so gut wie nix also seid mir nicht böse wenn ich es nicht gleich beim ersten mal verstehen
Aufgabe: Die Kugel eines Fadenpendels (l=1.2m) wird aus der Gleichgewichtslage um 60cm ausgelenkt. Welche Geschwindigkeit muss man der Kugel erteilen, damit sie eine horizontale Kreisbahn beschreibt?
Freu mich über eine antwort:) |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mi Jun 09, 2010 5:53 pm Titel: |
|
|
Ist es so:
?
Wenn ja, musst du schauen, dass die Bahngeschwindigkeit entlang des Pfeils (v) groß genug ist, dass die Schwerkraft es nicht wieder in die Mitte zieht. Ein normales Pendel wird ja durch eine Kraft, die vom Sinus des Auslenkungswinkels abhängig ist, wieder in die Mitte gezogen. Diese Kraft muss gerade genau als Zentripetalkraft wirken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Niyaha
|
Verfasst am: Mi Jun 09, 2010 6:02 pm Titel: |
|
|
jaa so ist es..
aber ich verstehe gerade nicht mit welcher formel ich dann rechnen muss sorry  |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mi Jun 09, 2010 10:33 pm Titel: |
|
|
Die Kraft, die die Kugel wieder zur Mitte zieht ist deine Zentripetalkraft. Für einen Kreis muss die Zentripetalkraft m*v^2/r betragen. Die Kraft ist in jedem Fall m*g*sin(alpha) groß.
Jetzt kann man einfach die beiden Formeln gleichsetzen, schließlich ist die Kraft, die die Kugel nach innen zieht, die Zentripetalkraft:
m*v^2/r = m*g*sin(alpha)
Jetzt darf man m kürzen, es ist ja nicht null:
v^2/r = g*sin(alpha)
Jetzt kann man konkrete Zahlenwerte einsetzen, wenn man es nicht mehr nur mit Buchstaben machen möchte. g ist auf der Erde 9,81 m/s^2 groß. sin(30°) ist 0,5. Und der Radius sind die 60cm=0,6m:
v^2 / 0,6 m = 9,81 m/s^2 * 0,5
Dann multipliziert man mit 0,6 m:
v^2 = 9,81 m/s^2 * 0,5 * 0,6 m
v^2 = 2,943 m^2/s^2
Daraus die Wurzel:
v = ± 1,716 m/s.
Du kannst die Kugel also mit 1,7 m/s in die eine (positives Vorzeichen) oder in die andere (negatives Vorzeichen) Richtung tangential beschleunigen, und sie wird einen Kreis in der Luft beschreiben.
Nur mal so nebenbei: Ich bin niemandem böse, wenn er etwas nicht versteht. Aber wenn jemand nicht halbwegs präzise nachfragt sondern einfach nur "Hä?" sagt, dann werde ich ungeduldig. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Fr Jun 11, 2010 9:05 am Titel: |
|
|
Eine andere Methode:
Bekanntlich ist es bei einem Pendel egal, ob es nur hin und her schwingt oder elliptisch oder im Kreis, die Schwingungsdauer bleibt immer gleich - nämlich | Zitat: | http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/10/schwingungen/fadenpendel/fadenpend2.htm
 |
bei der Kreisbahn mit 0,6m Radius ist der Umfang U=2*pi*r ,
die Geschwindigkeit v = U/T eingesetzt mit l = 2r
v = U/T = (2*pi*r) / (2 pi √(2r/g)) = √(g*r/2) = 1,715m/s _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
HAL
|
Verfasst am: Sa Jun 12, 2010 6:27 pm Titel: |
|
|
Hallo Niyaha
Welche Methode hast Du nun verwendet? _________________ LG HAL |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Sa Jun 12, 2010 8:28 pm Titel: |
|
|
| isi1 hat Folgendes geschrieben: | | die Schwingungsdauer bleibt immer gleich |
Für den vorliegenden Fall einer Anfangsauslenkung von 30 ° wird hier
http://moritz.faui2k3.org/files/pendel.pdf (wegen der Anharmonizität) eine Abweichung der Pendeldauer von 1,7 % angegeben.
mfG |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Sa Jun 12, 2010 8:58 pm Titel: |
|
|
| Hausmann hat Folgendes geschrieben: | | isi1 hat Folgendes geschrieben: | | die Schwingungsdauer bleibt immer gleich | Für den vorliegenden Fall einer Anfangsauslenkung von 30 ° wird hier
http://moritz.faui2k3.org/files/pendel.pdf (wegen der Anharmonizität) eine Abweichung der Pendeldauer von 1,7 % angegeben. | Guter Einwand, Hausmann,
Die genaue Übereinstimmung hat mich zunächst auch gewundert. Die Kegelschwingung ist wohl doch rein harmonisch. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
ballistisches pendel |
elpimm |
Mechanik |
2 |