Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Horizontales Federpendel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Homogene Kreisscheibe :: Kräfte auf drehende Rolle (durch Gewichte) im Fahrstuhl  
Autor Nachricht
faC1al

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 3:23 pm    Titel: Horizontales Federpendel Antworten mit Zitat

Hey ich brauche mal eure Hilfe bei einer Aufgabe...

Der Aufgabentext klingt sehr kompliziert, aber ich denke mal es geht um das horizontale Federpendel:

Eine Masse von 200g kann reibungsfrei auf einer Ebene gleiten und sei am Ende einer horizontalen Feder mit der Federkonstante: k= 7.0 N/m befestigt. Die Masse werde 5cm aus ihrer Gleichgewichtslage ausgelenkt und dann losgelassen. Bestimmen Sie:

(i) die Periode der Bewegung
(ii) die maximal Geschwindigkeit
(iii) die Geschwindigkeit von eine Auslenkung von 3cm
(iv) die Beschleunigung für die Position in (ii) und (iii)

Nun ja, da wir leider die horizontale Feder nocht GAR NICHT besprochen haben weiss ich absolut nicht weiter....

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

LG

faC1al
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwingung ist ebenfalls harmonisch, jedoch ist die Gleichgewichtslage verschoben.

Zeichnung brauchen wir nicht?

Die Federkonstante ist in der Regel „D“, aber ich nehme dann mal das „k“.

An die Periode kann man über eine DGL kommen:
k * x = - m * a

Da würde man dann letztlich drauf kommen, dass die Periode T = 2π √(m/k) ist. Also:

T = 2π √(m/k)
T = 2π √(0,2 kg / 7 N/m)
T = 2π √(1,4 kg*m/N)

N/kg = m/s^2
kg/n = s^2/m

T = 2π √(1,4 s^2 * m / m)
T = 2π √(1,4 s^2)
T = 2π * 1,18 s
T = 7,43 s

+++

Die maximale Geschwindigkeit hängt von der Energie ab, die du reinpackst. Mehr kinetische Energie, als Energie in der Feder war, kann sie nicht bekommen. Ist alle Energie umgewandelt, ist die kinetische Energie die vorherige elastische Energie:

E_kin = E_el

1/2 m v^2 = 1/2 k x^2
// x ist die Auslenkung, also 0,05 m

Nach v auflösen überlasse ich dir.

+++

Da musst du sagen, dass die Energie nie mehr sein kann als die elastische Energie bei der maximalen Auslenkung (1/2 k x^2). Zusammen müssen also die aktuelle elastische Energie und kinetische Energie die Gesamtenergie sein:

E_kin + E_el = E_max

1/2 m v^2 + 1/2 k x^2 = 1/2 k X^2

Dabei ist x die aktuelle Auslenkung (0,03 m) und X die maximale Auslenkung (0,05 m)

Nach v umformen kannst du auch hier.

+++

Die Beschleunigung ist recht einfach, sie ist einfach nur die Federkraft durch Masse:

F = m a
a = F/m
a = k*x / m
faC1al

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 1:32 pm    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Ausführlichkeit,...
Hat mir leider nichts gebracht, da mein Internet einfach mal eine Woche lang gestreikt hat... o.O

Aber nochmal vielen Dank
GvC

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

evB hat Folgendes geschrieben:
T = 2π √(m/k)
T = 2π √(0,2 kg / 7 N/m)
T = 2π √(1,4 kg*m/N)

Beim Übergang von der zweiten zur dritten Zeile hast Du dich aber kräftig vertan! 0,2/7 = 1,4 ????

Im Übrigen lassen sich alle Größen auch einfach über die Schwingungsgleichung lösen.

x = xmax sin(wt)
v = xmax*w*cos(wt) mit vmax = xmax*w
a = -xmax*w²*sin(wt)

Dann ist

(i) T = 2*pi*sqrt(m/k) --> w = sqrt(k/m)
(ii)vmax = xmax*w
(iii) wt = arcsin(x/xmax)
v = xmax*w*cos(arcsin(x/xmax)
(iv)Position (ii) ist die Stelle an der v maximal, also sin(wt) =1 ist. Wenn sin(wt) = 1, dann ist cos(wt) = 0. Die Beschleunigung in Pos. (ii) ist also Null.
in Position (iii) gilt
a = - xmax*w²*sin(wt) mit sin(wt) = x/xmax
also
a = -x*w²
evB

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Beim Übergang von der zweiten zur dritten Zeile hast Du dich aber kräftig vertan! 0,2/7 = 1,4 ????

7/0.5 wäre ja 1,4. Vielleicht habe ich da irgendwie mit „2“ eher „halb-“ assoziiert und dann irgendwie … ich lache demnächst nicht mehr über Leute, die für triviale Dinge wie 10+10 den Taschenrechner anstrengen, und mache das auch. Das nimmt ja langsam Größenordnungen an Sad

Das ganze mit der Schwingungsgleichung direkt zu machen doch letztlich nur der zweite Schritt von der DGL her, bei der man den unnötigen ersten Teil einfach überspringt, oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem mit Fadenpendel/Federpendel pstar1988 Mechanik 1 Mi März 16, 2011 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Auslenkung d. Massenhalter (FEderpendel) Tine455 Mechanik 3 Do März 18, 2010 11:31 am
Keine neuen Beiträge Federpendel Masse Tine455 Mechanik 3 Di März 16, 2010 5:49 pm
Keine neuen Beiträge Federpendel Schwingungen Aufgabe timinator Mechanik 10 Di März 02, 2010 5:20 pm
Keine neuen Beiträge Federpendel gulsam Mechanik 1 Mi Feb 10, 2010 12:57 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung Federpendel Maria1995 Mechanik 2 Di Jan 12, 2010 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Federpendel Gungel Mechanik 5 So Jul 12, 2009 1:55 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Federpendel XyZman Mechanik 1 Mo Feb 18, 2008 9:29 pm
Keine neuen Beiträge federpendel wayne Mechanik 5 So Feb 17, 2008 12:09 pm
Keine neuen Beiträge Federpendel in der Physik (arbeitsauftrag) mspleit Mechanik 0 So Jan 27, 2008 4:59 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum