Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Teslaspule selbst bauen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Formel für Elektrostatik :: Fragen zu Schwingkreis  
Autor Nachricht
DeAdri

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 9:15 am    Titel: Teslaspule selbst bauen Antworten mit Zitat

Hi @ all,
also ich will mir gerade eine Teslaspule selbst bauen, habe auch schon anleitung etc. ( http://web367.login-102.hoststar.ch/teslaspulen/sgtc-005.htm ) . Nur noch ein Problem. Was ist ein entladewiderstand und wo bekomme ich diesen her Question Außerdem verstehe ich nicht was es mit dem kupferteil rechts auf dem Bild auf sich hat. Ich kann es nicht unterordnen. Ich habe bereits den macher der Homepage per mail benachrichtigt aber ich bekomme keine Antwort Crying or Very sad .

MfG DeAdri Wink
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Entladewiderstand ist ein normaler Widerstand, der aber zum Entladen eingesetzt wird. Das ist der hier:

Original: http://web367.login-102.hoststar.ch/teslaspulen/sgtc-005.htm

Diese sind sehr groß, damit dort im Normalfall kein Strom fließt. Dem Namen nach sollen sie jedoch über eine gewisse Zeit die Ladung im Kondensator verbrennen, damit keine Hochspannung übrig bleibt, wenn man das Gerät ausschaltet. Ansonsten hätte man ja einfach noch einen Kondensator in der Mitte mit einigen kV drauf, das möchte ich nicht aus versehen anpacken, wenn ich das Gerät „aus“ glaube.

So interpretiere ich das Foto:

Diese Kupferteile sind wohl das hier:
Zitat:
Funkenstrecke: 3-fach-Static Gap mit Kupferröhrchen

Ich kenne mich nicht wirklich mit der Teslaspule aus, von daher kann ich dir nicht sagen, wozu die da sind.
evB

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Funkenstrecke ist wohl notwendig, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator#Impulsteslatransformator
DeAdri

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die gute Antwort Very Happy
Nur eins müsst ich noch wissen. Auf der Seite steht 33MOhm entladewiderstand. Aber ich finde in google nicht einmal ein 33MOhm widerstand. Kann es sein, dass die Einheit falsch ist ??
MfG DeAdri
evB

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Einheit an sich gibt es. Sind dann halt 33.000 kOhm oder eben 33.000.000 Ohm. Megaohm Widerstände an sich gibt es, es muss ja nicht exakt 33 MOhm sein, 30 oder 50 müssten auch gehen. Wenn du sie zu klein machst, hat deine Spule weniger Leistung, machst du sie zu groß, baut sich die Hochspannung nur langsam ab.

Aber die müssen so groß sein, bei 10 kV und 33 MOhm hast du schon einen Strom von 10.000 V / 33.000.000 Ohm = 30 mA. Und da wäre der Kondensator schnell entladen, weil der ja auch wenig Kapazität hat.

Und es gibt keinen „Entladewiderstand“ zu kaufen. Das ist einfach ein Widerstand, den man zum Entladen nimmt Wink
DeAdri

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahh ok ich verstehe danke .. anscheinend ist es trotzdem schwer widerstände im MOhm bereich zu bekommen. Wo könnte ich die den herbekommen? und eigentlich könnte ich doch auch widerstände in reihe schalten um den gesamtwiderstand zu erhöhen oder?
Sry für die "dummen" fragen aber ich bin erst 14 un sowas hatten wir noch nicht in der schule Sad
MfG DeAdri
evB

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier, für 8¢ das Stück.
DeAdri

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah danke .. aber dann bräucht ich ja über hundert stück Very Happy
evB

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist irgendwie der falsche. Also ich habe da einen 10 MOhm Widerstand gefunden. Und da kannste ja dann einfach drei hintereinander nehmen. Oder halt nur einen, dann entlädt sich das ganze etwas schneller.

Uploaded with ImageShack.us
DeAdri

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja den habe ich gestern auch gefunden gehabt, ich denke mal ich nehm dann 3 von denen un 2 1,5 MOhm in reihe.. dann bin ich genau auf 33 .
evB

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Preisen ist das auch kein Problem, würde ich jetzt sagen.
DeAdri

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joa , wobei der mindestbestellwert bei 10 euro liegt und der Porto bei 6 ..
evB

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du ja einen Reichelt oder Conrad bei dir in der Nähe. Mein Physiklehrer hat da zum Beispiel regelmäßig eingekauft, eventuell kauft/bestellt dir einer etwas mit.
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wundere mich, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist DeAdri zu sagen, dass Teslatransformatoren nichts für Anfänger sind.

(Sorry DeAdri, aber wer nicht weiß welchen Zweck ein Entladewiderstand hat, zählt für mich zu den Anfängern.)

Die dort auftretenden Spannungen können tödlich sein, wenn man nicht genau weiß was man tut! zb. Wenn man auf den Entladewiderstand vergisst und nicht weiß wie lange man warten muss bis man wieder hingreifen kann.

Ich meine das wirklich nicht böse. Aber es gibt soooo viele schöne Schaltungen, die man nachbauen könnte, warum muss es ausgerechnet Hochspannung zum Anfangen sein.

mfg Fritz
DeAdri

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja is mir schon klar aber genau deswegen erkundige ich mich ja ausgiebig um nichts falsch zu machen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ei behälter bauen Big__Smoke Mechanik 4 Di Jan 25, 2011 2:38 am
Keine neuen Beiträge Teslaspule bauen. (bitte um Hilfe) crabtack Elektrotechnik 4 Mi März 31, 2010 10:56 am
Keine neuen Beiträge Generator selber bauen Schüler-Physik-Projekt Elektrotechnik 9 Mo Feb 22, 2010 10:05 pm
Keine neuen Beiträge Was kann man alles im Physiku bauen, um energie zu gewinnen? puma13 Mechanik 5 Mi Feb 17, 2010 5:01 pm
Keine neuen Beiträge Optisches Instrument bauen.... engelchen26.01 Optik 3 Mi Jan 13, 2010 2:38 pm
Keine neuen Beiträge elektromagnet bauen einserschüler Elektrotechnik 3 Di Mai 19, 2009 2:16 pm
Keine neuen Beiträge Akku selber bauen akku123 Elektrotechnik 5 Sa Apr 18, 2009 3:33 pm
Keine neuen Beiträge Brennstoffzelle bauen?! David Sonstiges 7 Mo Sep 11, 2006 4:34 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum