Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der waagrechte Wurf - Geschwindigkeit und Winkel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Schnittgrößen Koordinatensystem :: Dynamikberechnung einer Zahnriemenmechanik  
Autor Nachricht
kugelfisch

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 1:57 pm    Titel: Der waagrechte Wurf - Geschwindigkeit und Winkel Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leser,

ich hab hier ein Problem mit einer für meine Ansprüche komplizierten Aufgabe. Ich schätze für euch Vollprofis hier ist sie ein Klacks... Wink

Also zur Aufgabe:
1,5 Meter über dem Boden wird eine Kugel waagrecht abgeschleudert und fliegt in horizontaler Richtung gemessen 4 Meter weit.

1. Wie lange war sie unterwegs?
y = ½ * g * t^2
→ t = wurzel (2*h / g)
t = wurzel (3m / 9,81m/s^2)
t = 0,55s

2. Mit welcher Geschwindigkeit wurde sie abgeschossen?
v (von x) = v (von 0) = konstant
v (von y) = g * t
→ v (von y) = 5,425m/s
Stimmt das so? Ist das nicht eine beschleunigte Bewegung in y-Richtung?
Wenn ja, hab dich dann die Durchschnittsgeschwindigkeit oder die Endgeschwindigkeit ausgerechnet? Ich brauch doch die Anfangsgeschwindigkeit... Question

3. Unter welchem Winkel gegen die Horizontale trifft sie am Boden auf?
Hier fallen mir gar keine logischen Lösungsansätze ein. Embarassed

Danke schon mal für eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal ein Kompliment für die übersichtliche Aufgabenstellung, Lösungsansätze und die mangelnden Rechtschreibfehler!

Aufgabe 1 scheint komplett richtig zu sein.

Bei Aufgabe 2 ist „v (von x)“, ich schreibe mal v_x, in der Tat die ganze Zeit konstant. v_y ist zu jedem Zeitpunkt t genau g*t, wenn du für t die 0,55 s einsetzt, dann hast du die Geschwindigkeit in y-Richtung – also nach unten – beim auftreffen auf den Boden.

Zu Anfang (t=0) ist die Geschwindigkeit v_y null, da die Kugel waagerecht abgeschossen worden ist.

Jetzt muss man sich die 0,55 Sekunden nehmen, die zwar zuerst in y-Richtung herausgekommen sind, aber auch in x-Richtung gelten. Wenn die Kugel in 0,55 Sekunden die 4 Meter schafft, hat sie (s/t=v) eine Geschwindigkeit von 7,27 m/s.

v_x ist also konstant 7,27 m/s und v_y(0) ist 0 m/s. Somit ist die Anfangsgeschwindigkeit 7,27 m/s.

Für die dritte Aufgabe musst du die komplette Geschwindigkeit in zwei Komponenten aufgeteilt betrachten:

An der Stelle des Aufpralls ist v_x = 7,27 m/s und die v_y ist 5,425 m/s. Man kann diese jetzt mit dem Satz des Pythagoras zusammenfügen zu 9,07 m/s. Der Winkel errechnet sich über Trigonometrie. Man kann die Pfeile (ohne Drehung) so verschieben, dass v_x die Ankathete, v_y die Gegenkathete und v die Hypothenuse zum Winkel alpha ist.

Jetzt ist es dir überlassen, ob du

alpha = arccos(v_x / x)
alpha = arcsin(v_y / x)
alpha = arctan(v_y / v_x)

rechnest. Der Winkel sollte so -36,7° oder 323° sein.
kugelfisch

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, Danke! =)
Sieht gut aus und leuchtet mir ein. Von allein wäre ich leider nie drauf gekommen. =S

Kurz gezweifelt hab ich noch bei der Formel v=s/t. Aber es ist ja eine gleichförmige Bewegung in x-Richung und keine beschleunigte.

Ein schönes Restwochende noch, liebe Grüße und alles Gute.
Tschüü.
kugelfisch

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl eine Frage hab ich noch:
Warum berechnet man den Winkel anhand von den Geschwindigkeiten?
Gibt es da einen Grund für?
evB

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war ja, in welchem Winkel sich die Kugel kurz vor dem Aufprall bewegt hat. Und diese Information liefert dir die Geschwindigkeit.

Ich wüsste gar nicht, welche Größe man sonst noch dafür nehmen könnte.
kugelfisch

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir zuerst überlegt, das über die Strecken zu berechnen. Dann stand ich aber vor dem Problem, dass die Bewegung der Kugel ja eine Art aufgeschnittene Parabelfunktion beschreibt. Und zur Winkelberechnung sollte man schon zwei geradlinige Schenkel haben... Rolling Eyes
Naja, das sind wohl die unlogischen Gedankengänge eines Nicht-Physikers. ;]
evB

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gedankengänge von Außenstehenden und von Anfängern sind sehr wertvoll, da sie wirklich beobachten und nicht das sehen, was sie erwarten.

Es ist wirklich eine Parabel, und die Tangente am letzten Punkt ist dein Winkel. Diese Tangente ist jeweils die Bewegungsrichtung, und demnach die Richtung der Geschwindigkeit. Daher kann man den Bewegungswinkel hier aus der Geschwindigkeit ausrechnen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit des Ion!!! Physikhilfe Elektrotechnik 1 Mi Aug 11, 2010 10:24 am
Keine neuen Beiträge Senkrechter Wurf mit Zeitversatz Hein Mück Sonstiges 1 Di Aug 03, 2010 1:29 pm
Keine neuen Beiträge snekrechter Wurf bruchgefahr Mechanik 4 Mi Jul 07, 2010 8:16 am
Keine neuen Beiträge Zwei Kugeln, senkrechter Wurf bruchgefahr Mechanik 6 So Jul 04, 2010 12:58 pm
Keine neuen Beiträge Schiefer Wurf mit Reibung und Wind Shiwayari Mechanik 1 Mo Mai 24, 2010 1:55 pm
Keine neuen Beiträge Schräger Wurf - 1. Ableitung debby74 Sonstiges 3 Fr Mai 21, 2010 10:28 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der Geschwindigkeit mit Kamm'schem Kreis ConsumingFire Mechanik 9 Mo Mai 10, 2010 8:42 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit DerChrischo Mechanik 3 Di Apr 27, 2010 11:59 pm
Keine neuen Beiträge Kinematik/Translation - Wurf und Rotations Aufgaben ChinToka Mechanik 7 Mi Apr 21, 2010 2:58 pm
Keine neuen Beiträge Wurf mit 40° niquemaus Mechanik 5 Sa Apr 17, 2010 4:47 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum