Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Massenträgheitsmoment

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Auftrieb :: Coulomb-Kraft vs. Gravitation  
Autor Nachricht
klixx

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 3:48 pm    Titel: Massenträgheitsmoment Antworten mit Zitat

Und noch eine schöne Aufgabe aus der Prüfungsvorbereitung bei der ich leider gar keinen Schimmer habe, was zu tun ist:

Berechnen Sie das Massenträgheitsmoment für einen (eindimensional angenommenen) Stab der Länge l, der horizontal um sein eines Ende/um seinen Schwerpunkt rotiert!

Mein Tafelwerk sagt: J = 1/12 m * l²
mehr Ansatz habe ich leider nicht dazu.
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung sagt nicht, dass Du die Trägheitsmomente aus Deinem Tafelwerk abschreiben, sondern dass Du sie berechnen sollst. Dazu sollte Dir die Definition des Trägheitsmomentes geläufig sein, zumindest die eines Massepunktes im Abstand r von der Drehachse: J = m*r². Das gesamte Trägheitsmoment eines Stabes oder Zylinders oder irgendeines anderen Körpers ist die Summe aller Einzelträgheitsmomente. Denk Dir Deinen Stab aus unendlich vielen differentiell kleinen Massepunkten (m/l)*dr zusammengesetzt. Jetzt musst Du die Trägheitsmomente aller Massepunkte addieren. Die Addition differentiell kleiner Elemente nennt man auch Integration. Den Rest solltest Du jetzt selber können.
evB

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel, die du da hast, ist meine ich der Stab, der um seine Mitte rotiert.

Wenn du das selbst berechnen sollst, ist das wohl eine Frage von Analysis.

Das Interta (I) oder Massenträgheitsmoment J einer Punktförmigen Masse mit Masse m und Rotationsradius r ist:

J = m * r^2.

Das musst du jetzt über alle Punkte deines Stockes integrieren, also fließend aufsummieren. Das sieht dann also so aus:

Ich komme zwar auf 1/12, aber ich habe l^3 und nicht l^2 …

Die Idee ist hoffentlich richtig, aber irgendwie stimmt da was nicht …
GvC

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

evB hat Folgendes geschrieben:
Ich komme zwar auf 1/12, aber ich habe l^3 und nicht l^2 …

Das kann schon dimensionsmäßig nicht stimmen. Du tust aber auch so, als sei an jeder beliebigen Stelle des Stabes die gesamte Masse m konzentriert. Dabei ist im Abstand r von der Drehachse nur die differentiell kleine Masse (m/l)*dr vorhanden. Siehe auch meinen vorigen Beitrag.
evB

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Dann kürzt sich einfach ein l weg und fertig. Deinen vorigen Beitrag habe ich nicht mehr gesehen, haben wohl fast gleichzeitig geschrieben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment abokira Mechanik 1 Sa Nov 05, 2011 12:18 am
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment: Kugeln am Würfel PhyNeuling Mechanik 10 Sa März 05, 2011 11:41 am
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment von Waagrecht zu Senkrecht... Hausmann Mechanik 1 Sa Jul 31, 2010 12:54 pm
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment Molekühl Mechanik 4 Di Jul 27, 2010 9:03 am
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment Scheibe Chris-Gast Mechanik 1 Mi Jan 20, 2010 10:38 am
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment, drehschwingungen Gast Mechanik 3 Do Mai 14, 2009 6:22 pm
Keine neuen Beiträge Kupplung und Massenträgheitsmoment Marco43 Mechanik 1 So Dez 28, 2008 12:23 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum