Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie lange braucht es um eine Flasche Sekt zu kühlen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
ströumg bei tunnelbrand :: Wärmeausbreitung in Metallen  
Autor Nachricht
RumbleRace

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 7:19 pm    Titel: Wie lange braucht es um eine Flasche Sekt zu kühlen. Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Physikfreunde,

ich stecke vor einem Problem.

Mein Ausbilder hat mir eine Physik-Aufgabe gegeben und ich kapiert mal gar nichts.

Wie lange dauert es, eine Flasche Sekt 1 Liter(20 Grad) also bei einer Raumtemperatur von 20 Grad auf 11 Grad zu kühlen. Wenn es außen 0 Grad hat. Also ich stell die Falsche raus und wie lange dauert es bis sie auf 11 Grad abgekühlt ist.

Was brauche ich alles?

spezifische Wärmekraft?
1 Liter= 1 kg
was noch? ich habe keine Ahnung

danke für eure Hilfe!!!!
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wärmeabnahme ist proportional zur Differenz. Von daher müsstest du das integrieren, geht wahrscheinlich einfacher. Aber sieht jedenfalls irgendwie so aus:

Fritz

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:

spezifische Wärmekraft?

Der war gut, ich musste lachen. Nein ernsthaft, was soll das sein?

Was man für diese Aufgabe braucht ist die spezifische Wärmekapazität des Wassers (kein Problem) und der Wärmeübergangskoeffizient der Flasche an der freien Luft (großes Problem).

Denn, hier spielen viele Einflüsse eine Rolle. Wahrscheinlich wird die Konvektion den größten Teil der Wärmeübertragung übernehmen. Die tatsächlichen Vorgänge sind allerdings sehr kompliziert und können nur angenähert werden. Dafür gibt es rießiges Gebäude aus Näherungsformeln und Faktoren.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dein Ausbilder es darauf abgesehen hat.

Worin wirst du denn ausgebildet?

mfg Fritz
RumbleRace

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

eigentlich geht mich das gar nichts an Physik. Ich bin in der Versicherung. Mein Ausbilder meinte er möchte wissen wie ich an die Aufgabe ran gehe. Wenn Ihr mir jetzt aber sagt, dass das sehr schwierig ist zu lösen aufgrund des Wärmeübergangskoeffiezenten der Flasche an der freien Luft. Sag ich das ihm so. Ich bin mal gespannt ob er es lösen kann.

Bzw geht es einfacher wenn ich sage ich stelle die Flasche in den Kühlschrank?
sry für die dummen fragen, ich kenn mich echt nicht aus!

LG
evB

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kühlschrank macht es nicht einfacher.

Die Frage ist ungefähr so gut wie „Wie lange braucht man von München nach Berlin?“.

Genauso wie bei der Sektflasche, bei der etliche Angaben fehlen (Wie dick ist die Flasche? Woraus ist die Flasche genau? Hat das Glas/Plastik eine Färbung? Wie alt ist der Sekt? Woraus besteht der Sekt?), fehlen bei dieser Frage hier auch etliche Angaben (Fährt man mit Zug, Bahn, Auto oder fliegt man mit Hubschrauber, Osprey oder Flugzeug? Geht man zu Fuß? Wie ist das Wetter? In welchem Zeitalter tritt man die Reise an? Ist die Eigenzeit oder die Zeit eines zu München ruhenden Betrachters gemeint?).

Von daher kannst du zwar sagen, dass es ungefähr exponentiell abkühlen wird, wie ich es mit der Grafik zeigen wollte, aber mehr kannst du erst mal nicht sagen. Man kann noch abschätzen, dass es wahrscheinlich ein paar Stunden dauert, bis es kalt ist, aber mehr auch nicht.

Sind entsprechende Angaben vorhanden, kann man die Frage genauer beantwortet. Wenn man mit der Bahn fährt, und die Bahn konstant fahren kann, dann ist die Zeit einfach eine Frage von t=s/v und man ist fertig. Aber so allgemein …

Eine entsprechende Liste von Unwägbarkeiten ist aber hilfreich, um das Problem eingrenzen zu können. Dann kannst du sinnvolle Schätzungen machen über Glasdicke und so weiter, und dann eine Zeit bestimmen. Für die Reisezeit wird etwas um 10 Stunden realistisch sein, 10 Minuten eher nicht. 10 Tage wäre auch wieder denkbar, wenn man beispielsweise das Fahrrad nimmt. 100 Jahre ist aber zu hoch, egal, was man nimmt. Das ist zwar so kein exaktes Ergebnis, aber es hilft ein klein wenig.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht experimentell?

Flasche eins soundso, Flasche zwei etwas anders, Flasche drei ... Mutti, wo ist das Thermoskop hin? Flasche vier ... Very Happy
evB

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Experimente? Da hätte man doch danach eine Antwort Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie lange dauerte es voM Elektromagneten bis zu Lautsprecher leinad20 Akustik 2 Fr Jan 06, 2012 12:03 am
Keine neuen Beiträge Schall ist nur eine Gehirnleistung Froschmann Akustik 6 Mo Dez 26, 2011 11:35 am
Keine neuen Beiträge Ein Rohr und eine Badewanne joeardanillo Mechanik 0 Fr Nov 18, 2011 3:39 pm
Keine neuen Beiträge Wofür braucht man die van der Waals Gleichung? daetzimeter Sonstiges 3 Fr Okt 21, 2011 7:59 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität der Leidener Flasche Ianthraghor Elektrotechnik 1 Mo Okt 03, 2011 7:36 pm
Keine neuen Beiträge eine Aufgabe zum Wärmestrom Tobi_87 Wärmelehre 2 Mo Sep 05, 2011 1:45 pm
Keine neuen Beiträge Ich habe eine Formel erfunden, wie lange man braucht, mit... plutonium Sonstiges 9 So Mai 29, 2011 10:48 am
Keine neuen Beiträge Zeit die der Mond braucht in Abhängigkeit vom Betrachtungswi solutio Optik 2 Mi Apr 27, 2011 12:58 pm
Keine neuen Beiträge Wie lange braucht Wasser bis es auf Raumtemparatur abkühlt? gerhard Behringer Wärmelehre 5 Mi Feb 16, 2011 6:10 pm
Keine neuen Beiträge Kraft auf eine Platte RedLine Mechanik 1 Fr Jan 14, 2011 3:52 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum