| Seitenvergrößerung :: Kurzsichtigkeit |
| Autor |
Nachricht |
Heimdal
|
Verfasst am: Fr Jun 18, 2010 1:29 pm Titel: Intereference - Light as Wave |
|
|
Aufgabe 12, S.982, Halliday 8th
A logth ray is incicent at angle O1= 50° on a series of five transparent layers with parallel boundaries.
For layers 1 and 3, L1: 20*10^-6m, L3 : 25*10^-6m, n1= I.6, and
n3 = 1.45.
[img]http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=115049.jpg[/img]
(a) At what angle does the light emerge back into
air at the right? (b) How much time does the light take to
travel through layer 3?
Also auf dt. es geht darum in Aufgabe a.) den Ausfallwinkel auf der rechten Seite zu berechnen. Und da steh ich auf den Schlach da ich nur eine Lösungsweg sehe und der geht über das snelliussches Brechungsgesetz (n2 sin Winkel2 = n1 sin Winkel1) und der Prof meinte das man n zur Lösung dieser Aufgabe überhaupt nicht braucht.
Wer kann mir einen Denkanstoß geben? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mo Jun 21, 2010 8:53 am Titel: Re: Intereference - Light as Wave |
|
|
| Heimdal hat Folgendes geschrieben: | | A logth ray is incicent at angle O1= 50° | Das Wort incicent kenne ich nicht. Soll das von incidence=Einfall kommen, Heimdal?
Für a) kann ich mir ohne n nur vorstellen, dass ein Teil des Lichts schon an der ersten Oberfläche reflektiert wird (er verlangt ja keine Totalreflexion) und natürlich mit dem Einfallswinkel. Sonst müsste man - wegen der Vergütung - ja nicht nur den Brechungskoeffizienten der Schicht 3 sondern auch noch der anderen Schichten kennen.
Falls Du die richtige Antwort erfährst, bitte mitteilen, Heimdal. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Heimdal
|
Verfasst am: Di Jun 22, 2010 10:47 pm Titel: |
|
|
War ganz einfach.
Einfallswinkel = Aisfallwinkel da es parallele Ebenen sind und das umgebende Medium auch gleich ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|