Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intereference - Light as Wave

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Seitenvergrößerung :: Kurzsichtigkeit  
Autor Nachricht
Heimdal

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 1:29 pm    Titel: Intereference - Light as Wave Antworten mit Zitat

Aufgabe 12, S.982, Halliday 8th

A logth ray is incicent at angle O1= 50° on a series of five transparent layers with parallel boundaries.
For layers 1 and 3, L1: 20*10^-6m, L3 : 25*10^-6m, n1= I.6, and
n3 = 1.45.

[img]http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=115049.jpg[/img]

(a) At what angle does the light emerge back into
air at the right? (b) How much time does the light take to
travel through layer 3?

Also auf dt. es geht darum in Aufgabe a.) den Ausfallwinkel auf der rechten Seite zu berechnen. Und da steh ich auf den Schlach da ich nur eine Lösungsweg sehe und der geht über das snelliussches Brechungsgesetz (n2 sin Winkel2 = n1 sin Winkel1) und der Prof meinte das man n zur Lösung dieser Aufgabe überhaupt nicht braucht.
Wer kann mir einen Denkanstoß geben?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 8:53 am    Titel: Re: Intereference - Light as Wave Antworten mit Zitat

Heimdal hat Folgendes geschrieben:
A logth ray is incicent at angle O1= 50°
Das Wort incicent kenne ich nicht. Soll das von incidence=Einfall kommen, Heimdal?

Für a) kann ich mir ohne n nur vorstellen, dass ein Teil des Lichts schon an der ersten Oberfläche reflektiert wird (er verlangt ja keine Totalreflexion) und natürlich mit dem Einfallswinkel. Sonst müsste man - wegen der Vergütung - ja nicht nur den Brechungskoeffizienten der Schicht 3 sondern auch noch der anderen Schichten kennen.

Falls Du die richtige Antwort erfährst, bitte mitteilen, Heimdal.

Heimdal

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War ganz einfach.

Einfallswinkel = Aisfallwinkel da es parallele Ebenen sind und das umgebende Medium auch gleich ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wave selber basteln? rolf Akustik 1 Mo Mai 29, 2006 1:07 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum