| Elastischer Stoß oder Schwingung? :: Wellen |
| Autor |
Nachricht |
maröni
|
Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 2:01 pm Titel: Berechnung der Bahn eines geostationären Satelliten |
|
|
Ohje hilfe hilfe hife..! Ich habe in einer Woche eine GFS über Satelliten und geostationären Satelliten und dazu sollte ich die Bahn eines geostationären Satelliten berechnen können. Leider habe ich einfach keine Ahnung, wie ich da anfangen soll ! Ich weiß, dass es 1. etwas mit dem Gleichgewicht zwischen Zentripetalkraft und der Gravitationskraft zu tun und 2. etwas mit der gleichförmigen Drehbewegung zu tun haben muss..Könnte mir da jemand eventuell weiterhelfen..? ihr würdet mir das Leben retten ! Ansätze wären super !
lg
maröni |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 6:06 pm Titel: |
|
|
Richtig: Gleichgewicht zwischen Zentripetalkraft und der Gravitationskraft gibt dir den Radius.
Und dann eben noch, dass der für eine Umrundung exakt 24 Stunden braucht. Das gibt dir die Geschwindigkeit abhängig vom Radius. Fertig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 11:40 pm Titel: |
|
|
| Statt Gleichgewicht könnte man auch Gleichheit / Identität sagen. Und eine Frage am Rande wäre noch, wo genau diese Bahnen verlaufen beziehungsweise, warum es nicht beliebige Bahnen dieser Höhe sein können. |
|
| Nach oben |
|
 |
maröni
|
Verfasst am: So Jun 20, 2010 11:34 am Titel: |
|
|
| ohje aber wie sieht so ne formel aus? ich hab keine ahnung !!! wie drückt man das gleichgewicht zwischen Fz und G überhaupt aus ? |
|
| Nach oben |
|
 |
maröni
|
Verfasst am: So Jun 20, 2010 11:50 am Titel: |
|
|
| ist es zufällig die formel der gleichförmigen drehbewegung : v=2pi+r/ T ?? aber wie bringe ich da die gleichheit der zentripetalkraft und der gravitationskraft rein?! bitte weiterhelfen !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: So Jun 20, 2010 1:45 pm Titel: |
|
|
Die Zentripetalkraft hält den Körper auf seiner Kreisbahn; die Formel dafür (mit Masse, Geschwindigkeit und Radius) findest Du vielleicht selber. Und dieses erforderliche Kraft ist hier die Schwerkraft; wofür Du nochmal ins Tafelwerk blicken mußt: Massen und Abstand ...
mfG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|