Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berechnung der Bahn eines geostationären Satelliten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Elastischer Stoß oder Schwingung? :: Wellen  
Autor Nachricht
maröni

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 2:01 pm    Titel: Berechnung der Bahn eines geostationären Satelliten Antworten mit Zitat

Ohje hilfe hilfe hife..! Confused Ich habe in einer Woche eine GFS über Satelliten und geostationären Satelliten und dazu sollte ich die Bahn eines geostationären Satelliten berechnen können. Leider habe ich einfach keine Ahnung, wie ich da anfangen soll ! Ich weiß, dass es 1. etwas mit dem Gleichgewicht zwischen Zentripetalkraft und der Gravitationskraft zu tun und 2. etwas mit der gleichförmigen Drehbewegung zu tun haben muss..Könnte mir da jemand eventuell weiterhelfen..? ihr würdet mir das Leben retten ! Wink Ansätze wären super !
lg
maröni
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig: Gleichgewicht zwischen Zentripetalkraft und der Gravitationskraft gibt dir den Radius.

Und dann eben noch, dass der für eine Umrundung exakt 24 Stunden braucht. Das gibt dir die Geschwindigkeit abhängig vom Radius. Fertig.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Statt Gleichgewicht könnte man auch Gleichheit / Identität sagen. Und eine Frage am Rande wäre noch, wo genau diese Bahnen verlaufen beziehungsweise, warum es nicht beliebige Bahnen dieser Höhe sein können.
maröni

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

ohje aber wie sieht so ne formel aus? ich hab keine ahnung !!! wie drückt man das gleichgewicht zwischen Fz und G überhaupt aus ?
maröni

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

ist es zufällig die formel der gleichförmigen drehbewegung : v=2pi+r/ T ?? aber wie bringe ich da die gleichheit der zentripetalkraft und der gravitationskraft rein?! bitte weiterhelfen !!!
Hausmann

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zentripetalkraft hält den Körper auf seiner Kreisbahn; die Formel dafür (mit Masse, Geschwindigkeit und Radius) findest Du vielleicht selber. Und dieses erforderliche Kraft ist hier die Schwerkraft; wofür Du nochmal ins Tafelwerk blicken mußt: Massen und Abstand ...

mfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung Vorwiderstand Drehfeld- / Drehrichtunganzeigers Mucki Elektrotechnik 4 Fr Feb 03, 2012 10:09 am
Keine neuen Beiträge Schwerkraft-Berechnung bei frei beweglicher Kugel chaostheory Mechanik 1 Do Jan 19, 2012 10:00 pm
Keine neuen Beiträge Entropie eines Gases steinein Wärmelehre 2 Di Jan 17, 2012 9:35 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung absoluter Fehler / relativer Fehler isi1 Sonstiges 1 So Jan 08, 2012 4:36 pm
Keine neuen Beiträge Fehlerfortpflanzung: Berechnung Wellenlänge mit Refl.gitter MOSFET Optik 1 So Dez 11, 2011 7:47 pm
Keine neuen Beiträge Auslegung eines Kühlersystems Knutknorrsen Wärmelehre 1 Mi Nov 30, 2011 10:15 am
Keine neuen Beiträge Der Ort eines Gegenstanden skopru Mechanik 1 Di Nov 08, 2011 4:02 pm
Keine neuen Beiträge Elektron auf kreisförmige Bahn um ein Proton NaNa Mechanik 0 Mo Nov 07, 2011 2:36 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 9:27 pm
Keine neuen Beiträge Anschluss eines Szintillationsmesszählers Physikazubi Sonstiges 8 Di Nov 01, 2011 7:41 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum