|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Kraft-->Arbeit-->Leistung
|
| Fortbewegung :: Londoner MailRail Underground |
| Autor |
Nachricht |
jkh
|
Verfasst am: So Jun 20, 2010 2:10 pm Titel: Kraft-->Arbeit-->Leistung |
|
|
Hi,
habe zur oben angegebenen "Kette" Fragen bzw. will meine Ansichten vergleichen.
Kraft F = m*a
eine Kraft besteht sobald der Bewegungszustand einer Masse geändert wird. Also eine Kraft wirkt immer nur bei einer Änderung einer Bewegung, was durch physikalische Gegebenheiten wie Erdanziehung, Reibung.... gegeben sein kann.
Bsp: Gewichtskraft - Jede Masse wird konstant mit a=9,82m/s^2 zur Erde hin beschleunigt. Es wirkt also immer Fg direkt auf uns. DIe Gegenkraft hierzu bildet die "Erdoberfläche" (Fn). Wir werden sozusagen beschleunigt ohne die Geschwindigkeit zu ändern aufgrund der Umgebung.
-----------
Arbeit W= F*s
Arbeit bedeutet Kraft über einen Weg aufzubringen, wobei dieser Weg entgegen der "Ursprungskraft" sein muss bzw. nur der Anteil welcher entgegen der Ursprungskraft ist wird hier als Weg gesehen.
Bsp: Hubarbeit ("aus Gewichtskraft") W=Fg*s
Hebt man einen Stein nach oben so verrichtet man eine Arbeit für welche man die Kraft entgegen der Erdanziehungskraft (Fg) aufbringen muss. Die Kraft, welche man hierbei aufbringt ist "konstant", die Arbeit steigt mit dem Hubweg nach oben. Hier muss man mit den Begriffen aufpassen.
Vergleich: Hebt man nun aber den Stein nach oben (Arbeit verrichtet) und transportiert in auf ebener Strecke waagerecht 100 km so hat man keine Arbeit auf diesen 100 km verrichtet außer der anfänglichen Hubarbeit.
---------
Leistung P=W/t
Die Leistung gibt einfach an wie schnell eine Arbeit verrichtet wurde.
Bsp: Hubleistung - Hebt man die Masse m1 in 5 Sekunden hat man eine höhere Leistung erbracht als die Masse m1 in 10 Sekunden zu heben.
Füge ich hier noch die Wärmeleistung hinzu P = Q/t wobei Q=Wärmemenge wird das für mich schon etwas schwammiger.
Die elektrische Leistung ist ja P=U*I wobei U = Energie pro Teilchen und I=Q/t wobei Q=Ladungsmenge. Dies kommt offensichtlich auf das gleiche wie P=W/t
---------
Also mich würde interessieren ob meine Sichtweise schon mal "richtig" ist? Desweiteren würde ich meinen Horizont gerne erweitern, d.h. Eure Ansichten dazu hören. Ich bin mir im Klaren darüber, dass Lernen ein Prozeß ist, aber wer Lust hat kann ja was dazu schreiben.
 _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 9:47 am Titel: Re: Kraft-->Arbeit-->Leistung |
|
|
| jkh hat Folgendes geschrieben: | | Jede Masse wird konstant mit a=9,82m/s^2 zur Erde hin beschleunigt. Es wirkt also immer Fg direkt auf uns. | Hört - sich cum grano salis - richtig an, jkh,
ganz genau genommen ist die Normalfallbeschleunigung g mit 9,80665m/s² ≈9,81m/s² genormt (DIN 1305),
aber je nach Höhe über dem Meer und je nach Breitengrad wird man andere Werte messen:
| Zitat: | Die Normalschwere gN ist definiert als die mittlere Erdschwerebeschleunigung in Höhe des Meeresspiegels mit dem Wert:
* 9,78033 m/s2 am Äquator.
* 9,80620 m/s2 auf dem 45. Breitengrad.
* 9,83219 m/s2 an den Polen. |
_________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Energie aus Kraft und Zeit? |
benni_002 |
Mechanik |
0 |