Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mathemat. Problem bei Brückenabgleich

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Wirkleistung bestimmen :: Durchlassrichtung Diode ---> npn Transistor  
Autor Nachricht
PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 3:09 pm    Titel: Mathemat. Problem bei Brückenabgleich Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Brückenschaltung nach Wheatston habe ich verstanden. Ich habe jedoch Schwierigkeiten bei der mathematischen Berechnung im Komplexen:

Es geht mir um den Ansatz:

z1 = R1
z2 = R2+jwL2
z3 = R3 // (1/jwC3)
z4 = R4

Bevor ich die Gleichung aufstelle, wurde z3 "verändert" (vereinfacht, umgestellt o.ä.).

z3 = R3 // (1/jwC3)
=
R3*(1/jwC3)
R3+(1/jwC3)
=
R3
1+jwC3R3
=
-R3*j(1/wC3)
R3-j(1/wC3)

Wie ich auf den letzten Bruch komme, ist mir nicht klar. Insbesondere das Minuszeichen ist mir ein Rätsel.
Bei meinen Berechnungen hatte ich den gleichen Bruch stehen. Aber im Zähler stand kein Minus vor R3 und im Nenner war das Minus hinter R3 ein Plus.

Wo ist der Fehler?
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

der 4. Term leitet sich vom 2. Term ab, nicht vom 3. Und ist meines Erachtens sowie so sinnfrei.

Man kann 1/(j*ω*C) auf -j*1/(ω*C) überführen indem man mit j erweitert.

Das wurde hier im Zähler und im Nenner gemacht. Bringt aber IMHO nicht viel.

Der Term:

R3
1+jwC3R3

ist besser zum Weiterrechnen.

mfg Fritz
PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Information. Leider komme ich mit der Aufgabe immer noch nicht weiter Sad . Ich habe im Anhang meine Bearbeitung angehängt und an die Seite Orientierungspunkte geschrieben.

Es wäre toll, könntest du dir (ihr euch) das angucken und mir sagen, wo mein Fehler/meine Fehler sind!

GvC

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fehler in der zweiten Zeile von (3). Das kann ja schon dimensionsmäßig nicht stimmen. Auf der linken Seite der Gleichung steht ein Widerstandsquadrat, die rechte Seite ist dimensionslos.
PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für den Tipp! Ich habe es gleich erneut durchgerechnet (ab der Stelle, wo der Fehler aufgetreten ist). Aber am Ende kommt immer noch (anscheinend) nicht das Richtige heraus. Könntet ihr mir wieder helfen und sagen, wo der Fehler ist?

Danke!

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

PhyLabNutzer hat Folgendes geschrieben:
Könntet ihr mir wieder helfen und sagen, wo der Fehler ist?
Erst mal ein Tipp, PhyLabNutzer,

Wenn Du einen Bruch auflöst, musst Du klammern, da sonst wie in Deiner 3. Zeile ein Fehler entsteht (Punkt geht vor Strich). in der vierten Zeile hast Du es wieder richtiggestellt.

Und noch ein Tipp: Du schreibst C1 und L1 fast gleich, das führt mit Sicherheit irgendwann zu einem Fehler.

Edit: Mein letzter Abschnitt war Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet von isi1 am So Jun 27, 2010 2:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der rechte Nenner heißt eigentlich: R3 + 1/(jwC1)

Warum?

R3 ist doch zu C1 parallel geschaltet. Muss es dann nicht heißen:
R3*(1/jwC1)
R3+(1/jwC1)?

An dieser Stelle begann ich ja umzuformen, weil der Bruch zu kompliziert ist. Deswegen habe ich auch etwas anderes stehen.

Könntest du mir bitte noch mal weiter helfen? Confused
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der rechte Nenner heißt eigentlich: R3 + 1/(jwC1)
War nicht Dein Fehler, PhyLabNutzer, war meiner.

Wenn ich Deine Gleichung auflöse, erhalte ich:

ich gehe Dein letztes Blatt nochmal durch und vergleiche es ... Fortsetzung folgt

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GvC

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum um Himmels Willen so kompliziert? Spätestens in der 4. Zeile hättest Du den Nenner der linken Seite auf die rechte Seite bringen und ausmultiplizieren können. Dann hast Du sowohl auf der linken wie auf der rechten Seite je einen komplexen Ausdruck stehen und dazwischen ein Gleichheitszeichen. Zwei komplexe Größen sind gleich, wenn sowohl ihre Realteile als auch ihre Imaginärteile übereinstimmen.

Ich stelle sowieso fest, dass immer wieder mit dem konjugiert komplexen Ausdruck des Nenners erweitert wird, obwohl das gar nicht notwendig ist und zusätzliche Fehlermöglichkeiten bietet, die dann häufig auch - wie hier - wahrgenommen werden. Es ist doch immer sinnvoll, nach den einfachsten und am wenigsten fehleranfälligen Wegen zu suchen, oder?
PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Ich bin begeistert über so viel Hilfe!!! Vielen Dank, isi1!
Ich werde das schnellstmöglich nachrechnen und bei Fragen mich wieder an dich wenden!

Zitat:
Ich stelle sowieso fest, dass immer wieder mit dem konjugiert komplexen Ausdruck des Nenners erweitert wird

Es war eine Aufgabe, die während einer Vorlesung vom Prof so durchgerechnet wurde. Ich denke, die meisten Studis (so auch ich) versuchen zuerst dem Weg des Vortragenden zu folgen bevor sie selbst nach (in vielen Fällen vielleicht einfacheren) Lösungen suchen.

Dennoch auch an dich, GvC: Danke für den Tipp. Ich werde deinen Weg durchrechnen und schaun, ob dieser mir sofort besser gelingt. Dann steht sicherlich auch schnell fest, welche Methode ich in einer Klausur bevorzuge.
Nur noch eine Frage zu deinem Tipp: Könntest du mir sagen, ob es Aufgaben dieser Art in der E-Technik gibt, wo man mit dem konjugiert Komplexen erweitern MUSS?
Oder geht dein Verfahren immer, wenn ich am Ende auf der linken und rechten Seite einen Re- und einen Im-Teil stehen habe? (Anmerkung: Warum muss das eigentlich sein? Wenn Im-Teil nicht vorhanden, kann ich dann nicht sagen: Im=0 => nur Re-Teil auf einer Seite?).
GvC

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mir sagen, ob es Aufgaben dieser Art in der E-Technik gibt, wo man mit dem konjugiert Komplexen erweitern MUSS?

Das kann man so allgemein nicht beantworten. Aber ein Beispiel dazu: Du hast eine Wechselstromschaltung mit mehreren Elementen in Reihen- und Parallelschaltung in allgemeiner Form (ohne Zahlenwerte) und sollst die komplexe Impedanz Z angeben. Das kannst Du in allgemeiner Form nur durch Angabe von Real- und Imaginärteil. Wenn Deine Schaltung auch komplexe Parallelelemente enthält, bekommst Du unweigerlich einen Nenner in der Form Realteil + j*Imaginärteil. Da stört Dich das j im Nenner ganz gewaltig. Da musst du konjugiert komplex erweitern. Denn sonst kannst Du das Z ja nicht in der Form Z = Realteil + j*Imaginärteil angeben.
Übrigens: Wenn in einer solchen Schaltung die Zahlenwerte der Elemente gegeben sind, sollte man nicht konjugiert komplex erweitern. Da ist es günstiger, Zähler und Nenner von der kartesischen in die Exponentialform umzuwandeln. Der Quotient lässt sich dann sofort ausrechnen, indem man die Beträge von Zähler und Nenner dividiert und die zugehörigen Winkelargumente subtrahiert. Das Ergebnis lässt sich dann wieder leicht in die kartesische Form umrechnen.

Im vorliegenden Fall war das ja nicht gefragt. Da sollten nur 2 komplexe Größen miteinander verglichen werden. Und die muss man sich nicht noch komplizierter machen als sie es möglicherweise ohnehin schon sind.
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Warum um Himmels Willen so kompliziert?
Da hast Du natürlich recht, GvC. Der Fragesteller hatte nur gebeten, nachzusehen, wo sein Fehler liegt, deshalb die ausführliche Korrektur:
Zitat: Es wäre toll, könntest du dir (ihr euch) das angucken und mir sagen, wo mein Fehler/meine Fehler sind!

Ich werde das schnellstmöglich nachrechnen und bei Fragen mich wieder an dich wenden!
Ich dachte, ich hätte das schon gezeigt mit dem Beitrag So Jun 27, 2010 3:03 pm:

Na gut, hätte ich extra noch mal explizit auf die Trennung in Realteil und Imaginärteil hinweisen müssen, obwohl ja da steht Re: und Im:
Oder ich hätte auch noch die Zwischenzeile für Im: hinschreiben können?
jwL1/R1 = R4 R3 jwC1 / R3 ...R3 und jw kürzen, R1 nach rechts, C1 nach links.

PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe noch mal eine Frage an GvC (bzw. an seine Methode):

Beim Im-Teil exisitert bei mir kein Bruch mehr. Das jX3 müsste eigentlich im Nenner stehen. Der Zähler ist egal (richtig), weil ja eh gilt: R1R4=R2R3.

Aber wieso ist der Nenner jX3 bei mir nicht da?
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig doch noch mal, PhyLabNutzer,

wie Du auf die beiden rot eingekreisten Ausdrücke kommst.

Sie passen nämlich nicht zusammen mit unseren sonstigen Berechnungen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Problem Prüfungsaufgabe Exphys 1 schnappi Mechanik 1 Do Sep 08, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Problem Energieerhaltung isi1 Mechanik 8 Mi Apr 13, 2011 2:34 pm
Keine neuen Beiträge Einheiten problem? tobifeli Mechanik 5 So März 20, 2011 12:45 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Fadenpendel/Federpendel pstar1988 Mechanik 1 Mi März 16, 2011 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Verständnis-Problem U-I-Kennlinie beim aktiven 2pol kabeldesigner Elektrotechnik 1 So Feb 27, 2011 9:25 am
Keine neuen Beiträge Problem bei Fahrschulenaufgabe Bluee Mechanik 2 Mo Jan 24, 2011 4:21 pm
Keine neuen Beiträge Problem bei der Berechnung der Zentripitalbeschleunigung homerj Mechanik 2 Mo Dez 06, 2010 8:52 pm
Keine neuen Beiträge Pendel-Problem Physik-Schüler Mechanik 2 Mi Nov 24, 2010 5:46 pm
Keine neuen Beiträge Problem bei Grundlegender Aufgabe- Gaußsche Linsenformel Crackerbread Optik 1 Sa Nov 06, 2010 5:10 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum