Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kräfte und Gewichtsrelation

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Biegefestigkeit Flansch mit Krafteinwirkung im Zentrum :: Energie eines Pendels bzw. harmonischer Oszillator|Schwebung  
Autor Nachricht
Silent Blood

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 9:30 pm    Titel: Kräfte und Gewichtsrelation Antworten mit Zitat

Hallo,
bin neu hier in diesem sehr interessanten Forum und hoffe, dass ich hier in der richtigen Sparte poste. Über Folgendes mache ich mir häufig Gedanken: Mal angenommen, ich habe einen quadratischen, 10 cm langen Gegenstand auf dem Boden liegen, welcher 10 kg wiegt und ich lasse seitlich mit einer bestimmten Geschwindigkeit, sagen wir, 50 km/h, eine 1 kg schwere Kugel aufprallen. Nehmen wir an, dadurch wird dieser um 1 cm versetzt. Gilt das gleiche dann auch in höheren Gewichtsklassen? Zum Beispiel ein Quadrat mit 100 cm Seitenlänge und demnach 1000 kg Gewicht, wird das dann (gleichen Reibwert des Bodens angenommen) bei Aufprall einer Kugel mit 50 km/h von 100 kg ebenso um 10 cm versetzt? Oder spielen da noch andere Sachen mit?
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man annimmt, dass der komplette Impuls der Kugel (Masse * Geschwindigkeit) an das Quadrat über geht, hast du folgendes:

Impuls der Kugel: 50 kg km/h -> Impuls des Gegenstandes

Da dieser 10 kg wiegt, bewegt der sich danach mit 5 km/h, die Kugel bleibt stehen.

Alternativ könnte die Kugel sogar noch zurück geschossen werden, dadurch wird das Quadrat noch schneller. Wenn die Energie komplett erhalten bleibt, dann steht die Kugel wahrscheinlich nicht komplett still. Wenn man das Gleichungssystem ausrechnet, dabei ist v die Geschwindigkeit deines Gegenstandes nachher und w die Geschwindigkeit der Kugel, dann kommt man auf:

> 50 = 10*v+w, 50^2 = 10*v^2+w^2
{v = 9.090909091, w = -40.90909091}

Also bewegt sich nach einer perfekten Kollision (wie bei Billiardkugeln, mit einem hohen "Plock") die Platte mit 9,1 km/h und die Kugel mit 41 km/h in die andere Richtung.

Bei 100 kg Kugel und 1000 kg Platte sieht es anders aus:

> 50*100 = 1000*v+100*w, 100*50^2 = 1000*v^2+w^2
{v = 15.46143093, w = -104.6143093}

Kommt daher, dass in dem Gleichungssystem Differenzen und Quotienten auftauchen, denke ich mal.

Die Versatzweite hängt, wenn man von normaler Reibung ausgeht, nur von der Geschwindigkeit ab. Da gilt

V^2 = 2*a*d

Wobei V deine Geschwindigkeit ist, a die Beschleunigung (oder hier Verzögerung) und d die Distanz. a kann nicht mehr als g*µ sein, also die Reibbeschleunigung (Reibkraft pro Masse). Von daher wächst d quadratisch mit v (daher wird auch der Bremsweg beim Auto mit hoher Geschwindigkeit deutlich länger).

Bei Gummi auf Stein hättest du Bremswege von vielleicht 40 cm bzw. 70 cm.
Silent Blood

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, echte Profis hier. Shocked Vielen Dank! Muss mich erstmal einlesen... Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katapult-Startgeschwindigkeit sowie wirkende G-Kräfte Fritz Mechanik 11 Do Jan 19, 2012 5:44 pm
Keine neuen Beiträge Physikaufgabe Kräfte Aoiyuki Mechanik 1 Mo Dez 12, 2011 9:42 pm
Keine neuen Beiträge Newton, Kräfte crashtest-dummie Mechanik 10 Mo Nov 21, 2011 5:33 pm
Keine neuen Beiträge Kräfte allasdallas Mechanik 1 Mi Nov 16, 2011 7:54 pm
Keine neuen Beiträge Zeitgleiche Kräfte auf starren Körpern Baldurius Mechanik 9 Di Nov 15, 2011 7:12 pm
Keine neuen Beiträge Kräfte in der Zweidimensionalen ebene thomas1991 Mechanik 1 Di Okt 18, 2011 8:28 pm
Keine neuen Beiträge physikalische Kräfte bei Wippe conny_jash Mechanik 0 Di Sep 27, 2011 5:54 pm
Keine neuen Beiträge Kräfte berechnen ester Sonstiges 1 Mi Apr 20, 2011 2:52 pm
Keine neuen Beiträge Physikalische Kräfte Auffahrunfall sweety Mechanik 3 Do März 03, 2011 9:24 pm
Keine neuen Beiträge Bewegungen und Kräfte Oo Dingens Sonstiges 4 Do März 03, 2011 1:15 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum