Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Massenhochrechnung komplexer Gegenstände nach Maßstab

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Doch schneller als das Licht? :: nachbars katze  
Autor Nachricht
Silent Blood

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 9:38 pm    Titel: Massenhochrechnung komplexer Gegenstände nach Maßstab Antworten mit Zitat

Guten Abend,

wenn ich mal Zeit habe und mir langweilig ist, komme ich auf die seltsamsten Gedanken. Dies vorab, denn meine Frage wird ungewöhnlich. Very Happy Seit Jahren überlege ich, wie man dreidimensionale, komplexe Gegenstände nach Maßstab hochrechnen kann. Beispiel: Ich habe ein Modellauto im Maßstab 1:18. Es wiegt 876 Gramm. Ich frage mich, wie schwer es wäre, wenn es in dieser soliden Bauart so groß wie das Original wäre. Meine Idee war: Einfach das Gewicht mal 3x Maßstab rechnen, also 0.876 x 18 x 18 x 18 = 5.1 Tonnen. Aber ist das überhaupt richtig? Bei einem Würfel mit fester Dichte sehr wohl, aber kann man das einfach so übertragen? Werde den Verdacht nicht los, dass ich einen großen Denkfehler drinnen habe... Question
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, wie der Maßstab gemeint ist. Ist das Auto pro Kantenlänge nur 1/18 mal so groß, oder ist das Volumen nur ein 1/18tel?

Im ersten Fall wäre das Volumen dann 5832 mal so groß, im anderen Fall wäre die Kantenlänge einfach nur 2,62 mal so groß. Da klingt ersteres besser. Ansonsten wäre das Original ja auch nur knapp 16 kg schwer.

Der Ansatz an sich ist nicht ganz verkehrt, jedoch kann man einige Dinge nicht wirklich übertragen. So müsste im Auto das Blech beispielsweise 18 mal so dick sein wie im Modell. Etwas dicker ist es vielleicht, aber nicht soo dick. Schau dir mal das Profil der Türen bei Modell und Original an zum Beispiel.

Aber so gesehen ist bei einem Volumenfaktor von knapp 6000 das Gewicht nur um vielleicht Faktor 4 daneben. Das ist sogar innerhalb einer Großenordnung (10). Wenn du das Volumen eines Sees schätzt, bist du vielleicht schon zwei (100) daneben.

Von daher würde ich sagen, dass der Ansatz korrekt ist, aber das Modellauto kein perfekter Nachbau ist.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

In der Biologie gab es wohl schon Überlegungen, warum man kleine Tiere mit erstaunlichen mechanischen Fähigkeiten nicht einfach maßstäblich vergrößern kann. Antwort entfallen. Sad
evB

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

War da nicht was mit Luftdruck und den ungefähr 10 Meter Wassersäule, die der Luftdruck halten kann?

Und dass Oberflächen mit k^2 wachsen, Volumina jedoch mit k^3 ist vielleicht auch interessant. So hat ein großes Tier weniger Oberfläche/Volumen, und würde daher vielleicht weniger auskühlen und könnte mehr Wärme erzeugen, könnte aber auch überhitzen. Oder die Oberfläche der Knochen (da, wo die Muskeln Platz hätten) würde nicht so schnell wachsen wie die Knochen selbst, und dann hätte das Tier vielleicht weniger Drehmoment für Gelenke.

Man müsste mal mit der Physik die Chemie herleiten und dann damit die Biologie herleiten, dann wüssten wir bBescheid Very Happy
Frank

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Biologie gab es wohl schon Überlegungen, warum man kleine Tiere mit erstaunlichen mechanischen Fähigkeiten nicht einfach maßstäblich vergrößern kann. Antwort entfallen.

Dazu gab es in der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" Heft Mai 2010, Seiten 32 bis 34 einen guten Artikel.

Hier kann man den auch herunterladen:

http://www.spektrum.de/artikel/1023397

Da werden sogenannte Skalierungsfehler betrachtet, die zu solchen falschen Aussagen führen wie:" Ein um den Faktor 100 vergrößerter Floh könnte über den Eifelturm springen."

Empfehlenswert.

Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 6:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat Folgendes geschrieben:
Empfehlenswert.

Ohne Moos nix los. Sad
Frank

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 7:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wem der 1EUR zu viel ist, dem könnte ich eine gescannte pdf zur privaten Nutzung per e-mail senden. Dann bitte eine PM mit einer Mailadresse an mich.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke; vielleicht gelingt nachher beim Bahnhof ein heimliches Photo? Smile
evB

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der 1€ ist kein Problem. Nur bei den Bezahlmethoden ist mein Favorit nicht dabei, von daher ist das etwas … unpraktisch.
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mal eben eingescannt.
http://img692.imageshack.us/img692/501/scannen0001il.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/79/scannen0002j.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/5482/scannen0003f.jpg

Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gott vergelt's! Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge gleichung nach t auflösen allasdallas Mechanik 2 Fr Okt 21, 2011 12:37 pm
Keine neuen Beiträge nach x lösen oliralf Elektrotechnik 1 Do Aug 25, 2011 5:46 pm
Keine neuen Beiträge Beträge der Geschwindigkeit nach dem Stoßvorgang Franzi123 Mechanik 3 Do Mai 26, 2011 12:11 pm
Keine neuen Beiträge Berechnungsformel für die Dichte nach Temp.erhöhung?? Help!! aag68 Wärmelehre 2 Mi März 30, 2011 2:02 pm
Keine neuen Beiträge Verhalten von Wasser bzgl. Gegenstände Schabada Sonstiges 1 Do Feb 03, 2011 2:29 am
Keine neuen Beiträge Stoff nach Schmelzprozeß warm halten Fritz Wärmelehre 3 Do Jan 06, 2011 1:37 pm
Keine neuen Beiträge Interferenzversuch nach Pohl wolfgangweiler Optik 1 Mi Aug 18, 2010 8:24 am
Keine neuen Beiträge wechselstrom komplexer Widerstand eichi1990 Elektrotechnik 1 Do Mai 20, 2010 5:21 pm
Keine neuen Beiträge Kräfte schräg nach oben ewel Mechanik 1 Mi März 24, 2010 10:36 am
Keine neuen Beiträge Drehpendel nach Pohl - Erzwungene und gedämpfte Schwingungen lavi Mechanik 1 Fr Feb 19, 2010 6:12 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum