Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem: Themensuche Physik ABITUR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Physikstudium - und danach? :: Aus K(alpha), K(beta),... Wellenlänge bestimmen  
Autor Nachricht
Hawk010

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 9:36 am    Titel: Problem: Themensuche Physik ABITUR Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen "untergruppe" (da ich neu bin, musste ich erst einmal gucken^^)

So zu meiner Frage:
Und zwar mach ich nächstes Jahr Abitur(bin in der 12. und komme jetzt in die 13.), miene Leistungskurse sind Mathe und Chemie und da ich Naturwissenschaftlich begabt bin dachte ich, da man bei uns nur in den Nebenfächern die Präsentationsprüfung halten kann, dass ich Physik nehme. Dies ist aufgrund der begrenzten Anzahl an Kursen bis vor kurzem auch meine einzige Naturwissenschaft gewesen die ich 4 Semester lang machen kann.
Nun zum eigentlichen Problem: Mein Lehrer meinte ich solle mir ein Thema aussuchen was mit meinen Hobbys etwas zu tun hat: Verständlich wieso, aber nun hab ich kaum ideen mehr und bin auf der Suche(und hoffe hier hat jemand einen guten tipp/idee).

Natürlich hab ich mich schon umgeguckt, und dachte erst, dass ich vielleicht etwas über Kapillarkräfte halten könnte und sagen könnte ich gucke gerne Spiderman (so lustig wie das auch klingt) und könnte dann auch als Versuchssvorführung 2 Glasplatten nehmen und dazwischen Wasser machen. Aber was besseres ist mir leider noch nicht eingefallen (Fragestellung wär dann z.B.: Könnten Menschen mit den dementsprechenden Funktionen auch Wänder hochklettern, oda so).

Meine Hobbys sind nicht grad vielseitig... das einzige was ich wirklich viel und ausführlich mache is neben Freunden treffen und so Sport.
Ich bin unter anderem jetzt 2 mal den Halbamrathon gelaufen und mache ansonsten neben joggen auch so viel sport (fitness unter anderem auch und rudern), könnte es da ein Thema in Bezug auf Laufdynamik geben? Oder evteuell mit kinetischer/potentieller Energie wenn man zB nen berg hochläuft (unterschiede und so).

Wie ihr seht fällt mir die Themenwahl ganz schön schwer und weiß net so ganz was ich machen könnte.
Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Rat oder eine Idee?

Annmerkung: Neben Physik kann ich jetzt auch noch Biologie nehmen da ich ausnahmsweise 2 kurse mehr hab (ein glück is der Koordinator mein Lk leher Razz)
Vielleicht hat jemand von euch ja auch von Biologie Ahnung, sind ja beides immerhin Naturwissenschaften. Speziell im Laufen könnte es hier ja sachen geben oder?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus ^^
und entschuldige mich für meinen lange Erläuterung meines Problems xD
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal das Thema hier an:

http://forum.physik-lab.de/ftopic6351.html

Da könnte man sogar Physik und Bio (und Sport) miteinander verbinden.

Der Energiehaushalt von Tieren ist ein interessantes Thema. Ob nun springen, laufen, kriechen, schwimmen, fliegen,..., Sport, da gibt es jede Menge Stoff und für jeden was interessantes zu entdecken.

evB

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also kinetische und potenzielle Energie als Thema alleine ist vielleicht nicht ganz so interessant, oder ich habe zu wenig Phantasie. Mehr als „wenn man den Berg herunter läuft, wird man schneller, läuft man wieder herauf ist es anstrengend.“ Wink

Bei den Kapilareffekten könntest du auch noch darauf eingehen, wie Bäume so hoch wachsen können und warum es keine riesigen Tiere geben kann. Da müsstest du auf den Luftdruck eingehen und dass dieser alleine nur etwa 10 Meter Wassersäule stemmen kann.
Hawk010

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

ahh DANKW! ich les mich jetzt mal in den themen ein. Ich hoffe sie helfen mir weiter^^
Hawk010

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab sie mri durchgelsen und das mit der Massenhochrechnung und den kapillarkräften klingt wirklich sehr interessant.... jetzt muss ich nur noch hoffen das ich so ein thema in der art machen darf.... man darf bie uns leider nur über themen halten die in den 4 semestern druchgenommen werden....-.-

Aber danke^^
Hawk010

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab mich jetzt noch vertiefter in das thema kapillarkräfte eingelesen, und mir ist aufgefallen, dass ich mir darunter leicht was anderes vorgestellt hatte: Nämlich den Effekt von Adhäsionskräften
(deswegen auch das mit Spiderman xD).

Dies tut mir leid, aber ich dachte der effekt ist durch kapillarkräfte zu begründen.

Nun meine weiter Frage. Wenn ich nun was über Adhäsionskräfte halten will. Fällt euch dazu was spannendes ein? Also es is eigentlich schon ziemlich faszinierend, dass z.B. Geckos die Wand hochklettern können. Aber diese oben genannte Hochrechnung wieso Sachen nun nicht einfach vergrößert werden können ist natürlich eine deutlich speziellere und komplexere angelegenheit (weiß nich wie ich das ausdrücken soll :S).
Aber eigentlich müsste es ja auch Fakt sein, dass z.B. Menschen auch wenn sie mit den Fertigkeiten eines geckos gerüstet wären, keine Wände hochkelttern könnten, weil sie zu schwer sind (diese Hochrechnung hat mich auf diese Idee gebracht^^). Fällt euch hier was spannendes ein? Sprich eine spannende Leitfrage oder ein passendes Unterthema? Also ich such halt noch nach passenden Idee.... Einleitung (spiderman) und z.B. Versuche (Adhäsion bei Flüssigkeiten, oben genanntes Experiment mit 2 Glasplatten) hab ich schon eine Idee. Aber z.B. ne komplexere Fragesetellung wie oben genannt, oder so speziellere Unterthemen, hab ich leider noch nciht. Kennt einer von euch da was, wie gesagt perfekt bin ich in der Materie noch nicht drin, da ich auf Themensuche bin und ich meinem Lehrer einen Vorschlag machen muss und hoffen darf das ihm das Thema passt und es ziemlich viel arbeit machen würde, wenn ich mich erst in verscheidenste Themen einlese und diese dann doch nicht halten darf^^

Also ich hoffe hier kennt sich jemand mit dem Thema aus, ist ja auch ziemlich interessant (perfekt wärs wenn man selber z.B. einen Gecko hätte^^). Also über Ideen würde ich mich sehr freuen (die Kommentare oben haben mir ja au weitergeholfen Wink)
Frank

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein paar Links die in diese Richtung gehen:

http://www.n-tv.de/wissen/Starker-Nano-Klebstoff-article27963.html
http://www.n-tv.de/wissen/Haerchen-halten-Insekten-fest-article272119.html
http://www.n-tv.de/archiv/Was-Spinnen-haelt-article90219.html
http://www.n-tv.de/wissen/Wiederverwendbarer-Kleber-article237143.html

Hawk010

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey supa danke Smile
Hawk010

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut ich denke ich werd meine 5. Prüfungskomponente über das Thema halten ^^ da gibts ja wirklich viel^^
Hawk010

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xD ich hab mir die jetzt durchgelesen die artikel....wirklich klasse, damit kann ich meine vortrag sehr gut gestalten, wenn jemand noch weitere links zu solchen quellen kennt bitte posten (ich mach mcih au auf der suche)
Hawk010

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aso und ncoh eine frage^^
und zwar, wie ich eben gelesen hab ist es ja so, dass es au ncoh viele schwierigkeiten bei der erforschung gibt, ich dachte mir als Unterthema wäre es vielleicht toll sowas zu nehmen wie "Probleme bei der Hochrechnung massenspezifischer Körper". Ist das richtig das ein großes Problem hierbei ist, dass der Mensch deutlich schwieriger ist als z.B. eine Spinne. Es erscheint ja logisch, aba ich find kaum was dazu^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung isi1 Mechanik 1 Mi Jan 18, 2012 10:06 am
Keine neuen Beiträge 3 Aufgaben zu Physik isi1 Sonstiges 3 Di Jan 17, 2012 6:17 pm
Keine neuen Beiträge Physik: Fallschirmspringer bernaldo21 Sonstiges 1 So Dez 18, 2011 3:12 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit Physik LK! Raighar Sonstiges 2 Di Dez 13, 2011 4:55 pm
Keine neuen Beiträge Biete Geld für Lösung von Physik-Aufgaben 1test Semester Burner Sonstiges 1 Do Nov 17, 2011 9:58 pm
Keine neuen Beiträge Übungsaufgabe in Physik David11 Mechanik 1 Mo Okt 31, 2011 5:18 pm
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Problem Prüfungsaufgabe Exphys 1 schnappi Mechanik 1 Do Sep 08, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Physik Aufgaben - Brauche eure Hilfe!!!! Fred Sonstiges 5 So Aug 28, 2011 4:52 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum