Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Doch schneller als das Licht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
das 1. Gesetz von Kepler :: Massenhochrechnung komplexer Gegenstände nach Maßstab  

Geht es denn nun doch schneller als das Licht oder nicht?
Ja, eh klar!
100%
 100%  [ 2 ]
Vergiss es der Fragensteller ist ein Depp :)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 2

Autor Nachricht
hobbystudent

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 1:58 pm    Titel: Doch schneller als das Licht? Antworten mit Zitat

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin grad neu und hab gleich mal ein kleines Problem Smile

Und zwar folgendes: Urknalltheorie besagt ja das sich das Universum in den ersten paar Sekunden auf mehrere Millionen (Milliarden?) Lichtjahre ausgebreitet hat. Die frage wohin es sich ausgedehnt hat etc möchte ich mal beiseite stellen aber was mich doch schwer interessiert ist wie das denn bitte Funktionieren konnte und ob das nicht ein krasser widerspruch zur Relativitäts-Theorie ist die doch besagt das nichts schneller als das Licht sein kann?!

Hat jemand eine Antwort auf des (für mich zumindest) Rätsels Lösung? Falls möglich bitte ohne irgendwelche Formlen und enzyklopädischer ausdrucksweise^^

Danke schon mal im vorraus!

Grüße hobbystudent
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwortmöglichkeit „Stimmt nicht, aber der Fragesteller wird persönlich nicht angegriffen“ gibt es nicht.

Davon unabhängig: Die Frage ist halt, ob die Raumausbreitung nur mit Lichtgeschwindigkeit passieren kann. Und Geschwindigkeiten müssen immer relativ zu etwas anderem angegeben werden.

Stell dir folgende Situation vor, ich stehe irgendwo, und ich sehe ein Raumschiff mit c (oder jedenfalls mehr als 50% von c) von mir weg nach rechts fliegen. Ein zweites Raumschiff fliegt wieder herum mit c nach links weg:

Man könnte jetzt glauben, dass der Pilot des linken Raumschiffes das rechte Raumschiff mit 2c von ihm weg fliegen sieht. Das ist aber nicht der Fall, es ist nur c, die Geschwindigkeiten werden nicht mehr so einfach addiert, die Formel wird komplexer und lässt keine Geschwindigkeiten jenseits von c zu.

Das ganze ist durch Zeitdilatation und Längenkontraktion entsprechend zu erklären.

Wenn jetzt beim Urknall etwas ähnliches passiert ist, könnte man sich vorstellen, dass nur zwischen zwei benachbarten Punkten, also lokal, die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden darf. Ich bin nicht ganz textfest, aber bei der Hubble-Blase, in der wir leben, ist es ja ähnlich. Dadurch, dass sich weiter entfernte Himmelskörper schneller von uns entfernen, ist irgendwann eine Grenze erreicht, an der sich der Raum dazwischen so schnell ausbreitet, dass Licht nie bis zu uns kommen kann. Wie eine Ameise, die einen Luftballon umrunden möchte, dies aber nie schaffen wird, weil dieser sich immer weiter ausdehnt. Oder wie ein jemand, der versucht seine Schulden zu tilgen, obwohl die Zinsen ihn schon ruinieren.

Bei der Hubble Blase wird ja letztlich auch die Lichtgeschwindigkeit überschritten, aber das liegt außerhalb unseres Sichtbereiches – existiert es überhaupt?

Ich weiß es nicht, und man sollte die Möglichkeit nicht komplett vernichten. Aber ich glaube, dass die Relativitätstheorie das schon kann. Und falls sie es doch nicht kann – dann hat die Astronomie noch ein interessantes offenes Thema Wink
Frank

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ob das nicht ein krasser widerspruch zur Relativitäts-Theorie ist die doch besagt das nichts schneller als das Licht sein kann?!

Das ist eine sehr vereinfachte Ausdrucksweise. Es gibt viele Dinge, die scheller als das Licht sein können.
Einerseits wird hier nämlich vorausgesetzt, dass von der Vakuumlichtgeschwindigkeit gesprochen wird, zum anderen gilt diese Aussage nur für massebehaftete Materie.

(z.B. der Zielpunkt eines rotierenden Lasers bewegt sich abhängig von der Drehzahl und der Entfernung u.U. mit Überlichtgeschwindigkeit. In diesem Sinne kann man die Umfrage mit ja beantworten.)

Richtigerweise sollte es also lauten, man kann massebehaftete Materie nicht auf bzw. über Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, da dazu unendlich viel Energie benötigt würde.

Wenn sich aber der Raum zwischen zwei astronom. Objekten entsprechend schnell ausdehnt, entfernen sich die Objekte auch schon mal mit Überlichtgeschwindigkeit. Sie werden allerdings dabei nicht durch eine Kraft beschleunigt.

Eine Konsequenz dieser Theorie ist, dass mit der Zeit immer weniger astronom. Objekte für uns sichtbar sind, da ihre Fluchtgeschwindigkeit irgendwann höher als die Lichtgeschwindigkeit ist und ihr ausgestrahltes Licht uns nie erreichen wird.

evB

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat Folgendes geschrieben:
Eine Konsequenz dieser Theorie ist, dass mit der Zeit immer weniger astronom. Objekte für uns sichtbar sind, da ihre Fluchtgeschwindigkeit irgendwann höher als die Lichtgeschwindigkeit ist und ihr ausgestrahltes Licht uns nie erreichen wird.

Und dann sitzen wir ganz alleine mit der Milchstraße (und vielleicht Andromeda) in unserer Hubble-Blase. Schnüff. Very Happy

Der Laserpunkt ist interessant … wobei der ja eigentlich kein Objekt in dem Sinne ist, sondern nur ein Effekt an einer Stelle, würde ich mal so sagen. Wobei alles andere sind ja auch nur wandernde Wellenfunktionen … da halte ich mich besser raus.
hobbystudent

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also hm naja so wirklich verstanden hab ich es zwar jetzt ned aber ich habe kapiert das unter umständen etwas schneller als licht sein kann aaaaaber wenn gewisse Himmelskörper sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen können wieso kann dann masse nicht auf überlichtgeschwindigkeit gebracht werden ist doch ein widerspruch in sich weil himmelskörper ist ja irgendwie gleich masse oder? :=

sorry für die rechtschreibung hab grad wenig zeit

danke nochmals

mfg hobbystudent
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn gewisse Himmelskörper sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen können wieso kann dann masse nicht auf überlichtgeschwindigkeit gebracht werden ist doch ein widerspruch in sich weil himmelskörper ist ja irgendwie gleich masse oder? :=

Es ist eben ein Unterschied, ob der Abstand zwischen zwei massebehafteten Objekten mit (Über-)lichtgeschwindigkeit wächst, weil ich sie mittels Antriebskraft soweit beschleunigt habe (dazu wäre unendlich viel Energie notwendig), oder ob sich der Raum von sich aus zwischen den Objekten entsprechend schnell ausdehnt.

In der Formel der Relativitätstheorie zur notwendigen Energie für eine entsprechende Beschleunigung findet sich kein Term, der das Raumwachstum berücksichtigt.

Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schwierig, saubere Befragungen durchzuführen; oft findet man unzulässige Verknüpfungen oder Unterstellungen. So nach dem Muster: Sind sie für den Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke - oder ... [nach Belieben einzusetzen]. Jakobus 5, 12 Smile

mfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Farbfilterblau [subtraktion] will aber weißes Licht alaskaboy Optik 6 Di Nov 15, 2011 5:49 pm
Keine neuen Beiträge Licht als Welle Zephro Sonstiges 2 Sa März 12, 2011 12:34 pm
Keine neuen Beiträge Beziehung Leuchtkraft- Anzahl der Photonen im Licht leyna Sonstiges 5 Fr Nov 05, 2010 5:42 pm
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wasser-Licht-Brechung walterBishop Optik 8 Mi Jul 14, 2010 2:20 pm
Keine neuen Beiträge Warum wirkt blaues Licht kalt? evB Wärmelehre 2 Sa Mai 15, 2010 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Licht! welleneigenschaften und teilcheneigenschaften Abiturschreiber Sonstiges 3 Sa Mai 01, 2010 3:23 pm
Keine neuen Beiträge kurzwelligs und langwelliges Licht, Energie Abiturschreiber Elektrotechnik 4 Sa Mai 01, 2010 2:48 pm
Keine neuen Beiträge wo geht das licht hin Joupen Optik 6 Do Feb 25, 2010 8:42 pm
Keine neuen Beiträge Wie stark kann man Licht komprimieren? Micha369 Optik 6 Mi Nov 18, 2009 10:29 pm
Keine neuen Beiträge Photonen schneller als Licht ? Monchi Mechanik 1 Do Nov 12, 2009 4:29 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum