Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Druckaufschmelzung unter Gletscher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
eine Aufgabe zum Wärmestrom :: Logarithmische Temperaturdifferenz  
Autor Nachricht
sphagnum_fallax

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 4:11 pm    Titel: Druckaufschmelzung unter Gletscher Antworten mit Zitat

Hi Leute, ich habe hier eine Frage zur Durckaufschmelzung von Gletschereis!!

Gletscher tauen ja einerseits, (1)exogen durch starke Sonnen- bzw. Wärmeeinstrahlung, (2)und endogen durch die Auflast der Eismassen > druckkraft-bedingte Reduktion des Schmelzpunktes von H2O am Gletscherfuß auf.

Es geht um das resultierende (Delta)^K unter folgenden Bedingungen. (Ich glaub ich könnte irgendwo einen Rechenfehler haben, maybe - bitte mal drüber schaun)

Der Gletscher hat eine Mächtigkeit von (h=1000m)

Masse von 1cm³ Eis, m = 0,917g
Bezogen auf eine Fläche von 1cm²

"Meine Berechnung": Für die Gewichtskraft (Auflast) des gesamten Gletschers (h=1000m) in der Ebene, pro cm²!

m (kg) * h (cm³) * G (m/s²)
0,000917kg * 100.000 * 9,81m/s² = 899,58N (d. Schritt überhaupt richtig)

---> p= 899,58N/cm² = 89,96bar

---> ^T= 89,96bar * 0,0077K = 0,69K

Die Reduktion um 0,69K vom Normal-Schmelzpunkt 273K, scheint mir zu gering, bei dieser enormen Auflast der Eismassen!?!?!

Habe ich da einen Rechenfehler, oder stimmt das Ergebnis so????

- Pro zusätzlichem Bar erhöhtem Druck sinkt der Schmelzpunkt um ca. 0,0077 K.
- 1 N = 1 kg·m/s²
- eine Masse von 1 kg übt auf der Erde auf Meereshöhe eine Gewichtskraft von 9,81 kg·m/s² ≈ 10 Newton aus.
- 10 N/cm² = 1 bar

Please help, an besten schon gestern!
Größten Dank für eure Hilfe im Voraus!
sf
Benutzer-Profile anzeigen
alfred heilmann

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 8:23 am    Titel: Gletscher Antworten mit Zitat

Erhöhter Druck setzt den Schmelzpunkt von Wasser herab, anstatt ihn heraufzusetzen (siehe Phasendiagramm). Pro Bar Druckanstieg sinkt der Schmelzpunkt um zirka 0,0077 K. Dies wird auch als Druckaufschmelzung bezeichnet. guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eis
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie unter der Annahme 1g die Umlaufgeschwindigkeit berechnen MrMilchmann Sonstiges 1 Fr Feb 25, 2011 4:30 pm
Keine neuen Beiträge Verhalten Folie auf Schale unter Vakuum dr.vogel Mechanik 8 Di Jun 29, 2010 5:09 pm
Keine neuen Beiträge Ultraschall unter Wasser Michael_Vogl Akustik 1 Do Feb 25, 2010 2:37 pm
Keine neuen Beiträge Gasvolumen unter extrem hohem Druck tomcat Wärmelehre 3 So Jan 03, 2010 5:19 pm
Keine neuen Beiträge Luftkompression unter Wasser Alex07 Mechanik 3 So Jul 26, 2009 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Schallabsorption unter wasser Florian Brandt Akustik 0 Do Jun 18, 2009 1:54 pm
Keine neuen Beiträge Sach-Aufgabe zum senkrechten Wurf nach oben/unter Philipp Mechanik 1 Mi Dez 03, 2008 4:26 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum