|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Druckaufschmelzung unter Gletscher
|
| eine Aufgabe zum Wärmestrom :: Logarithmische Temperaturdifferenz |
| Autor |
Nachricht |
sphagnum_fallax
|
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 4:11 pm Titel: Druckaufschmelzung unter Gletscher |
|
|
Hi Leute, ich habe hier eine Frage zur Durckaufschmelzung von Gletschereis!!
Gletscher tauen ja einerseits, (1)exogen durch starke Sonnen- bzw. Wärmeeinstrahlung, (2)und endogen durch die Auflast der Eismassen > druckkraft-bedingte Reduktion des Schmelzpunktes von H2O am Gletscherfuß auf.
Es geht um das resultierende (Delta)^K unter folgenden Bedingungen. (Ich glaub ich könnte irgendwo einen Rechenfehler haben, maybe - bitte mal drüber schaun)
Der Gletscher hat eine Mächtigkeit von (h=1000m)
Masse von 1cm³ Eis, m = 0,917g
Bezogen auf eine Fläche von 1cm²
"Meine Berechnung": Für die Gewichtskraft (Auflast) des gesamten Gletschers (h=1000m) in der Ebene, pro cm²!
m (kg) * h (cm³) * G (m/s²)
0,000917kg * 100.000 * 9,81m/s² = 899,58N (d. Schritt überhaupt richtig)
---> p= 899,58N/cm² = 89,96bar
---> ^T= 89,96bar * 0,0077K = 0,69K
Die Reduktion um 0,69K vom Normal-Schmelzpunkt 273K, scheint mir zu gering, bei dieser enormen Auflast der Eismassen!?!?!
Habe ich da einen Rechenfehler, oder stimmt das Ergebnis so????
- Pro zusätzlichem Bar erhöhtem Druck sinkt der Schmelzpunkt um ca. 0,0077 K.
- 1 N = 1 kg·m/s²
- eine Masse von 1 kg übt auf der Erde auf Meereshöhe eine Gewichtskraft von 9,81 kg·m/s² ≈ 10 Newton aus.
- 10 N/cm² = 1 bar
Please help, an besten schon gestern!
Größten Dank für eure Hilfe im Voraus!
sf |
|
| Nach oben |
|
 |
alfred heilmann
|
Verfasst am: Do Okt 06, 2011 8:23 am Titel: Gletscher |
|
|
Erhöhter Druck setzt den Schmelzpunkt von Wasser herab, anstatt ihn heraufzusetzen (siehe Phasendiagramm). Pro Bar Druckanstieg sinkt der Schmelzpunkt um zirka 0,0077 K. Dies wird auch als Druckaufschmelzung bezeichnet. guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eis |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|