|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Habe einige Fragen zu Radioaktivität?
|
| nachbars katze :: Planetenbahn dringend!! |
| Autor |
Nachricht |
Saelsi*
|
Verfasst am: So Jun 27, 2010 9:07 pm Titel: Habe einige Fragen zu Radioaktivität? |
|
|
Hallo, ich schreibe übermorgen eine Arbeit über Radioaktivität. Leider versteh ich das Thema gar nicht. Hätte da ein paar Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen Side-und Druckreaktor?
2. Radioaktivität ist ja der Zerfall von Atomkerne. Ist das dann so, dass wenn die Atomkerne zerfallen, Radioaktivität entsteht? Und die Strahlung kann sich in 3 Strahlen verbeiten.
3. Man will ja doch gar nicht, dass die Atomkerne zerfallen, oder? wie verhindert man das? und wie oft passiert so was?
4. kann mir jemand kurz erklären, was in Kernkraftwerken passiert? Ablauf?
5. Was ist bei Tchenobyl falsch gelaufen?
6. Wir haben aufgeschrieben, dass Radioaktivität von Erde oder Weltall, 7. Sonne kommt. Ich hab gedacht, vom Zerfall der Atome? Ich versteh das nicht
8. Was geschieht im Atomkern, wenn er a,bc, strahlung abgibt?
9. Was hat Uran, Radium mit Radioaktivität zu tun?
10. Ich versteh nicht, was bei der zerfallsreihe passiert
11. Womit lässt sich die Reichsweite von Atomen erklären?
Ihr denkt bestimmt, dass ich total blöd wäre Ich weiß auch nicht, aber das Thema liegt mir überhaupt nicht. Vielleicht kann ja jemand von euch, eine oder mehrere Fragen beantworten. Ich würde mich rießíg freuen, wenn mir jemand helfen würde.
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
Herr S
|
Verfasst am: So Jun 27, 2010 11:07 pm Titel: Re: Habe einige Fragen zu Radioaktivität? |
|
|
1. Schätze du meinst Sidewasserreaktor und Druckwasserreaktoren
Sidewasserreaktoren funktionieren folgendermaßen:
In dem Druckbehälter befinden sich die Brennelemente.
Der Druckbehälter ist zu ungefähr zwei Dritteln mit Wasser gefüllt. Durch die bei der Kernspaltung entstehende Wärme verdampfen Teile des Wassers. Der Dampf treibt Turbinen an und erzeugt dabei Energie.
Druckwasserreaktoren funktionieren nach dem selben Prinzip, nur das sie aus zwei Kreisläufen bestehen. Im Primärkreislauf wird das Wasser erhitzt und mit Hilfe des Dampferzeugers wird die Wärme auf das Wasser in dem sekundären Kreislauf übertragen, wo das Wasser wieder Turbinen antreibt und Energie erzeugt. Vorteil ist, das das radioaktiv verseuchte Wasser immer im Reaktor bleibt und nicht mit den Turbinen in Kontakt kommt sodass Wartungsarbeiten erleichtert werden.
2.
Ja,
bei schweren Atomkernen oder Atomen mit deutlich weniger Neutronen als Protonen spricht man von Alphastrahlung,
bei mehr Neutronen als Protonen von Betastrahlung.
Gammastrahlung tritt ein, wenn nach einem Alpha- oder Betazerfall der Atomkern in einem energetisch angeregten Zustand vorliegt.
3. Ob mans will oder nicht spielt keine Rolle, verhindern kann mans nicht.
Wie oft das passiert hängt von der Halbwertszeit des entsprechenden Elements ab.
4. Siehe 1
5. Die haben experimentiert, was bei einem totalen Stromausfall passiert und dabei Sicherheitsbestimmungen stark vernachlässigt. Haben sogar Sicherheitssysteme deaktiviert um den Versuch mehrmals machen zu können. Die hätten den Reaktor ansonsten rechtzeitig deaktiviert.
Als der Schichtleiter dann die Reaktorschnellabschaltung auslöste fuhren viele Brennstäbe gleichzeitig in den Reaktor ein was zu mehr Reaktivität führte und ihn überkritisch machte und daher nicht mehr regelbar war. Die Leistung stieg so sehr stark an und es hat bumm gemacht
6. Schätze die meinten wo die meiste Strahlung herkommt. Ansonsten versteh ichs auch nicht.
8. Weiß ich selber nicht genau ^^
9. Sie haben eine niedrige Halbwertszeit und sind daher als radioaktiv klassifiziert.
10. Wenn ein Atom zerfällt entsteht ein neues Element, das wiederrum zu einem neuen Element zerfallen kann usw.
11. Keine Ahnung was du meinst.
Bin aber selber mehr oder wenig Laie auf dem Gebiet also kann sein das nicht alles ganz richtig ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Radioaktivität in der Medizin |
isi1 |
Sonstiges |
1 |