Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gespannte Feder mit Kugel als Masse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Kreisbewegung :: Schwingungsdauer zweier punkförmiger Massen  
Autor Nachricht
lennyk87

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 8:39 am    Titel: gespannte Feder mit Kugel als Masse Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Frage zur folgenden Aufgabe:

Zitat:
Wie hoch springt eine Kugel der Masse m=0,1kg, die auf eine um s=0,2m zusammengedrückte Feder mit der Federkonstante c=150N/m gelegt wird, wenn diese Feder plötzlich entspannt wird?

In der beigelegten Formelsammlung stehen die folgenden 3 Formeln:

Zitat:

W_h=mgh
W_F=0,5cs²
W_k=0,5mv²

W_F ist die Spannarbeit an der Feder. Zum Zeitpunkt des loslassens muss doch also W_h (Hubarbeit) + W_k (Beschleunigungsarbeit) = W_F sein oder?

Jetzt habe ich aber Probleme mit den Variablen. Ich will ja auf die Höhe kommen, habe aber dann 2 Unbekannte in meiner Gleichung:

Zitat:

m=0,1kg; s=0,2m; c=150N/m

0,5cs²=mgh+0,5mv²

Was sagt mir das h in mgh überhaupt? v ist ja die Anfangsgeschwindigkeit der Kugel beim "Abflug" oder?

Blicke bei der Aufgabe irgendwie nicht durch... Hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen...
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltungssatz: Federspannenergie = potentielle Energie
lennyk87

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, vielen Dank Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwerkraft-Berechnung bei frei beweglicher Kugel chaostheory Mechanik 1 Do Jan 19, 2012 10:00 pm
Keine neuen Beiträge pendel und feder michael-mika85 Mechanik 3 Do Dez 08, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Träge und Schwere Masse badhofer Sonstiges 8 So Nov 06, 2011 1:30 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene mit Feder spader Mechanik 6 So Sep 18, 2011 7:21 pm
Keine neuen Beiträge Energie und Masse in der Relativitätstheorie heisenberg Sonstiges 3 Mi Aug 03, 2011 11:37 pm
Keine neuen Beiträge menschlicher Arm als Hebel-welche Masse kann gehoben werden? Alina123 Mechanik 4 Sa Jun 18, 2011 6:28 pm
Keine neuen Beiträge starres Pendel fällt auf feder bruchgefahr Mechanik 5 Mi Mai 11, 2011 3:03 pm
Keine neuen Beiträge Kugel am Seil/Stab bruchgefahr Mechanik 16 Mi Mai 11, 2011 12:57 pm
Keine neuen Beiträge Ab wann "explodiert" überkritische Plutonium-Masse Psychophysiker Sonstiges 3 Di Apr 05, 2011 3:28 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung Masse Druckverhältniss arothron Sonstiges 4 Mi Feb 23, 2011 12:34 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum