Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leitende Kugel im Vakuum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Wirkleistung Fehlerberechnung :: Amplitudengang berechnen, Tiefpass  
Autor Nachricht
Dazerer

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 5:06 pm    Titel: Leitende Kugel im Vakuum Antworten mit Zitat

Ich bräuchte mal wieder Hilfe...ich meine der Part mit der Größe ist ja einfach..aber dann fehlen mir die Formeln für die Kraft...hab auch keine Vorstellung, wie ich das rechnen könnte.

Wie groß muss eine leitende Kugel im Vakuum sein, um über eine Kapazität von 0,7 pF zu verfügen? Welche Kraft wirkt dabei auf eine Punktladung von 15 nC, die sich 20 cm vom Kugelmittelpunkt entfernt befindet, wenn die leitende Kugel mit einer Flächenladungsdichte von 1,8 μC/m² belegt ist?

Schonmal vielen Dank!
MfG Micha
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 7:00 pm    Titel: Re: Leitende Kugel im Vakuum Antworten mit Zitat

Dazerer hat Folgendes geschrieben:
Wie groß muss eine leitende Kugel im Vakuum sein, um über eine Kapazität von 0,7 pF zu verfügen?
Nachdem ein Radius von 1cm die Kapazität 1cm = 1,11pF bringt, sollten es 6,3mm sein.
Dazerer

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt - den Part hab ich auch nach 'ner Minute gehabt....nur der Rest...
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazerer hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt - den Part hab ich auch nach 'ner Minute gehabt....nur der Rest...
Na ja, Dazerer, bei dem geringen Kugelradius kann man doch guten Gewissens den Kugelmittelpunkt nehmen und damit die Kraft per Coulomb-Gesetz berechnen, oder? Und die Oberfläche O der Kugel wird doch zu schaffen sein?

q1 = O * 1,8 μC/m²

[; F = \frac{1}{4\pi\varepsilon_0} \frac{q_1 \cdot q_2}{r^2} ;]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwerkraft-Berechnung bei frei beweglicher Kugel chaostheory Mechanik 1 Do Jan 19, 2012 10:00 pm
Keine neuen Beiträge Maximaler Unterdruck durch Vakuum-Ejektor sowasaberauch Mechanik 1 Di Jul 19, 2011 10:23 am
Keine neuen Beiträge Kugel am Seil/Stab bruchgefahr Mechanik 16 Mi Mai 11, 2011 12:57 pm
Keine neuen Beiträge Vakuum in Acrylglas-Rohr Kollege-Vakuum Mechanik 2 Mo Dez 27, 2010 4:11 pm
Keine neuen Beiträge Kugel rollt auf Kugel wuchun Mechanik 5 Di Dez 21, 2010 4:23 am
Keine neuen Beiträge Ionisations-Vakuum-Messröhre (wozu gut und wieviel wert?) Pawi Elektrotechnik 1 So Dez 05, 2010 11:04 am
Keine neuen Beiträge Ausfluss aus Vakuum archie100579 Mechanik 1 Mo Nov 22, 2010 3:02 pm
Keine neuen Beiträge Kugel im Kondensator Visc0 Elektrotechnik 4 Fr Okt 29, 2010 10:26 pm
Keine neuen Beiträge gespannte Feder mit Kugel als Masse lennyk87 Mechanik 2 Do Jul 01, 2010 8:39 am
Keine neuen Beiträge Verhalten Folie auf Schale unter Vakuum dr.vogel Mechanik 8 Di Jun 29, 2010 5:09 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum