| Anfangsgeschwindigkeit :: Springbrunnen |
| Autor |
Nachricht |
stefannisch
|
Verfasst am: Fr Jul 09, 2010 5:02 pm Titel: Mechanik brauche hilfe um ne 4 im fach physik zu bekommen! |
|
|
Ich habe heute übers wochenende eine hausaufgabe bekommen da ich zu unrecht in Physik mündlich 4,5 stehe und schriftlich ebenfalls. um ne 4 zu bekommen soll ich die ZK Aufgabe 1 lösen. Leider haben wir die nicht besprochen da wir die ZK erst vor 3 tagen geschrieben haben... mein klassenschnitt liegt bei 4,5 meine klassenkameraden haben ähnliche schwierigkeiten deswegen bitte ich hier um hilfe.
kann mir einer bitte helfen die Aufgaben zu lösen? des sind 6 kleine aufgaben die ich aber alleine nicht gebacken krieg.
http://file.qip.ru/photo/HyNoMSZh/08072010006.html
da hab ich die ZK eingescannt. vorallem hab ich schwierigkeiten mit der letzten aufgabe.
Meine Lösungen die ich bis jetzt hab: http://s5.directupload.net/file/d/2215/qle37qf6_jpg.htm und http://s7.directupload.net/file/d/2215/8ahfi39z_jpg.htm
Ich bedanke mih schonmal im vorraus.
MFG
stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Fr Jul 09, 2010 6:48 pm Titel: |
|
|
Hallo
Also wenn ich mir die Sache so an sehe finde ich die 4.5 durchaus gerechtfertigt!
Die Rechnung ist ja gespickt mit Fehlern.
1. stimmt, wenn auch eine Schlussrechnung in Physik nicht angebracht ist.
2. Wenn man kW schon durch km/h dividiert sollte man wenigstens auf die 3.6 nicht vergessen.
3. Der LKW hat 2 Achsen. Gefragt ist aber nur die Kraft auf die Hinterachse!
Die Skizze ist Schrott. Kräfte zeichnet man dort ein wo sie wirken und nicht irgendwo in die Luft ohne Angriffspunkt. Dass g nach unten wirkt kann man von mir aus isrgendwo an der Seite dazuzeichnen, aber m hat da nichts zu suchen.
In die Skizze gehört: 1. Fg im Schwerpunkt des Fahrzeugs nach unten, 2. an jeder Achse eine Kraft vom Boden auf die Räder also nach oben und mit der Spitze auf den Aufstandspunkt deutend, sowie 3. eine Antriebkraft nach links mit der Spitze auf den Aufstandspunkt an der Hinterachse.
Du musst also Summe der Momente anwenden um die Kraft auf die Hinterachse zu berechnen. (Dass der Schwerpunkt auch einen vertikalen Abstand hat vergessen wir jetzt mal einfach)
4. Die Hinterachse hat 2 Federn!
5. Das Haftreibungsgesetz lautet Fr<=µ*Fn! Die angegebene Kraft ist aber Fr und Fn! Du musst also die Gesamtkraft (Last+Eigengewicht) auf die Hinterachse mit µ multiplizieren und prüfen ob diese größer oder kleiner als die angegebene Kraft ist.
6. Stimmt sogar fast, nur musst du den Sinus nehmen, nicht den Cosinus. Gefragt ist nicht die Normal-, sondern die Tangentialkraft.
PS: Bitte die Bilder vor dem Hochladen richtig drehen und evtl. ein wenig verkleinern.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
stefannisch
|
Verfasst am: Fr Jul 09, 2010 7:01 pm Titel: |
|
|
Vielen vielen dank, ich werde versuchen das anzuwenden. Und bedanke mich für die kritik.
Ich melde mich nochmals falls ich fragen habe.
Nochmals Vielen vielen dank Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
stefannisch
|
Verfasst am: Fr Jul 09, 2010 9:26 pm Titel: |
|
|
Srry für doppelpost. aber woher soll der Fritz sonst merken das ich noch eine Frage hab^^.
bei der 2. da ist dann schon gemeint mal 3.6? meine Freundin meint das ich da teilen muss...
bei der 3. die summe aller momente = F*l /ls da hab ich 298228N raus des is aber iwie ein wenig arg groß xD
und zu letzt noch bei der 1.5 hab soll ich ja die gesamt gewichtskraft * reibungszahl gemacht. da wollt ich die formel wissen.
und wenn der wert den ich raus habe kleiner ist als die Antriebskraft ob er dann durchrutscht oder nicht?
Ich bedanke mich nochmals und werde hoffentlich nicht mehr hier nerven...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Sa Jul 10, 2010 7:26 am Titel: |
|
|
| Zitat: |
bei der 2. da ist dann schon gemeint mal 3.6? |
Die Geschwindigkeit in km/h durch 3.6 ergibt die Geschwindigkeit in m/s.
Da du ja F=P/v rechnest musst du also die Kraft mal 3.6 nehmen also 21.6kN
bei der 3. die summe aller momente = F*l /ls |
Was soll das sein, das ist doch keine Gleichung? Was ist F, darauf kommt es an:
Wenn F die Kraft auf die Hinterachse ist:
Fg=F*l/ls
Das musst du jetzt noch auf F umformen.
und zu letzt noch bei der 1.5 hab soll ich ja die gesamt gewichtskraft * reibungszahl gemacht. da wollt ich die formel wissen.
und wenn der wert den ich raus habe kleiner ist als die Antriebskraft ob er dann durchrutscht oder nicht? |
Überlege doch mal: Die Formel lautet Fr<=µ*Fn
Wenn diese Ungleichung erfüllt ist, dann liegt Haftreibung vor und das Rad rutscht nicht.
Fr ist die Antriebskraft, die vom Rad übertragen wird, die ist ja schon angegeben. µ*Fn ist also die maximale Reibkraft die auftreten darf. Fn ist die Normalkraft zwischen den beiden Reibpartnern, also Rad und Straße.
Wie groß ist die? Naja einmal die Kraft, die der unbelastete LKW auf die Straße ausübt, plus die Gewichtskraft seiner Last, die ja genau über der Hinterachse liegt.
Und jetzt, erst mal selber denken
Schreib mal was du dazu denkst, ich schreibe dann ob's richtig ist.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
stefannisch
|
Verfasst am: Sa Jul 10, 2010 9:42 am Titel: |
|
|
Vielen Dank Fritz!
also, bei der 5. es rutscht durch da das Fahrzeug 21600N aufbringen kann und er aber bei der last bis 4000N aufbringen darf, deshalb rutscht er durch.
Vielen Dank, finde es super das du dir mühe sogar machst und anstatt die Lösung auf ein silbertablett zu liefern einen den lösunsgsweg vorgibst und man mit denken muss um die Lösung zu haben.
Ich hab von dir in den paar Stunden mehr in Physik gelernt wie des halbe Jahr bei der Lehrerin. Nja werde die Sommerferien über in Nachhilfe gehn.
Danke Nochmals!
MFG
stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Jul 11, 2010 2:58 pm Titel: |
|
|
Hallo
da hast du dich irgendwo verrechnet.
Die Kraft auf die Hinterachse ist ja:
Fn = m*g*ls/l+mL*g = 3000kg*9.81m/s²*1.4m/3.6m + 2000kg*9.81m/s² = 31065N
Die maximale Reibkraft ist dann:
µ*Fn = 0.8*Fn = 24852N
Die tatsächliche Reibkraft ist ja:
Fr = 21600N
somit gilt:
Fr<µ*Fn
Der LKW rutscht also nicht.
Ich hab von dir in den paar Stunden mehr in Physik gelernt wie des halbe Jahr bei der Lehrerin. |
Das freut mich.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|