Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe!!!!!!Aufnahmeprüfung!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Schicksalsbeweis? :: Wasser Komprimieren?  
Autor Nachricht
yasmina

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2010 11:05 am    Titel: Hilfe!!!!!!Aufnahmeprüfung! Antworten mit Zitat

Hallo!!
Ich bräuchte dringend Hilfe,denn ich habe eine Aufnahmeprüfung und werde nächsten Monat in Physik geprüft.Leider bin ich sehr schlecht in Physik.
Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.
Habe mehrere Fragen, und zwar genau 5 .Die Lösungen liegen zwar vor mir, weiß aber leider nicht wie man draufkommt.
Ich hoffe ich krieg eine Antwort mit Lösungsweg(stört mich nicht wenns länger ist).
Danke! Wink

Also meine erste Frage wäre:

Ein Junge lässt einen Ball aus 100cm Höhe auf einen Steinboden fallen und stellt fest, dass dieser Ball wieder auf 72,0cm Höhe zurückspringt.

a) Schildern Sie kurz die Energieumwandlung bei dieser Bewegung und geben Sie die dabei auftretenden Arbeitsformen an.

b)Berechnen Sie den prozentualen Verlust an mechanischer Energie.
Wohin "verschwindet" diese mechanische Energie?
Benutzer-Profile anzeigen
jkh

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2010 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ein Junge lässt einen Ball aus 100cm Höhe auf einen Steinboden fallen und stellt fest, dass dieser Ball wieder auf 72,0cm Höhe zurückspringt.

a) Schildern Sie kurz die Energieumwandlung bei dieser Bewegung und geben Sie die dabei auftretenden Arbeitsformen an.

b)Berechnen Sie den prozentualen Verlust an mechanischer Energie.
Wohin "verschwindet" diese mechanische Energie?

a)
1.Ball oben: potentielle Energie (Lagenergie), d.h. der Ball besitzt eine Energie aufgrund der Höhendifferenz und der Erdanziehung welche ihn nach unten beschleunigt. Epot = m*g*h , m = Masse, g = Erdbeschleunigung, h = Höhenunterschied

2.Ball losgelassen: Ball wird durch g zur Erde hin beschleunigt. Seine vormals potentielle Energie geht in kinetische Energie (Bewegungsenergie) über. Ekin = 1/2 *m*v^2 , v = Geschwindigkeit.

Anmerkung am Rande: v ist zeitlich veräanderlich, da es sich um eine beschleunigte Bewegung mit BEschleunigung a handelt. Die Beschleunigung gibt die Geschwindigkeitsänderung pro Sekunde an, d.h. a=9,81 m/s*s bzw. m/s^2 heisst die Geschwindigkeit ändert sich in der Sekunde um 9,81 m/s. Dies wird letztlich durch die Stärke des globalen Gravitationsfeldes bestimmt (physikalisches Grundgesetz: Massenanziehung).
Zu den Arten der Geschwindigkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeit

Weiterhin würde für eine Vorgang OHNE VERLUSTE gelten: Epot = Ekin
Realistisch gilt aber eher: Epot = Ekin + Ereib + Estoß

3. Ball reibt mit der Luft (Ereib an die Luft), dann Ball prallt auf die Erde (Estoß). Beides müsste großteils in Wärmeenergie gehen.Im Stoßpunkt dürfte der Ball selbst nur noch kinetische Energie haben (vereinfacht).

Anmerkung am Rande:
Bei letzterem könnte man denke ich u.a. mit Impulserhaltung rechnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F_%28Physik%29
Hier muss man natürlich die Art des Stoßes beachten

4. Ball "springt" mit Restenergie wieder nach oben.

b) Der Ball ist anfangs auf 100 cm Höhe, nach dem ersten Stoß kommt er aber nur noch auf 72 cm, d.h. es müsste einen "Energieverlust" von etwa 28% geben.
Nimmt man 100cm als 100% so sind nach dem ersten Stoß 72cm also 72% verbleibend.

Wichtig: Die Restenergie ist nicht verloren gegangen, sie wurde vor allem in Wärme umgewandelt. Energie kann nicht erzeugt werden oder verloren gehen, sondern wird lediglich in andere Formen umgewandelt (ENERGIEERHALTUNGSSATZ).

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltung

Zuletzt bearbeitet von jkh am So Jul 11, 2010 6:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
jkh

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2010 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

<--- Tippfehler verbessert
yasmina

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!!!!
jkh

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bittesehr Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld Lystrell Mechanik 16 Di Jan 03, 2012 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Vorbereitung auf Klausur - HILFE!!! philip1293 Elektrotechnik 3 Mi Dez 07, 2011 7:04 pm
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben brauche Hilfe!!! David11 Mechanik 5 Mo Dez 05, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe für Physikarbeit! NeedHelp Sonstiges 0 Di Nov 22, 2011 10:48 am
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe bei Magnetismus edukk Elektrotechnik 10 Do Nov 17, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Pumpspeicherkraftwerk LoveSofa Mechanik 4 Fr Nov 11, 2011 6:22 pm
Keine neuen Beiträge Bewegungslehre hilfe Mrs.Mirage Mechanik 1 Do Nov 03, 2011 10:50 am
Keine neuen Beiträge Aufgaben exMech Hilfe Frank25 Mechanik 1 So Okt 23, 2011 1:02 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe! Statik mathis89 Mechanik 1 Sa Sep 10, 2011 9:31 pm
Keine neuen Beiträge Physik Aufgaben - Brauche eure Hilfe!!!! Fred Sonstiges 5 So Aug 28, 2011 4:52 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum