| Physik-Astrophysik-FreierFall :: Tinten Teilung im Wasser |
| Autor |
Nachricht |
Continowolero
|
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 7:09 am Titel: Temperaturanstieg |
|
|
Hallo!
Ich muss für den Physikunterricht wissen, ob der Temperaturanstieg von den Menschen verursacht wird. Welche Argumente sprechen dafür?
Und welche Argumente dafür, dass es nur ein kurzzeitiger Temperaturanstieg ist.
Ich binde nur, dass UV-Strahlung von Kohlenstoffdioxid absorbiert wird... und zum 2. finde ich gar nix!
Bitte helft mir,
lg, cowo |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 11:59 am Titel: |
|
|
zum 1.:
Das Allein ist es nicht, ich würde mal unter Treibhauseffekt nachsehen.
zum 2.:
Es gibt da so Theorien von erhöhter Sonnenaktivität und von periodisch wieder kehrender Warm- und Kalt-Phasen im Erdklima.
IMHO das stärkste Argument dafür ist aber das es gerade jetzt (während der Industrialisierung des Menschen) und so schnell passiert.
Ich an deiner Stelle würde mal die Wikipedia durchforsten.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 7:50 pm Titel: |
|
|
Halte es für arg verfrüht, solche wackligen Thesen (im Physikunterricht!) als gesicherte Kenntnis zu verkaufen. Nichts gegen Berechnung / Untersuchung von Einzelaspekten oder besser vielleicht eine Diskussion politischer Hintergründe an anderer Stelle. ... Übrigens kühlte sich (zu meiner Schulzeit) das Klima angeblich ab und man diskutierte entsprechende / umgekehrte Rettungsmaßnahmen.
mfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Continowolero
|
Verfasst am: Mo Jul 19, 2010 10:21 am Titel: |
|
|
vielen dank!
wie alt bist du denn hausmann? ich habe noch nie davon gehört, dass das klima mal kälter gewesen sein soll? ich glaub das war vor meiner zeit
lg, cowo |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mo Jul 19, 2010 2:06 pm Titel: |
|
|
| Continowolero hat Folgendes geschrieben: | | nie davon gehört, dass das klima mal kälter gewesen sein soll? |
Klima schwankt von Anfang an. Was Du vermutlich meinst, sind die Erzählungen darüber. Übrigens hieß es vor wenigen Jahren noch "Klimakatastrophe", jetzt "Klimawandel" und in paar Jahren vermutlich wieder "(vorübergehende) Klimaabkühlung". Natürlich wegen CO2 / Ozon / FCKW / Schlagsahne und so. (Die amtlich beschlossene Erwärmung wäre mir natürlich lieber.)
mfG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|