Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Temperaturanstieg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Physik-Astrophysik-FreierFall :: Tinten Teilung im Wasser  
Autor Nachricht
Continowolero

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 7:09 am    Titel: Temperaturanstieg Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich muss für den Physikunterricht wissen, ob der Temperaturanstieg von den Menschen verursacht wird. Welche Argumente sprechen dafür?
Und welche Argumente dafür, dass es nur ein kurzzeitiger Temperaturanstieg ist.
Ich binde nur, dass UV-Strahlung von Kohlenstoffdioxid absorbiert wird... und zum 2. finde ich gar nix!
Bitte helft mir,
lg, cowo
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

zum 1.:
Das Allein ist es nicht, ich würde mal unter Treibhauseffekt nachsehen.

zum 2.:

Es gibt da so Theorien von erhöhter Sonnenaktivität und von periodisch wieder kehrender Warm- und Kalt-Phasen im Erdklima.

IMHO das stärkste Argument dafür ist aber das es gerade jetzt (während der Industrialisierung des Menschen) und so schnell passiert.

Ich an deiner Stelle würde mal die Wikipedia durchforsten.

mfg Fritz
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halte es für arg verfrüht, solche wackligen Thesen (im Physikunterricht!) als gesicherte Kenntnis zu verkaufen. Nichts gegen Berechnung / Untersuchung von Einzelaspekten oder besser vielleicht eine Diskussion politischer Hintergründe an anderer Stelle. ... Übrigens kühlte sich (zu meiner Schulzeit) das Klima angeblich ab und man diskutierte entsprechende / umgekehrte Rettungsmaßnahmen.

mfG
Continowolero

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank!
wie alt bist du denn hausmann? ich habe noch nie davon gehört, dass das klima mal kälter gewesen sein soll? ich glaub das war vor meiner zeit Very Happy Very Happy Very Happy
lg, cowo
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Continowolero hat Folgendes geschrieben:
nie davon gehört, dass das klima mal kälter gewesen sein soll?

Klima schwankt von Anfang an. Was Du vermutlich meinst, sind die Erzählungen darüber. Übrigens hieß es vor wenigen Jahren noch "Klimakatastrophe", jetzt "Klimawandel" und in paar Jahren vermutlich wieder "(vorübergehende) Klimaabkühlung". Natürlich wegen CO2 / Ozon / FCKW / Schlagsahne und so. Smile (Die amtlich beschlossene Erwärmung wäre mir natürlich lieber.)

mfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum