Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anzahl der Umdrehungen eines Reifens bei einer v von 90 km/h

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Bohrer für Bohrhammer :: Hydrostatischer Druck  
Autor Nachricht
trimethylester

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 1:31 pm    Titel: Anzahl der Umdrehungen eines Reifens bei einer v von 90 km/h Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

habe ein Problem bei dieser Aufgabe (keine Hausaufgabe, es geht ums Verständnis):

Wie viele Umdrehungen macht ein Autoreifen von 72cm bei der Fahrgeschwindigkeit von 90km/h in einer Sekunde?

1. Frage: Entspricht die Fahrgeschwindigkeit des Autos auch der Bahngeschwindigkeit der Reifen?

Wenn ja, könnte ich dann folgendermaßen rechnen:

v(bahn) = 2 *pi*r * f = 2 * pi* r * (n/T) und dann nach n auflösen, was ja die Anzahl der Umdrehungen sind?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob das Sinn macht...

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße Smile
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du n als Anzahl der Umdrehungen definierst (wonach übrigens nicht gefragt ist), ist Deine Gleichung (fast) richtig. Allerdings solltest Du anstelle von T besser t schreiben, da T die Zeit für eine Umdrehung ist. Da Du die Zeit t aber nicht kennst, da keine Strecke vorgegeben ist, kannst Du die Anzahl n der Umdrehungen auch nicht berechnen. Glücklicherweise ist danach aber auch gar nicht gefragt, sondern nach der Anzahl der Umdrehungen in einer Sekunde. Diese Größe wird auch häufig als Drehzahl n bezeichnet, ist also anders definiert, als Du das n definiert hast.

Für die übliche Definition von n als Drehzahl gilt

w = n*2*pi

und demzufolge

v = w*r = n*2*pi*r

Diese Gleichung kannst Du dann nach n auflösen.

Was bedeutet übrigens "ein Autoreifen von 72cm"? Realistischerweise müsste damit der Durchmesser gemeint sein, was es für einen Pkw schon gar nicht gibt (das wären etwa 30'', üblich sind so um die 15''). Aber für einen Lkw ..., ok.
trimethylester

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das bedeutet also die Drehzal n entspricht der Frequenz f? Wir haben die Winkelgeschwindigkeit nämlich folgendermaßen definiert:

w= 2*pi*f

Die Lösung wäre also : n= v / (2*pi*r)
so würde es doch aussehen, wenn ich die Gleichung nach n auflöse?

In welche Einheit muss ich die Geschwindigkeit, bzw. den Radius umrechnen?

Ich entschuldige mich für solch banale Fragen, aber meine Erkältung vernebelt ein wenig den Kopf Wink
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OT

GvC hat Folgendes geschrieben:
Was bedeutet übrigens "ein Autoreifen von 72cm"?

Wir kennen doch die Rolle der Zahl 72 (hier sicherlich der Umfang) im Physikunterricht. Smile

mfG
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

trimethylester hat Folgendes geschrieben:
In welche Einheit muss ich die Geschwindigkeit, bzw. den Radius umrechnen?

Du hast die Größengleichung

n = v/(2*pi*r)

Und genau so wie sie da steht, benutzt Du sie. Für v setzt Du das gegebene v ein, das ja als v = 90km/h gegeben ist (und nicht als 90), dasselbe machst Du mit r. Wie Du was umwandelst, das ergibt sich doch danach, was Du kürzen kannst und willst. Letztlich willst Du auf die Einheit 1/s kommen, denn es ist ja nach der Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde gefragt. Dass km dasselbe ist wie 1000m und 1h=3600s, ist ja kein umrechnen, sondern Alltagstrivialität, oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entropie eines Gases steinein Wärmelehre 2 Di Jan 17, 2012 9:35 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 7:03 am
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 7:13 pm
Keine neuen Beiträge Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie kabeldesigner Elektrotechnik 6 Sa Dez 03, 2011 10:25 am
Keine neuen Beiträge Auslegung eines Kühlersystems Knutknorrsen Wärmelehre 1 Mi Nov 30, 2011 10:15 am
Keine neuen Beiträge Der Ort eines Gegenstanden skopru Mechanik 1 Di Nov 08, 2011 4:02 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 9:27 pm
Keine neuen Beiträge Anschluss eines Szintillationsmesszählers Physikazubi Sonstiges 8 Di Nov 01, 2011 7:41 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Dimensionierung eines Solarkollektors für Dörrer/Eigenbau eco2 Wärmelehre 1 So Okt 16, 2011 12:35 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum