| Temperaturanstieg :: Berechnung der Masse eines Goldrings |
| Autor |
Nachricht |
Yuyu
|
Verfasst am: Di Jul 20, 2010 3:12 pm Titel: Tinten Teilung im Wasser |
|
|
Hallo erstmal ,
Ich hab da ein Problem und ehrlichgesagt weiss ich nichtmal ob es wirklich ein Physikalisches ist aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen , denn nach ewiger Suche hab ich immer noch nichts gefunden =(
Und zwar es geht um Tinte im Wasser.
Wenn man Tinte in Wasser gibt kennt ja jeder die durchaus Ästhetisch ansprechenden Formen die sich daraus Entwickeln können.
So nun zum Problem :
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Artikel gelesen in dem ging es darum das wenn das Wasser frei von Partikeln ist und das Behältniss erschütterungsfrei dann teilt sich die Tinte wie eine Baumstruktur.
Also quasi --- eintreffen des Tropfens--- = Stamm.. dann Zweiteilung dann teilen sich diese nochmal usw ....
Ein Bild gabs auch dazu und wenn mich nicht alles täuscht kam das aus dem Ontario Science Center (beschwören möcht ich das nicht)
Nun was ich suche: eine Begrifflichkeit wie man das Phänomen nennt (damit ich besser Googeln kann) denn mit Destilliertem Wasser und Tinte komm ich leider 0 weiter
Würde mich Freuen wenn mir jemand einen Tipp gibt
lg Yuyu |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Di Jul 20, 2010 8:10 pm Titel: |
|
|
| Das kommt durch die zitternden Wasserteilchen, dieses Zittern ist als „Brownsche Bewegung“ bekannt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yuyu
|
Verfasst am: Mi Jul 21, 2010 9:02 pm Titel: |
|
|
Danke dir für die Antwort, allerdings hab ich durch den Hinweis immer noch nicht das gefunden wonach ich suchte =(
Im Endeffekt suche ich ja das Genaue Gegenteil nämlich den Stillstand.
Also Vermute ich zumindest. |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mi Jul 21, 2010 9:51 pm Titel: |
|
|
| Mit Stillstand der Teilchen würde die Tinte einfach da blieben, wo sie ist, oder eventuell auf den Boden oder nach oben sickern. Aber diese Verteilung kommt wahrscheinlich daher, dass alle Wasserteilchen die Tinte ein wenig verteilen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yuyu
|
Verfasst am: Do Jul 22, 2010 12:46 am Titel: |
|
|
mhh ja hast ja recht ^^ aber wenn ich das mit der braunschen bewegung so richtig verstanden hab ist es verdammt willkürlich wo sich die teilchen hinbewegen .
den artikel den ich gelesen habe bzw das bild dazu war sehr strengent.
Also wirklich wie eine Baumstruktur ohne abweichungen.
Also so http://ctsg.de/it-infos/images/baumstruktur.gif nur halt komplett symetrisch und halt als tinte ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Do Jul 22, 2010 2:49 pm Titel: |
|
|
| Die Brownsche Bewegung ist absolut chaotisch, da hast du Recht. Aber sie ist so klein und schnell, dass sie unterm Strich das Teilchen gar nicht weit bewegt. Alle Teilchen zittern ein klein wenig umher, so verteilt sich Tinte auf einer großen Skala gesehen dann doch wieder recht gleichmäßig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|