Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tinten Teilung im Wasser

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Temperaturanstieg :: Berechnung der Masse eines Goldrings  
Autor Nachricht
Yuyu

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 3:12 pm    Titel: Tinten Teilung im Wasser Antworten mit Zitat

Hallo erstmal ,
Ich hab da ein Problem und ehrlichgesagt weiss ich nichtmal ob es wirklich ein Physikalisches ist aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen , denn nach ewiger Suche hab ich immer noch nichts gefunden =(

Und zwar es geht um Tinte im Wasser.
Wenn man Tinte in Wasser gibt kennt ja jeder die durchaus Ästhetisch ansprechenden Formen die sich daraus Entwickeln können.

So nun zum Problem :

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Artikel gelesen in dem ging es darum das wenn das Wasser frei von Partikeln ist und das Behältniss erschütterungsfrei dann teilt sich die Tinte wie eine Baumstruktur.
Also quasi --- eintreffen des Tropfens--- = Stamm.. dann Zweiteilung dann teilen sich diese nochmal usw ....

Ein Bild gabs auch dazu und wenn mich nicht alles täuscht kam das aus dem Ontario Science Center (beschwören möcht ich das nicht)

Nun was ich suche: eine Begrifflichkeit wie man das Phänomen nennt (damit ich besser Googeln kann) denn mit Destilliertem Wasser und Tinte komm ich leider 0 weiter Sad

Würde mich Freuen wenn mir jemand einen Tipp gibt Smile
lg Yuyu
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt durch die zitternden Wasserteilchen, dieses Zittern ist als „Brownsche Bewegung“ bekannt.
Yuyu

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für die Antwort, allerdings hab ich durch den Hinweis immer noch nicht das gefunden wonach ich suchte =(
Im Endeffekt suche ich ja das Genaue Gegenteil nämlich den Stillstand.
Also Vermute ich zumindest.
evB

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Stillstand der Teilchen würde die Tinte einfach da blieben, wo sie ist, oder eventuell auf den Boden oder nach oben sickern. Aber diese Verteilung kommt wahrscheinlich daher, dass alle Wasserteilchen die Tinte ein wenig verteilen.
Yuyu

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

mhh ja hast ja recht ^^ aber wenn ich das mit der braunschen bewegung so richtig verstanden hab ist es verdammt willkürlich wo sich die teilchen hinbewegen .
den artikel den ich gelesen habe bzw das bild dazu war sehr strengent.
Also wirklich wie eine Baumstruktur ohne abweichungen.
Also so http://ctsg.de/it-infos/images/baumstruktur.gif nur halt komplett symetrisch und halt als tinte ^^
evB

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Brownsche Bewegung ist absolut chaotisch, da hast du Recht. Aber sie ist so klein und schnell, dass sie unterm Strich das Teilchen gar nicht weit bewegt. Alle Teilchen zittern ein klein wenig umher, so verteilt sich Tinte auf einer großen Skala gesehen dann doch wieder recht gleichmäßig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verdampfung von Wasser, Asteroid ruffi Wärmelehre 6 Sa Jan 28, 2012 7:28 pm
Keine neuen Beiträge Mischungstemperatur von Wasser und Eis LoveSofa Wärmelehre 2 So Nov 27, 2011 4:44 pm
Keine neuen Beiträge Kupfer oder Wasser als leiter Kanubelkarl Elektrotechnik 1 Mo Okt 17, 2011 2:45 pm
Keine neuen Beiträge Löslichkeit von Gasen in Wasser laterne123 Wärmelehre 4 Mi Aug 24, 2011 3:39 pm
Keine neuen Beiträge Abkühlung von Wasser in einem Aussenbecken? con4mance Wärmelehre 1 Mi Mai 18, 2011 8:27 am
Keine neuen Beiträge Abkuehl-Experiment mit 2 x 1 Liter Wasser chefs8 Wärmelehre 2 Do Apr 28, 2011 9:30 pm
Keine neuen Beiträge Kompression von Wasser Kinkilla Mechanik 4 Sa März 19, 2011 12:13 pm
Keine neuen Beiträge Wasser - Druck und Energiegewinnung aus diesem Günther Mechanik 16 So März 06, 2011 2:53 pm
Keine neuen Beiträge Wie lange braucht Wasser bis es auf Raumtemparatur abkühlt? gerhard Behringer Wärmelehre 5 Mi Feb 16, 2011 6:10 pm
Keine neuen Beiträge Verdampfungsenthalpie von Wasser zabbn Wärmelehre 5 Do Feb 10, 2011 7:39 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum