Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mischungstemperatur berechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Entropieänderung, Wasser, Körper, System :: Schornstein  
Autor Nachricht
Vandurwen

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 4:40 pm    Titel: Mischungstemperatur berechnen Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich schreibe kommenden Freitag eine Physik Klausur der Uni als Nebenfächler und rechne nun Altklausuren durch...
Bei dieser Aufgabe komme ich einfach nicht weiter:
Beim Abschrecken von Öl wird Wärme aus dem Stahl an das Öl übertragen. Es seien:
T(Stahl)=1173K m(Stahl)=100kg c(Stahl)=0,478*10^3
T(Öl)=293K m(Öl)=2000kg c(Öl)=1,97*10^3
gesucht ist die Temperatur T(Stahl+Öl), also die Mischungstemperatur

Nun dachte ich mir, dass ich erstmal die beiden Wärmemengen Q berechne:
mit Q=m*c*T dabei ist dann Q(Stahl)=5606,94kJ und
Q(Öl)=1 154 420kJ
Aber was ich dann machen soll, weiß ich nicht...Muss ich nun Q(gesamt) berechnen, indem ich beide Wärmemengen addiere und die Formel dann nach T umstelle, oder so?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal!
Benutzer-Profile anzeigen
jkh

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik

aus dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik folgt in diesem Mischungsbeispiel:

0 = deltaQ = Summe U = 0 , Q ist Wärmeenergie, U ist innere Energie

Das wärmere Eisen gibt Wärmeenergie ab, das kühlere Öl nimmt diese auf. An der Summe der inneren Energien ändert sich also im (unrealistischen) Idealfall nichts daher "Summe U = 0" . Der Vorgang sollte adiabatisch sein (wenn auch nicht angegeben!?!), d.h. es wird keine Wärmeenergie mit der Umgebung ausgetauscht daher "0 = deltaQ".
Man muss nun wissen wie man mit Mischungen zu rechnen hat.

Summe U = Ueisen + Uöl = m(e)*c(e)*deltaT(e) + m(ö)*c(ö)*deltaT(ö) = 0

---> m(e)*c(e)*deltaT(e) + m(ö)*c(ö)*deltaT(ö) = 0

---> m(e)*c(e)*(Tmischung - T1e) + m(ö)*c(ö)*(Tmischung - T1ö) = 0

Nach Tmischung gelöst, müsste das richtige Ergebnis bringen

Zitat:
Nun dachte ich mir, dass ich erstmal die beiden Wärmemengen Q berechne:
mit Q=m*c*T dabei ist dann Q(Stahl)=5606,94kJ und
Q(Öl)=1 154 420kJ
Aber was ich dann machen soll, weiß ich nicht...Muss ich nun Q(gesamt) berechnen, indem ich beide Wärmemengen addiere und die Formel dann nach T umstelle, oder so?

Du hast hier die Wärmeenergien ausgerechnet, welche man benötigt hätte um Eisen und Wasser auf die Anfangstemperaturen zu erwärmen und das von 0 Kelvin aus, gehe ich mal davon aus, dass Du für die Temperaturen einfach nur die angegebenen T(Stahl) bze. T(Öl) eingesetzt hast.

Nunja um auf die Mischungstemperatur zu kommen, musst denke ich wie ich oben mit den Differenzen rechnen.

Vandurwen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich glaube das wird mir weiterhelfen Wink
Benutzer-Profile anzeigen
jkh

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitteschön Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Längenausdehnung berechnen LetMePwnU Wärmelehre 2 Sa Jan 21, 2012 12:43 pm
Keine neuen Beiträge Ladung berechnen bei Kugelkonduktoren kolibri24 Elektrotechnik 7 So Jan 08, 2012 3:04 pm
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Mischungstemperatur von Wasser und Eis LoveSofa Wärmelehre 2 So Nov 27, 2011 4:44 pm
Keine neuen Beiträge Zugkraft berechnen franky4747 Mechanik 2 Fr Nov 11, 2011 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Wärmeenergie berechnen KathiLiby Wärmelehre 5 Di Okt 25, 2011 4:35 pm
Keine neuen Beiträge Opische Dichte von Stoffgemisch berechnen czernobill Optik 0 So Okt 23, 2011 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Auflagerkraft berechnen werna94 Mechanik 1 Mi Okt 12, 2011 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Stabkräfte berechnen freiburger Mechanik 3 So Okt 09, 2011 9:20 am
Keine neuen Beiträge Cw wert berechnen misssunshine Mechanik 18 Di Sep 27, 2011 4:56 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum