Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Polarisation Gangunterschied bei transparenten Folien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Wasser-Licht-Brechung :: Lichtstärkeempfindlichkeit des Auges  
Autor Nachricht
chris8310

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 5:48 pm    Titel: Polarisation Gangunterschied bei transparenten Folien Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss gleichmal vorweg sagen, dass ich ein richtiger Laie im Bereich der Physik bin. Aus beruflichem Interesse würde mich aber folgendes interessieren.

Dazu erstmal ein Bild.

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Dieses Bild zeigt eine transparente Folie aus einem thermoplastischen Kunststoff, welche während der Produktion durch ein Polarisationsfenster läuft.

Man kann helle und dunklere Stellen erkennen. Ich hoffe ich liege mit der Annahme richtig, dass das Licht an den dunkleren Stellen eine andere Wellenlänge hat als an den helleren Stellen?

Ist die Gangtiefe "einfach" ausgedrückt die Differenz der Wellenlängen zwischen hellen und dunklen Stellen?

Hat die Wellenlänge des Lichts evtl. etwas mit der Länge oder der Ausrichtung der Molekülketten zu tun?

Solltet ihr genauere Infos brauchen, sprecht mich bitte einfach an.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsoptik
chris8310

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich gut an, danke Smile werde mich da später mal reinlesen und hoffe, dass ich alles kapiere Smile

Vielen Dank und mfG

Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erhaltung der Polarisation bei Brechung und Reflexion Hannes Optik 1 Do Jun 08, 2006 3:47 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum