Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Verfasst am: Do Jul 22, 2010 5:48 pm Titel: Polarisation Gangunterschied bei transparenten Folien
Hallo zusammen,
ich muss gleichmal vorweg sagen, dass ich ein richtiger Laie im Bereich der Physik bin. Aus beruflichem Interesse würde mich aber folgendes interessieren.
Dieses Bild zeigt eine transparente Folie aus einem thermoplastischen Kunststoff, welche während der Produktion durch ein Polarisationsfenster läuft.
Man kann helle und dunklere Stellen erkennen. Ich hoffe ich liege mit der Annahme richtig, dass das Licht an den dunkleren Stellen eine andere Wellenlänge hat als an den helleren Stellen?
Ist die Gangtiefe "einfach" ausgedrückt die Differenz der Wellenlängen zwischen hellen und dunklen Stellen?
Hat die Wellenlänge des Lichts evtl. etwas mit der Länge oder der Ausrichtung der Molekülketten zu tun?
Solltet ihr genauere Infos brauchen, sprecht mich bitte einfach an.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.