Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 9:44 am Titel: Lichtstärkeempfindlichkeit des Auges
Hallo alle Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne wissen wie Empfindlich das Auge bzw. die Wahrnehmung von Lichtstärkeänderungen (delta cd/m²) ist. Ich weiß das Auge ist viel Komplexer als ein Messsystem. Allerdings hätte ich gerne eine hausnummer (ist bestimmt auch Abhängig von der Wellenlänge) dafür, so in der Art:
Eine Lichtstärkeänderung von ca. 400 cd/m² kann man Wahrnehmen / oder auch nicht ????
Habe ein Messsystem was Homoenitäten von Lichtleitern misst. Inhomogenitäten kann ich schon Messen, aber ab welcher ungefähren Abweichung seh ich das mit meinen Augen auch?
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 6:55 pm Titel:
Bedenke, Robert, dass unser Auge logarithmisch arbeitet. Zudem ändert sich die Empfindlichkeit, wenn die Stäbchen (Nachtsehen) die Aufgabe von den Zapfen übernehmen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.