|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Scratching - mechanische Bewegungsformen des Tonträgers
|
| Rubens Tube :: ich muss morgen mein Protokoll abgeben: Schallintensität |
| Autor |
Nachricht |
Alexander Sonnenfeld
|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 7:42 am Titel: Scratching - mechanische Bewegungsformen des Tonträgers |
|
|
Hallo Zusammen,
ich heiße Alex und bin ein absoluter Physiklaie. Ich beschäftige mich mit dem instrumentellen Umgang an Plattenspieler und Mischpult bezeichnet als sogenanntes "Scratching" und arbeite zurzeit an einer Analyse zu diesem Thema.
In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen bzw. suche nach einer korrekten Heranführung an dieses "Bewegungsthema". Ich hoffe dass ihr mir eventuell behilflich sein könnt auch wenn meine Fragen vielleicht etwas sonderbar erscheinen.
1. Zum einen benötige ich die physikalische Definition einer Tonträgerbewegung - sprich die mechanische Bewegung eines Spielkörpers um die eigene Achse (?). Hierbei ergeben sich zwei Bewegungsrichtungen (vorwärts und rückwärts) die für sich ein individuelles akustisches Resultat offenbaren. Ich spreche hierbei von sogenannten Einfachen Akustischen Bewegungen. Gibt es eine Rückwärtsbewegung im physikalischen Sinne bzw. nach welchen Gesichtspunkten werden "Richtungen" klassifiziert?
2. Die Zusammenführung einer Vorwärtsbewegung mit einer Rückwärtsbewegung mit jeweils gleicher Dauer und Stärke und Verlaufscharaktersitik bezeichne ich als Ganze Akustische Bewegung.
Die Konsequenz darauf ist dass ich mich nach Abschluss dieser Bewegungsform immer am Ausgangspunkt befinde von welchem ich aus mit der Bewegung gestartet bin. Gibt es ähnliche Bewegungsformen und Muster nach diesen Vorraussetzungen?
3. Desweiteren möchte ich die unterschiedlichen Verlaufscharakteristiken der Tonträgerbewegung beim Scratching systematisieren. Da es sich beim Tonträger um einen völlig bewegungsflexiblen Spielkörper handelt der bspw. wellenförmig, 3mal nach vorn /2 mal zurück,..... etc bewegt werden kann, ergeben sich hierbei eine Unmenge von Möglichkeiten und Spielarten. Unterschieden habe ich bisher in gleichförmige und ungleichförmige Bewegungscharakteristiken(?) und sogenannte Bewegungsgruppierungen (?).
Gibt es eventuell einfache Lektüre oder sonstige Hinweise die mir bei der Ausarbeitung dieser Thematik behilflich sein könnten.
Vielen Dank für eure Hilfe. Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Ebs1
|
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 1:36 pm Titel: |
|
|
Hi,
| Zitat: | 1. Zum einen benötige ich die physikalische Definition einer Tonträgerbewegung - sprich die mechanische Bewegung eines Spielkörpers um die eigene Achse (?). Hierbei ergeben sich zwei Bewegungsrichtungen (vorwärts und rückwärts) die für sich ein individuelles akustisches Resultat offenbaren. Ich spreche hierbei von sogenannten Einfachen Akustischen Bewegungen. Gibt es eine Rückwärtsbewegung im physikalischen Sinne bzw. nach welchen Gesichtspunkten werden "Richtungen" klassifiziert?
|
Die Bewegung (Drehbewegung) um die eigene Achse nennt man Rotation. Dabei sind natürlich immer Rotationen um mehrere Achsen möglich.
Allgemein nutzt man bei der Drehbewegung den Drehwinkel phi als Weggröße im Gegensatz zur translatorischen Bewegung bei welcher einfach x genommen wird. Siehe hierzu
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotation_%28Physik%29
Die Tabelle unten dient dem Vergleich zwischen bedien "Bewegungsarten".
Zu Richtungen klassifizieren:
Im Allgemeinen legt man eine Richtung als positiv fest (frei wählbar). Eine Bewegung engegen der als postiv festgelegten Richtung wäre negativ. Im Dreidimensionalen legt man halt 3 positive Richtungen fest und einen Nullpunkt. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/3D
Es gibt aber auch hier die Möglichkeit verscheidener Koordinatensysteme.
| Zitat: | 2. Die Zusammenführung einer Vorwärtsbewegung mit einer Rückwärtsbewegung mit jeweils gleicher Dauer und Stärke und Verlaufscharaktersitik bezeichne ich als Ganze Akustische Bewegung.
Die Konsequenz darauf ist dass ich mich nach Abschluss dieser Bewegungsform immer am Ausgangspunkt befinde von welchem ich aus mit der Bewegung gestartet bin. Gibt es ähnliche Bewegungsformen und Muster nach diesen Vorraussetzungen? |
Kenne mich da nicht aus, aber ich denke dies müsste auch von der Mechanik des Plattenspielers abhängen, dass man letztlich wieder an der "Ausgangsposition" ist _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexander Sonnenfeld
|
Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 7:12 am Titel: |
|
|
Hallo Freunde vielen Dank für Eure bisherige Hilfe. Ich werde mich ein wenig belesen und dann vielleicht noch ein paar Fragen habe.
Schönes Wochenende. Alx |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Mechanische Schwingung |
Samashi |
Mechanik |
1 |