|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Scratching - mechanische Bewegungsformen des Tonträgers
|
| Rubens Tube :: ich muss morgen mein Protokoll abgeben: Schallintensität |
| Autor |
Nachricht |
Alexander Sonnenfeld
|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 7:42 am Titel: Scratching - mechanische Bewegungsformen des Tonträgers |
|
|
Hallo Zusammen,
ich heiße Alex und bin ein absoluter Physiklaie. Ich beschäftige mich mit dem instrumentellen Umgang an Plattenspieler und Mischpult bezeichnet als sogenanntes "Scratching" und arbeite zurzeit an einer Analyse zu diesem Thema.
In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen bzw. suche nach einer korrekten Heranführung an dieses "Bewegungsthema". Ich hoffe dass ihr mir eventuell behilflich sein könnt auch wenn meine Fragen vielleicht etwas sonderbar erscheinen.
1. Zum einen benötige ich die physikalische Definition einer Tonträgerbewegung - sprich die mechanische Bewegung eines Spielkörpers um die eigene Achse (?). Hierbei ergeben sich zwei Bewegungsrichtungen (vorwärts und rückwärts) die für sich ein individuelles akustisches Resultat offenbaren. Ich spreche hierbei von sogenannten Einfachen Akustischen Bewegungen. Gibt es eine Rückwärtsbewegung im physikalischen Sinne bzw. nach welchen Gesichtspunkten werden "Richtungen" klassifiziert?
2. Die Zusammenführung einer Vorwärtsbewegung mit einer Rückwärtsbewegung mit jeweils gleicher Dauer und Stärke und Verlaufscharaktersitik bezeichne ich als Ganze Akustische Bewegung.
Die Konsequenz darauf ist dass ich mich nach Abschluss dieser Bewegungsform immer am Ausgangspunkt befinde von welchem ich aus mit der Bewegung gestartet bin. Gibt es ähnliche Bewegungsformen und Muster nach diesen Vorraussetzungen?